Nährstoffe als Wachstumsfaktoren

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 26.08.2025.

Modulkennung

44B0598

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Wachstum und der Ertrag von Kulturpflanzen sowie die Qualität der Erzeugnisse werden entscheidend durch das Nährstoffangebot im Wurzelraum beeinflusst. Kenntnisse zu diesen Zusammenhängen sind daher für eine erfolgreiche Pflanzenproduktion unverzichtbar. In dem Modul werden neben grundlegenden Aspekten der Pflanzenernährung auch die biochemischen und physiologischen Funktionen von Mineralstoffen im Pflanzenstoffwechsel betrachtet und ein Einblick in die wissenschaftlichen Arbeitsmethoden des Fachgebietes gegeben. Des Weiteren wird ein Grundverständnis zur Nährstoffversorgung von Pflanzen im Hinblick auf kultur-, standort- und umweltrelevante Anforderungen geschaffen.

Lehr-Lerninhalte

1     Pflanzenernährung als wissenschaftliche Fachdisziplin
1.1  Historische Entwicklung
1.2  Forschungsgebiete der modernen Pflanzenernährung

2     Zusammensetzung der Pflanzensubstanz
2.1  Definition und Einteilung von Nährstoffen
2.2  Nährstoffgehalte in Pflanzen und Einflussgrößen
2.3  Aufnahme und Funktionen von Nährstoffen in der Pflanze

3     Nährstoffe in Böden und anderen Anbaumedien
3.1  Bindungsformen der Nährstoffe
3.2  Prozesse und Faktoren der Nährstoffdynamik

4     Mechanismen und Einflussgrößen des Antransports von Nährstoffen an die Wurzel
4.1  Interzeption
4.2  Diffusion
4.3  Massenfluss

5     Wurzelsystem und Nährstoffmobilisierung
5.1  Genotypische Unterschiede in der Effizienz der Nährstoffaufnahme und der Wurzelmorphologie
5.2  Pflanzliche Mechanismen zur Verbesserung der räumlichen und chemischen Nährstoffverfügbarkeit

6     Nährstoffaufnahme
6.1  Bedeutung der Zellwand und des Plasmalemmas
6.2  Mechanismen des Stofftransports durch Biomembranen
6.3  Einflussfaktoren der Nährstoffaufnahme

7     Nährstofftransport in der Pflanze
7.1  Apoplastischer und symplastischer Transport in der Wurzel
7.2  Langstreckentransport im Xylem und Phloem

8     Makro- und Mikronährstoffe im Detail
8.1  Fraktionen und Umsetzungen im Boden
8.2  Aufnahme und Funktionen in der Pflanze
8.3  Diagnose und Beurteilung von Ernährungsstörungen
8.4  Übersicht zu handelsüblichen Düngemitteln

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45VorlesungPräsenz-
12ÜbungPräsenz-
3SeminarPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Literaturstudium-
15Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • mündliche Prüfung oder
  • Klausur
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsart ist die Klausur (im Falle der Abweichung wird die genannte alternative Prüfungsform von der prüfenden Person ausgewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben).

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur, 2-stündig;

Regelmäßige Teilnahme an der vorlesungsbegleitenden Gewächshausübung (mind. 80 % dieses Veranstaltungsteils).

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte der Module "Chemie und Biochemie" und "Einführung in die Biologie der Pflanzen".

Wissensverbreiterung

Die Studierenden verfügen über ein allgemeines Grundwissen im Bereich der Pflanzenernährung. Sie können erklären, wie Nährstoffe in Böden und anderen Anbaumedien vorliegen, wie Nährstoffe von der Pflanze aufgenommen und in der Pflanze transportiert werden und welche Funktionen die Nährstoffe in der Pflanze haben.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können die Mechanismen und Einflussgrößen der Nährstoffaneignung durch Pflanzen detailliert beschreiben. Sie sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen der Entwicklung und der Ernährung von Pflanzen aufzuzeigen. Sie können die Ausprägung von Ertrags- und Qualitätsmerkmalen gärtnerischer und  landwirtschaftlicher Kulturen in Beziehung zur Nährstoffversorgung setzen. Sie können außerdem grundlegende wissenschaftliche Methoden im Bereich der Pflanzenernährung darlegen.

Wissensverständnis

Die Studierenden können einschätzen, wie sich die Dynamik verschiedener Nährstoffe im Boden unterscheidet und welche Relevanz Bodenparameter hierauf haben. Sie sind auf dieser Basis in der Lage, kritisch zu reflektieren, wie sich der Standort und Anbaumaßnahmen auf die Nährstoffausnutzung auswirken und durch welche Maßnahmen diese gegebenenfalls verbessert werden kann. Die Studierenden können außerdem einordnen, wie die einzelnen Makro- und Mikronährstoffe in den pflanzlichen Stoffwechsel und zelluläre Strukturen eingebunden sind und welche Implikationen sich hieraus für die Entwicklung der Pflanzen ableiten lassen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können die Bedeutung von Mineralstoffen für den Kulturerfolg in der Pflanzenproduktion einordnen und Ansatzpunkte zur Optimierung der Nährstoffversorgung  entwickeln. Sie sind befähigt, mittels visueller Diagnose  Vermutungen über die Ursachen ernährungsbedingter Störungen anzustellen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden sind in der Lage, einfache pflanzenbauliche Versuche zur Ernährung von Pflanzen mittels Bonituren und ausgewählten, nicht-destruktiven Analyseverfahren auszuwerten. Sie können die gewonnenen Erkenntnisse unter Einbeziehung der wissenschaftlichen Fachliteratur im Kontext des aktuellen Stands des Wissens einordnen und bewerten.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können Daten aus pflanzenbaulichen Versuchen aufbereiten und in Form eines Vortrags präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, sich in Fachdiskussionen einzubringen, hier eigene Standpunkte zu vertreten und diese im Austausch mit anderen Teilnehmenden zu reflektieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können grundlegende Forschungsansätze aufzeigen, die zur Untersuchung von Fragestellungen in der Pflanzenernährung geeignet sind und reflektieren diese.

Literatur

Rengel, Z. et al. (2023): Marschner's Mineral Nutrition of Plants, 4. Auflage, Elsevier – Academic Press, Amsterdam

Röber, R. und H. Schacht (2008): Pflanzenernährung im Gartenbau, 4. Auflage, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart

Schubert, S. (2024): Pflanzenernährung, 4. Auflage, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart

Sonneveld, C. und W. Voogt (2009): Plant Nutrition of Greenhouse Crops. Springer, Dordrecht

Zorn, W. et al. (2016): Handbuch zur visuellen Diagnose von Ernährungsstörungen bei Kulturpflanzen, 3. Auflage, Springer-Verlag, Berlin

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
    • Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Daum, Diemo
    Lehrende
    • Daum, Diemo
    Weitere Lehrende

    Vorsatz, Carsten