Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 25.08.2025.

Modulkennung

44B0394

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Sport-, Spiel-, und Freizeitanlagen gehören zu den primären Auftragsfeldern des Landschaftsbaus und der Landschaftsarchitektur. Sie sind gleichzeitig innovative und im Wachstum befindliche Auftragsfelder. Zur Präsenz in dem Marktsegment gehört das Wissen über die planerischen und technischen Anforderungen. Die gängigen Regelwerke und die technischen Ausführungen bis hin zur Ausschreibung und Ausführung werden vermittelt und mit Beispielen hinterlegt. Die Planung, der Bau, die Pflege und die Unterhaltung der Anlagen werden hinsichtlich der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit betrachtet. Die Studierenden sammeln Erfahrungen in der zielgerichteten Anwendung von Kenntnissen verschiedener Fachgebiete und erhalten die Möglichkeit zur fachlichen Spezialisierung.

Lehr-Lerninhalte

1. Grundlagen Sport-, Spiel-, Freizeitanlagen - Sportplätze, Rasen-, Tennen-, Kunststoff- und Kunststoffrasenflächen – Beachsportanlagen, Multifunktionsspielfelder - Golf- und Reit- und Trendsportanlagen – Skate- und Bikeanlagen, Laufbahnen, Kletterfelsen - Spielplätze, Spiellandschaften

1.1 Sportbodenbeläge - Regelwerke - Belagsaufbauten - Nutzungseigenschaften

1.2 Bewässerung von Sportflächen

1.3 Entwässerung von Sportflächen

1.4 Schadensfälle

2. Sicherheit auf Sport- und Spielplätzen

3. Pflege, Unterhaltung, Sanierung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45Vorlesung-
15Übung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
65Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
25Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung: Hausarbeit (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Umfang nach Art der Aufgabe in Einzelabsprache

Empfohlene Vorkenntnisse

Baukonstruktion – Massivbau

Baukonstruktion – Skelettbau

Bodenmechanik und Erdbau – Grundlagen

Verkehrsanlagen und Wegebau

Entwässerungstechnik

Wissensverbreiterung

Die Studierenden haben nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung ein breites integriertes und in einzelnen Gebieten differenziertes Wissen über die Verfahrensweisen und Techniken im Sport- Spiel- und Freizeitanlagenbereich und sind in der Lage das Wissen anwendungsbezogen unter verschiedenen Aspekten zu diskutieren.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Herausforderungen und erste Lösungsansätze der Fragestellungen im Aufgabenfeld. Die Studierenden entwickeln ein Problembewusstsein zu den besonderen Herausforderungen der Entwicklung dieser Anlagen.

Wissensverständnis

Absolventinnen und Absolventen verstehen die Komplexen zusammenhänge bei der Bedarfsermittlung von Sportfreianlagen. Sie können in der technischen Umsetzung Lösungen kritisch gegeneinander abwägen. Problemstellungen werden vor dem Hintergrund möglicher Zusammenhänge mit fachlicher Plausibilität gelöst.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen Standardverfahren und Methoden zur Planung und Errichtung von Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen ein.

Wissenschaftliche Innovation

-

Kommunikation und Kooperation

Studierende formulieren fachliche und sachbezogene Problemlösungen und können diese im Diskurs mit den Akteuren mit theoretisch und methodisch fundierter Argumentation begründen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierende entwickeln ein berufliches Selbstbild, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns in vorwiegend außerhalb der Wissenschaft liegenden Berufsfeldern orientiert.

Literatur

DIN -Normen:

DIN-Taschenbuch Sporthallen und Sportplätze, Beuth Verlag, aktuelle Fassung –

DIN Taschenbuch Spielplätze und Freizeitanlagen, Beuth Verlag, aktuelle Fassung –

DIN Praxis Themen: Spielgeräte - Sicherheit auf Europas Spielplätzen, Spielplatzwartung, Holzspielplätze, Beuth Verlag aktuelle Fassung

FLL-Regelwerke

Technische Regelwerke der Sportfachverbände

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Landschaftsbau Dual
    • Landschaftsbau Dual B.Eng. (01.09.2025)

  • Freiraumplanung
    • Freiraumplanung B.Eng. (01.09.2025)

  • Landschaftsbau
    • Landschaftsbau B.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Thieme-Hack, Martin
    Lehrende
    • Thieme-Hack, Martin
    • Illgas, Markus