Zoologie, Tierökologie
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 21.08.2025.
- Modulkennung
44B0646
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt eine Übersicht über die mitteleuropäische Fauna, ihre Rolle in Ökosystemen, ihre Gefährdung und Schutzmaßnahmen. Ausgewählte Tiergruppen und Methoden ihrer Erfassung werden detaillierter behandelt.
- Lehr-Lerninhalte
1. Übersicht über das System der Tiere
2. Bau und Funktion wichtiger tierischer Strukturen
3. Bedeutung ausgewählter Tiergruppen in Ökosystemen
4. Lebensweise, Gefährdung und Schutz ausgewählter Tiergruppen
5. Exemplarische Methoden tierökologischen Arbeitens (Grundmethoden)
6. Vermittlung von Formen- und Artenkenntnis (Grundlagen)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Vorlesung Präsenz - 40 Übung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 35 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 20 Literaturstudium - 30 Prüfungsvorbereitung -
- Weitere Erläuterungen
Übungen im Freiland und Labor, auch als geblocktes Praktikum in einer Feldstation möglich
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: Hausarbeit (eine alternative Prüfungsleistung wird ggf. von der prüfenden Person ausgewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit in Gruppen von ca. 3 Studierenden: max. 30 S.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Eine Teilnahme an dem Modul "Landschaft und Naturhaushalt" wird vorausgesetzt.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen im Bereich Zoologie/Tierökologie.
- Wissensvertiefung
Sie führen vertiefte Untersuchungen an ausgewählten Tiergruppen durch und sind in der Lage artengruppenspezifische Bestimmungsliteratur bzw. Bestimmungschlüssel bis auf Artniveau anzuwenden.
- Wissensverständnis
Die Studierenden haben einen Überblick über Methoden zur Erfassung verschiedener Tierartengruppen, z.B. Vögel, Amphibien, ausgewählte Wirbellose. Sie sind in der Lage, für vorgegebene Fragestellungen geeignete Artengruppen und Methoden auszuwählen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden kennen die ökologischen Ansprüche der untersuchten Artengruppen und können, erhobene Daten analysieren, bewerten, strukturiert darstellen und vermitteln.
- Wissenschaftliche Innovation
Bei der Erfassung und Auswertung wenden sie aktuelle wissenschaftliche Methoden an. Sie können Ergebnisse ihrer Untersuchungen strukturiert unter Verwendung der Fachsprache schriftlich darstellen und vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Fachliteratur diskutieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden führen die Untersuchungen im Gelände und Labor gemeinsam durch. Sie werten die gewonnen Daten in Kleingruppen aus, diskutieren die Ergebnisse im Kontext des Gelernten und erstellen einen Fachbericht, der in Inhalt und Form den Anforderungen der Berufspraxis entspricht.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Sie beherrschen gängige berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken und gehen mit entsprechenden Materialien und Methoden fachgerecht und professionell um.
- Literatur
HOLTMEIER, F.-K. (2002): Tiere in der Landschaft. - Ulmer, Stuttgart.
KLOFT, W. J. & GRUSCHWITZ, M. (1988): Ökologie der Tiere. - Ulmer, Stuttgart.
STORCH, V. & WELSCH, U. (2004): Systematische Zoologie. - Urban & Fischer, München.
TRAUTNER, J. (Hrsg.) (1992): Methodische Standards zur Erfassung von Tierartengruppen. - Josef Margraf, Weikersheim.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landschaftsentwicklung
- Landschaftsentwicklung B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Kiehl, Kathrin
- Lehrende
- Kunze, Martina
- Weitere Lehrende
N.N.