Verkehrsanlagen

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 20.08.2025.

Modulkennung

44B0426

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Studierenden sind in der Lage die Grundlagen der Verkehrsplanung zu erklären und auf neue Situationen zu übertragen.

Lehr-Lerninhalte

1. Grundlagen der Verkehrsplanung
2. Aufgaben und Trendbeschreibung der Verkehrswegeplanung
3. Planen und Entwerfen von Straßen
4. Bauausführung
5. Einführung in die Deckenhöhenplanung von Verkehrsflächen

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60VorlesungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Hausarbeit oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur, 2-stündig

Empfohlene Vorkenntnisse

Es werden Grundkenntnisse in Bodenmechanik und Erdbau empfohlen.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden beschreiben die Grundlagen der Verkehrsplanung und geben Beispiele für Anwendungen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können Standard- und Sonderbauweisen unter veränderten Zielsetzungen und Anforderungskriterien erörtern und für den konkreten Einzelfall sinnvolle Lösungsansätze bis zur Ausführungsreife diskutieren.  

Wissensverständnis

Die Studierenden analysieren unterschiedliche Ansätze für Verkehrsplanungen und prüfen dabei die technische Umsetzbarkeit.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können grundlegende Berechnungen zur Planung von Verkehrsanlagen durchführen und sich für geeignete Lösungen entscheiden.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können Planungen und Ausführungen von Verkehrsanlagen herausarbeiten, die geeignet sind, konkrete Aufgabenstellungen begründet zu lösen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden kommunizieren mit anderen Fachleuten und können gegenüber Nicht-Fachleuten komplizierte fachliche Zusammenhänge verständlich erklären.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können ihr individuelles Qualifikationsprofil bezüglich der komplexen fachlichen Herausforderungen im Berufsalltag adäquat einschätzen.

Literatur

Albert, Andrej (2024): Schneider Bautabellen für Ingenieure. 26. Auflage, Verlag Reguvis.

Einschlägige Publikationen der "Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V." (siehe FGSV-Verlag.de). 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Baubetriebswirtschaft Dual
    • Baubetriebswirtschaft Dual B.Eng. (01.09.2025)

  • Baubetriebswirtschaft
    • Baubetriebswirtschaft B.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Hemker, Olaf
    Weitere Lehrende

    Professur "Wasserwirtschaft und Wasserbau"