Pflanzenbau
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 21.08.2025.
- Modulkennung
44B0541
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Grundkenntnisse des Pflanzenbaus sind Voraussetzung zum Systemverständnis der Pflanzenproduktion. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Produktionsfaktoren und -prozesse sowie über ein ausgewählte Kulturpflanzenspektrum, mit dem Ziel pflanzenbauliche Anbauverfahren/-systeme beurteilen zu können. Prüfungsvorleistung ist das erfolgreiche bestehen der Botanische Bestimmungsübungen.
- Lehr-Lerninhalte
1 Einführung in den Pflanzenbau
1.1 Geschichtliche Entwicklung des Pflanzenbaus
1.2 Bedeutung des Pflanzenbaus in der heutigen Zeit
1.3 Grundbegriffe agrarischer Ökosysteme und deren Regelkreise
2 Ertragsphysiologie/Ertragsbildung
3 Pflanzenbauliche Maßnahmen
3.1 Bodenbearbeitung
3.2 Aussaat
3.3 Fruchtfolge
3.4 Zwischenfrüchte
3.5 Düngung
3.6 Pflanzenschutz
3.7 Pflanzenzüchtung
4 Kulturpflanzen des gemäßigten Klimas
5 Botanische Bestimmungsübungen von Gräsern und Kräutern im nichtblühenden Zustand
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Vorlesung - 25 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 35 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
unbenotete Prüfungsleistung: regelmäßige Teilnahme an Bestimmungsübungen
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
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- Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen im Bereich Pflanzenbau. Sie kennen die Grundbegriffe der agrarischen Ökosysteme und sind in der Lage, deren Regelbegriffe zu beschreiben. Sie kennen unterschiedlich intensive Produktionssysteme und deren Wirkung auf die Umwelt. Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die Systematik des Pflanzenreiches, Lebensformen von Pflanzen, den Aufbau von krautigen Blütenpflanzen und die unterschiedliche Morphologie der Pflanzenteile.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen hinsichtlich ausgewählter agrarischer Nutzpflanzen und deren Interaktion mit dem Standort.
- Wissensverständnis
- Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden die das Modul erfolgreich studiert haben sind in der Lage, Umwelten hinsichtlich ihrer Eignung für bestimmte agrarische Nutzpflanzen zu beurteilen. Dabei nutzen und interpretieren sie numerische Daten. Die Studierenden sind in der Lage, selbständig mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels Pflanzen zu bestimmen. Sie sind ebenfalls in der Lage, Pflanzen im Jugendstadium anhand der Keimblätter, der ersten Laubblätter und der Wuchsform zu bestimmen. - Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können wissenschaftlich fundiert Ertragsphysiologie/Ertragsbildung ausgewählter Nutzpflanzen darstellen und erläutern. Sie unterziehen unterschiedlich intensive Produktionssysteme einer kritischen Betrachtung. Die Studierenden kennen die wissenschaftlichen Termini zur Beschreibung der Morphologie von Pflanzen und können die Bestimmung von Pflanzen anhand von Bestimmungsschlüsseln darstellen und erläutern. - Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden fachbezogene Fertigkeiten und Fähigkeiten sachgerecht sicher an.
- Können - instrumentale Kompetenz
- Literatur
Aufhammer, W. (1998): Getreide- und andere Körnerfruchtarten. In: UTB, Stuttgart.
Diepenbrock, W. (2014): Nachwachsende Rohstoffe. In: UTB, Stuttgart.
Diepenbrock, W., Ellmer, F. und Leon, J. (2016): Ackerbau, Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung. 4. Aufl. In: UTB, Verlagsgemeinschaft 2629.
Hanus, H., Heyland, K.-U. und Keller, E. (2008): Handbuch des Pflanzenbaus, Bd. 2: Getreide und Futtergräser. In: Ulmer, Stuttgart.
Heyland, K.-U., Hanus, H. und Keller, E. (2006): Handbuch des Pflanzenbaus, Bd. 4: Ölfrüchte, Faserpflanzen, Arzneipflanzen und Sonderkulturen. In: Ulmer, Stuttgart.
Heß, D. (2008): Pflanzenphysiologie. In: UTB, Stuttgart.
Keller, E., Hanus, H. und Heyland, K.-U. (1997): Handbuch des Pflanzenbaus, Bd. 1: Grundlagen der landwirtschaftlichen Produktion. In: Ulmer, Stuttgart.
Keller, E., Hanus, H. und Heyland, K.-U. (1999): Handbuch des Pflanzenbaus, Bd. 3: Knollen- und Wurzelfrüchte. In: Ulmer, Stuttgart.
Lütke Entrup, N. und Oehmichen, J. (2006): Lehrbuch des Pflanzenbaus, Bd. 1: Grundlagen. In: AgroConcept, Bonn.
Lütke Entrup, N. und Schäfer, B. (2011): Lehrbuch des Pflanzenbaus, Bd. 2: Kulturpflanzen. In: AgroConcept, Bonn.
Lütke Entrup, N., Schwarz, F. und Heilmann, H. (2013): Handbuch Mais. In: DLG-Verlag, Frankfurt/M.
Martin, K. und Sauerborn, J. (2006): Agrarökologie. In: UTB 2793, Stuttgart.
Rothmaler (2005): Exkursionsflora von Deutschland 2. Hrsg.: Jäger, E., 19. Aufl. In: Elsevier, München.
Rothmaler (2007): Exkursionsflora von Deutschland 3. Hrsg.: Jäger, E., 11. Aufl. In: Elsevier, München.
Stahr, K., Kandeler, E., Herrmann, L. und Streck, T. (2016): Bodenkunde und Standortlehre. 3. Aufl. In: Ulmer, Stuttgart.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
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- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Agrarsystemtechnologien
- Agrarsystemtechnologien B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Westerschulte, Matthias
- Lehrende
- Kakau, Joachim
- Schulze Entrup, Juliane Maria Antoinette
- Westerschulte, Matthias