Konzepte der Landschaftsentwicklung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 5.0 vom 05.07.2018
- Modulkennung
44B0632
- Modulname (englisch)
Concepts of Landscape Development
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Vorsorgende Umweltplanung und neue, häufig partizipative Lösungsansätze gewinnen wegen steigender Flächenkonkurrenzen zunehmend bei der Entwicklung von Städten und Regionen an Bedeutung. Durch das Kennenlernen konkreter Projekte werden die aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze in der Stadt- und Landschaftsentwicklung anschaulich. Durch den Strukturwandel findet die Aufgabe von Standorten und die Neuianspruchnahme von Flächen in direkter Nachbarschaft statt. Mit welchen Instrumenten können diese Entwicklungen begleitet, gesteuert und umgesetzt werden? Wie kann es gelingen, dass die Landschaft nicht Restraum oder Kulisse, sondern als produktives System und identitätsstiftendes Element des europäischen Kultur- und Naturerbes verstanden wird?
- Lehrinhalte
• Einführung zu den aktuellen Herausforderungen für die Stadt- und Landschaftsentwicklung• VL- u. Sem.-termine; Vorbereitung und Vertiefung von Themen unter Berücksichtigung der Beispielregionen, z.B.:- Wie können in vom demografischen Wandel betroffenen Räumen Perspektiven für Natur und Landschaft und für die dort lebenden Menschen entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden? - Wie gelingt es, hochwertige Freiräume in dynamisch wachsenden Stadtregionen zu sichern und zu entwickeln (z. B. Regionalparks und Grünraumsysteme als Instrument der Freiraumsicherung, Innenentwicklung, Flusslandschaften, Wälder)?- Welche neuen Schwerpunkte und Aufgaben ergeben sich aus Klimaschutz und Klimaanpassung für die Entwicklung von Stadtregionen und der Landschaft?- Was hat es mit neuen Konzepten wie „Grüne Infrastruktur“ und „Doppelte Innenentwicklung“ auf sich und welche Bezüge gibt es zu landschaftsplanerischen Ansätzen?- Wie lassen sich Bürger zur Mitwirkung an der Entwicklung ihres Umfelds aktivieren und Kommuni-kations¬prozesse in Planungsverfahren gestalten?- Welche Erfahrungen macht die Stadt-, Regional- und Landschaftsplanungspraxis (Besuch bei Planern, Naturschutzbehörden)?
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
... haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über den Umfang, die Hauptgebiete und die Grenzen landschaftsplanerischer Handlungsmöglichkeiten.
Wissensvertiefung
... können unterschiedliche Planungsansätze identifizieren, mit ihren Vor- und Nachteilen beschreiben und diskutieren.
Können - instrumentale Kompetenz
... verfügen über vertiefte methodische Kenntnisse zur Analyse und Ableitung eines qualifizierten landschaftsplanerischen Entwicklungskonzept, exemplarisch erprobt an einem aktuellen gesellschaftlich relevanten Themenfeld.
Können - kommunikative Kompetenz
... präsentieren aktuelle Planungsansätze und können sie vor dem Hintergrund der rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einer kritischen Betrachtung unterziehen.
Können - systemische Kompetenz
... können grundlegende Methoden, Rollenverteilung der Akteure, Planungsstrategien, Wirkungsweisen und Terminologien der Landschaftsplanung in den Kontext der räumlichen Planung einordnen.
... können Planungsprozesse im Hinblick auf Umsetzungs- und Kommunikationshindernisse kritisch analysieren und kooperative Planungsverfahren konzipieren.
- Lehr-/Lernmethoden
kombinierte Vorlesungs- und Seminaranteile mit ein- oder mehrtägigen Exkursionen in eine städtische und/oder ländlich geprägte Beispielregion, Bearbeitung von Fallbeispielen; eigene Auswahl von Vertiefungsthemen für die Hausarbeit in Abstimmung; Betreuungstermine zum gewählten Thema.
- Empfohlene Vorkenntnisse
grundlegende Kenntnisse zu landschaftsplanerischen Inhalten, Methoden sowie zur Planungssystematik (i. d. R. entsprechend den Modulinhalten Landschaftsplanung - Grundlagen und Bewerten von Eingriffen)
- Modulpromotor
von Dressler, Hubertus
- Lehrende
- von Dressler, Hubertus
- Schoppengerd, Johanna
- Schultz, Henrik
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 20 individuelle Betreuung 20 Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Hausarbeiten
- Literatur
gesonderte Literaturliste im Seminar (in Abhängigkeit von ausgewählten Beispielregionen)
aktuelle Veröffentlichungen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten der BfN Schriftenreihe "Naturschutz und Biologische Vielfalt" sowie der Reihe "BfN Skripten";
Zeitschriften: "Naturschutz und Landschaftsplanung", "Natur und Landschaft", Garten und Landschaft", "Natur und Recht"
Aktuelle Veröffentlichungen und Forschungsberichte des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sowie der AKADEMIE FÜR RAUMFORSCHUNG UND LANDESPLANUNG
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Hausarbeit (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Prüfungsanforderungen
Persönlich ausgewählte aktuelle Herausforderung(en) für eine nachhaltige Raumentwicklung;Vorhandene Leitbilder und Visionen dazu;Akteure, Handlungsfelder und Instrumente;Auswahl und Darstellung eines passendes Praxisbeispiels;kritische Reflexion und Ausblick.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch