Nährstoffanalytik, Düngebedarfsermittlung und Dünger
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 26.08.2025.
- Modulkennung
44B0494
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Steuerung der Nährstoffversorgung von gartenbaulichen Kulturen setzt umfassende Kenntnisse zur Düngebedarfsermittlung und ein grundlegendes Verständnis zu laboranalytischen Arbeitstechniken voraus. Für eine effiziente und umweltschonende Düngung sind außerdem Kenntnisse über die zur Auswahl stehenden Dünger und deren Eigenschaften erforderlich. Diese Themenfelder werden unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Umsetzung in die Praxis betrachtet.
- Lehr-Lerninhalte
1 Grundprinzipien der Nährstoffanalytik
1.1 Probenahme und Probenhandlung
1.2 Extraktions- und. Aufschlussverfahren
1.3 Analytische Endbestimmung2 Bodenuntersuchung
2.1 Nmin- und Smin-Methode
2.2 Bestimmung der pflanzenverfügbaren Gehalte an P, K, Mg, Mikronährstoffen
2.3 pH-Messung und Ermittlung des Kalkbedarfs3 Substratuntersuchung
3.1 CAT-, CaCl2- und CAL-Methode
3.2 pH-Messung
3.3 Bestimmung des Salzgehaltes4 Pflanzenanalyse
4.1 Bestimmung der Gesamtnährelementgehalte
4.2 Fraktionierende Extraktion
4.3 Zerstörungsfreie Analytik und Visuelle Diagnose5 Gießwasser- und Nährlösungsanalyse
6 Methoden zur Ermittlung des Düngebedarfs
6.1 Boden- und Substratuntersuchung
6.2 Pflanzenanalyse
6.3 Düngungsversuch (Feld- und Gefäßdüngungsversuch, Düngungsfenster)
6.4 Kalkulationsverfahren (Bilanzierung, Modellierung)
6.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen7 Dünger und Auswahlkriterien bei der Anwendung
7.1 Einteilung von Düngern
7.2 Zulassung und Deklaration von Düngern
7.3 Makro- und Mikronährstoffdünger
7.4 Mehrnährstoffdünger
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - 28 Labor-Aktivität Präsenz - 2 Seminar Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Literaturstudium - 15 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsart ist die Klausur (im Falle der Abweichung wird die genannte alternative Prüfungsform von der prüfenden Person ausgewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben).
unbenotete Prüfungsleistung ist die regelmäßige Teilnahme am Laborpraktikum
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 2-stündig;
Laborpraktikum: Teilnahme an mind. 80 % dieses Veranstaltungsteils
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte des Moduls "Nährstoffe als Wachstumsfaktoren".
- Wissensverbreiterung
Die Studierende sind mit verschiedenen Arten und Eigenschaften mineralischer und organischer Dünger vertraut und können auf dieser Grundlage fachlich begründete Empfehlungen zur Auswahl von Düngemitteln in unterschiedlichen Anwendungsfeldern der Pflanzenproduktion geben.
- Wissensvertiefung
Die Studierende können den Düngebedarf von Nutzpflanzen unter Einbeziehung standort- und kulturspezifischer Gegebenheiten und unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben ermitteln. Sie sind in der Lage, den Ernährungszustand von Pflanzenbeständen mit verschiedenen methodischen Ansätzen im Kulturverlauf zu kontrollieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können Auswirkungen des Einsatzes mineralischer und organischer Dünger im Hinblick auf Pflanzenertrag, -qualität und -gesundheit sowie Umweltaspekte beurteilen und kritisch reflektieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierende können auf der Basis von Boden-, Substrat- und/oder Pflanzenanalysen fachgerechte Düngemaßnahmen ableiten. Sie sind damit in der Lage, Kulturpflanzen unter verschiedenen Anbaubedingungen optimal mit Nährstoffen zu versorgen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Ansätze zur Steigerung der Effizienz des Düngeeinsatzes in Pflanzenproduktion entwickeln. Implikationen, die sich bei der Umsetzung dieser Maßnahmen in die pflanzenbauliche Praxis ergeben, können sie kritisch reflektieren. Die Studierenden sind außerdem in der Lage, wissenschaftlich fundierte Düngungsversuche zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Themen aus dem Bereich der Pflanzenernährung und Düngung strukturiert aufbereiten und zielgruppengerecht in Form eines Vortrags präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, sich in Fachdiskussionen einzubringen, hier eigene Standpunkte zu vertreten und diese im Austausch mit anderen Teilnehmenden zu reflektieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind befähigt, Problemstellungen aus dem Bereich der Pflanzenernährung und Düngung zu analysieren und hierfür zielgerichtet wissenschaftlich fundierte Lösungen zu erarbeiten. Sie können dazu verschiedene Literaturquellen heranziehen und Untersuchungsmethoden anwenden, diese hinsichtlich ihrer Güte und Relevanz einordnen und aus den gewonnen Informationen adäquate Rückschlüsse ziehen. Vorhandene Ansätze werden kritisch hinterfragt und gegebenenfalls verbessert.
- Literatur
Havlin, J. L. et al. (2014): Soil Fertility and Fertilizers – An Introduction to Nutrient Management, 8. Auflage, Pearson, Boston
Knittel, H. et al. (2020): Praxishandbuch Dünger und Düngung, 3. Auflage, AgriMedia – Erling Verlag, Clenze
Rengel, Z. et al. (2023): Marschner's Mineral Nutrition of Plants, 4. Auflage, Elsevier – Academic Press, Amsterdam
Röber, R. und H. Schacht (2008): Pflanzenernährung im Gartenbau, 4. Auflage, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
Sonneveld, C. und W. Voogt (2009): Plant Nutrition of Greenhouse Crops. Springer, Dordrecht
Wissemeier, A. und Olfs, H.-W. (2019): Diagnose des Ernährungszustands von Kulturpflanzen. AgriMedia – Erling Verlag, Clenze
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Daum, Diemo
- Lehrende
- Daum, Diemo
- Weitere Lehrende
Vorsatz, Carsten