Humanernährung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 03.07.2025.
- Modulkennung
44B0377
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die menschliche Ernährung bildet die Grundlage des naturwissenschaftlichen Schwerpunkts der Ernährungswissenschaften.
- Lehr-Lerninhalte
- Nahrungsmittel, Lebensmittel und Lebensmittelpyramiden
- Nährstoffbasierte und Lebensmittelbasierte diätetische Richtlininen
- Struktur, Nomenklatur, Verdauung sowie biochemische, physiologische und metabolische Eigenschaften von Kohlenhydraten, Lipiden, Proteinen, Vitaminen und Mineralien
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 20 Arbeit in Kleingruppen - 50 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
2-Stündige Klausur
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse der Humanbiologie sowie anorganischen und organischen Chemie sind hilfreich.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden wissen die Grundprinzipien der Humanernährung. Sie wissen den Unterschied von Nährstoffebasierten und Lebensmittelbasierte diätetische Richtlinien.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden wissen und vestehen die Grundprinzipien der Humanernährung aus der wissenschaftlichen Literatur.
- Wissensverständnis
Die Studierenden verstehen die Grundprinzipien der Humanernährung. Sie verstehen den Unterschied von Nährstoffebasierten und Lebensmittelbasierte diätetische Richtlinien.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können das WIssen und Verstehen von den Grundprinzipien der Humanernährung in der Bewertung von wissenschaftlichen Literatur anwenden.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden wissen und verstehen, wie eine Zusammenfassung geschrieben wird.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können in Gruppen erfoglreich ein Thema bearbeiten. Sie können sich eigenständig in Gruppen außerhalb der Präsenzlehrzeit organisieren und unter sich in Verbindung bleiben.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können eigenständig ein Thema bearbeiten. Sie können sich eigenständig in Gruppen außerhalb der Präsenzlehrzeit organisieren und unter sich in Verbindung bleiben.
- Literatur
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung, Schweizerische Vereinigung für Ernährung (Hrsg.): Referenzwerte für die Nährstoffzuführ. Bonn, 2. Auflgage, 7. akutaliserte Ausgabe. 2021.
- Stipanuk M.H. und Caudill M.A.. Biochemical, Physiological, and Molecular Aspects of Human Nutrition. 4th Edition. Elsevier. ISBN: 978-0-323-44141-0, 2019.
- Eastwood M. Principles of Human Nutrition. 2nd Edition. Blackwell Publishing. ISBN: 0-632-05811-0, 2003.
- Gropper S.S., Smith J. L. und Carr T. P. Advanced Nutrition and Human Metabolism. 7th Edition. Cengage Learning. ISBN: 978-1-305-62785-7, 2018.
- Links zur primären Literatur
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul ist Vorraussetzung für alle folgenden Module des Schwerpunktes "Ernährungswissenschaften und Gesundheit" (gilt auschließlich für den Studiengang Ökotrophologie B.Sc.).
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
- Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Berkemeyer, Shoma Barbara
- Lehrende
- Berkemeyer, Shoma Barbara