Nährstoffanalytik, Düngebedarfsermittlung und Dünger

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 26.08.2025.

Modulkennung

44B0494

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Steuerung der Nährstoffversorgung von gartenbaulichen Kulturen setzt umfassende Kenntnisse zur Düngebedarfsermittlung und ein grundlegendes Verständnis zu laboranalytischen Arbeitstechniken voraus. Für eine effiziente und umweltschonende Düngung sind außerdem Kenntnisse über die zur Auswahl stehenden Dünger und deren Eigenschaften erforderlich. Diese Themenfelder werden unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Umsetzung in die Praxis betrachtet.

Lehr-Lerninhalte

1     Grundprinzipien der Nährstoffanalytik 
1.1  Probenahme und Probenhandlung
1.2  Extraktions- und. Aufschlussverfahren 
1.3  Analytische Endbestimmung

2     Bodenuntersuchung 
2.1  Nmin- und Smin-Methode 
2.2  Bestimmung der pflanzenverfügbaren Gehalte an P, K, Mg, Mikronährstoffen
2.3  pH-Messung und Ermittlung des Kalkbedarfs

3     Substratuntersuchung
3.1  CAT-, CaCl2- und CAL-Methode 
3.2  pH-Messung 
3.3  Bestimmung des Salzgehaltes

4     Pflanzenanalyse 
4.1  Bestimmung der Gesamtnährelementgehalte
4.2  Fraktionierende Extraktion
4.3  Zerstörungsfreie Analytik und Visuelle Diagnose

5     Gießwasser- und Nährlösungsanalyse

6     Methoden zur Ermittlung des Düngebedarfs 
6.1  Boden- und Substratuntersuchung 
6.2  Pflanzenanalyse
6.3  Düngungsversuch (Feld- und Gefäßdüngungsversuch, Düngungsfenster)
6.4  Kalkulationsverfahren (Bilanzierung, Modellierung)
6.5  Gesetzliche Rahmenbedingungen

7     Dünger und Auswahlkriterien bei der Anwendung
7.1  Einteilung von Düngern
7.2  Zulassung und Deklaration von Düngern
7.3  Makro- und Mikronährstoffdünger
7.4  Mehrnährstoffdünger

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30VorlesungPräsenz-
28Labor-AktivitätPräsenz-
2SeminarPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Literaturstudium-
15Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsart ist die Klausur (im Falle der Abweichung wird die genannte alternative Prüfungsform von der prüfenden Person ausgewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben).

unbenotete Prüfungsleistung ist die regelmäßige Teilnahme am Laborpraktikum

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur, 2-stündig;

Laborpraktikum: Teilnahme an mind. 80 % dieses Veranstaltungsteils

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte des Moduls "Nährstoffe als Wachstumsfaktoren".

Wissensverbreiterung

Die Studierende sind mit verschiedenen Arten und Eigenschaften mineralischer und organischer Dünger vertraut und können auf dieser Grundlage fachlich begründete Empfehlungen zur Auswahl von Düngemitteln in unterschiedlichen Anwendungsfeldern der Pflanzenproduktion geben.

Wissensvertiefung

Die Studierende können den Düngebedarf von Nutzpflanzen unter Einbeziehung standort- und kulturspezifischer Gegebenheiten und unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben ermitteln. Sie sind in der Lage, den Ernährungszustand von Pflanzenbeständen mit verschiedenen methodischen Ansätzen im Kulturverlauf zu kontrollieren. 

Wissensverständnis

Die Studierenden können Auswirkungen des Einsatzes mineralischer und organischer Dünger im Hinblick auf Pflanzenertrag, -qualität und -gesundheit sowie Umweltaspekte beurteilen und kritisch reflektieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierende können auf der Basis von Boden-, Substrat- und/oder Pflanzenanalysen fachgerechte Düngemaßnahmen ableiten. Sie sind damit in der Lage, Kulturpflanzen unter verschiedenen Anbaubedingungen optimal mit Nährstoffen zu versorgen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können Ansätze zur Steigerung der Effizienz des Düngeeinsatzes in Pflanzenproduktion entwickeln. Implikationen, die sich bei der Umsetzung dieser Maßnahmen in die pflanzenbauliche Praxis ergeben, können sie kritisch reflektieren. Die Studierenden sind außerdem in der Lage, wissenschaftlich fundierte Düngungsversuche zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten. 

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können Themen aus dem Bereich der Pflanzenernährung und Düngung strukturiert aufbereiten und zielgruppengerecht in Form eines Vortrags präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, sich in Fachdiskussionen einzubringen, hier eigene Standpunkte zu vertreten und diese im Austausch mit anderen Teilnehmenden zu reflektieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden sind befähigt, Problemstellungen aus dem Bereich der Pflanzenernährung und Düngung zu analysieren und hierfür zielgerichtet wissenschaftlich fundierte Lösungen zu erarbeiten. Sie können dazu verschiedene Literaturquellen heranziehen und Untersuchungsmethoden anwenden, diese hinsichtlich ihrer Güte und Relevanz einordnen und aus den gewonnen Informationen adäquate Rückschlüsse ziehen. Vorhandene Ansätze werden kritisch hinterfragt und gegebenenfalls verbessert.

Literatur

Havlin, J. L. et al. (2014): Soil Fertility and Fertilizers – An Introduction to Nutrient Management, 8. Auflage, Pearson, Boston

Knittel, H. et al. (2020): Praxishandbuch Dünger und Düngung, 3. Auflage, AgriMedia – Erling Verlag, Clenze

Rengel, Z. et al. (2023): Marschner's Mineral Nutrition of Plants, 4. Auflage, Elsevier – Academic Press, Amsterdam

Röber, R. und H. Schacht (2008): Pflanzenernährung im Gartenbau, 4. Auflage, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart

Sonneveld, C. und W. Voogt (2009): Plant Nutrition of Greenhouse Crops. Springer, Dordrecht

Wissemeier, A. und Olfs, H.-W. (2019): Diagnose des Ernährungszustands von Kulturpflanzen. AgriMedia – Erling Verlag, Clenze

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
    • Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Daum, Diemo
    Lehrende
    • Daum, Diemo
    Weitere Lehrende

    Vorsatz, Carsten