Verkehrsanlagen
- Fakultät
 Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
 Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
 44B0426
- Niveaustufe
 Bachelor
- Unterrichtssprache
 Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
 5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
 nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
 1 Semester
- Kurzbeschreibung
 Die Studierenden sind in der Lage die Grundlagen der Verkehrsplanung zu erklären und auf neue Situationen zu übertragen.
- Lehr-Lerninhalte
 1. Grundlagen der Verkehrsplanung
2. Aufgaben und Trendbeschreibung der Verkehrswegeplanung
3. Planen und Entwerfen von Straßen
4. Bauausführung
5. Einführung in die Deckenhöhenplanung von Verkehrsflächen
- Gesamtarbeitsaufwand
 Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
 Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Prüfungsvorbereitung - 
- Benotete Prüfungsleistung
 - Klausur oder
 - Hausarbeit oder
 - mündliche Prüfung
 
- Bemerkung zur Prüfungsart
 Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
 Klausur, 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
 Es werden Grundkenntnisse in Bodenmechanik und Erdbau empfohlen.
- Wissensverbreiterung
 Die Studierenden beschreiben die Grundlagen der Verkehrsplanung und geben Beispiele für Anwendungen.
- Wissensvertiefung
 Die Studierenden können Standard- und Sonderbauweisen unter veränderten Zielsetzungen und Anforderungskriterien erörtern und für den konkreten Einzelfall sinnvolle Lösungsansätze bis zur Ausführungsreife diskutieren.
- Wissensverständnis
 Die Studierenden analysieren unterschiedliche Ansätze für Verkehrsplanungen und prüfen dabei die technische Umsetzbarkeit.
- Nutzung und Transfer
 Die Studierenden können grundlegende Berechnungen zur Planung von Verkehrsanlagen durchführen und sich für geeignete Lösungen entscheiden.
- Wissenschaftliche Innovation
 Die Studierenden können Planungen und Ausführungen von Verkehrsanlagen herausarbeiten, die geeignet sind, konkrete Aufgabenstellungen begründet zu lösen.
- Kommunikation und Kooperation
 Die Studierenden kommunizieren mit anderen Fachleuten und können gegenüber Nicht-Fachleuten komplizierte fachliche Zusammenhänge verständlich erklären.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
 Die Studierenden können ihr individuelles Qualifikationsprofil bezüglich der komplexen fachlichen Herausforderungen im Berufsalltag adäquat einschätzen.
- Literatur
 Albert, Andrej (2024): Schneider Bautabellen für Ingenieure. 26. Auflage, Verlag Reguvis.
Einschlägige Publikationen der "Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V." (siehe FGSV-Verlag.de).
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
 - Baubetriebswirtschaft Dual
 - Baubetriebswirtschaft Dual B.Eng. (01.09.2025)
 
- Baubetriebswirtschaft
 - Baubetriebswirtschaft B.Eng. (01.09.2025)
 
- Modulpromotor*in
 - Hemker, Olaf
 
- Weitere Lehrende
 Professur "Wasserwirtschaft und Wasserbau"