Humanernährung

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 03.07.2025.

Modulkennung

44B0377

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die menschliche Ernährung bildet die Grundlage des naturwissenschaftlichen Schwerpunkts der Ernährungswissenschaften.

Lehr-Lerninhalte

- Nahrungsmittel, Lebensmittel und Lebensmittelpyramiden

- Nährstoffbasierte und Lebensmittelbasierte diätetische Richtlininen

- Struktur, Nomenklatur, Verdauung sowie biochemische, physiologische und metabolische Eigenschaften von Kohlenhydraten, Lipiden, Proteinen, Vitaminen und Mineralien 

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Vorlesung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
20Arbeit in Kleingruppen-
50Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

2-Stündige Klausur

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse der Humanbiologie sowie anorganischen und organischen Chemie sind hilfreich. 

Wissensverbreiterung

Die Studierenden wissen die Grundprinzipien der Humanernährung. Sie wissen den Unterschied von Nährstoffebasierten und Lebensmittelbasierte diätetische Richtlinien.

Wissensvertiefung

Die Studierenden wissen und vestehen die Grundprinzipien der Humanernährung aus der wissenschaftlichen Literatur. 

Wissensverständnis

Die Studierenden verstehen die Grundprinzipien der Humanernährung. Sie verstehen den Unterschied von Nährstoffebasierten und Lebensmittelbasierte diätetische Richtlinien.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können das WIssen und Verstehen von den Grundprinzipien der Humanernährung in der Bewertung von wissenschaftlichen Literatur anwenden. 

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden wissen und verstehen, wie eine Zusammenfassung geschrieben wird. 

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können in Gruppen erfoglreich ein Thema bearbeiten. Sie können sich eigenständig in Gruppen außerhalb der Präsenzlehrzeit organisieren und unter sich in Verbindung bleiben.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können eigenständig ein Thema bearbeiten. Sie können sich eigenständig in Gruppen außerhalb der Präsenzlehrzeit organisieren und unter sich in Verbindung bleiben.

Literatur

  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung, Schweizerische Vereinigung für Ernährung (Hrsg.): Referenzwerte für die Nährstoffzuführ. Bonn, 2. Auflgage, 7. akutaliserte Ausgabe. 2021.
  • Stipanuk M.H. und Caudill M.A.. Biochemical, Physiological, and Molecular Aspects of Human Nutrition. 4th Edition. Elsevier. ISBN: 978-0-323-44141-0, 2019.
  • Eastwood M. Principles of Human Nutrition. 2nd Edition. Blackwell Publishing. ISBN: 0-632-05811-0, 2003.
  • Gropper S.S., Smith J. L. und Carr T. P. Advanced Nutrition and Human Metabolism. 7th Edition. Cengage Learning. ISBN: 978-1-305-62785-7, 2018.
  • Links zur primären Literatur

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Modul ist Vorraussetzung für alle folgenden Module des Schwerpunktes "Ernährungswissenschaften und Gesundheit" (gilt auschließlich für den Studiengang Ökotrophologie B.Sc.). 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Ökotrophologie
    • Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)

  • Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
    • Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Berkemeyer, Shoma Barbara
    Lehrende
    • Berkemeyer, Shoma Barbara