Projekt Landschaftsplanerische Konzeptentwicklung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 7.0 vom 11.07.2018

Modulkennung

44B0325

Modulname (englisch)

Project Conceptual Development in Landscape Planning

Studiengänge mit diesem Modul

Landschaftsentwicklung (B.Eng.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das Modul dient der praktischen Erprobung typischer planerischer Methoden und Arbeitsweisen sowie der anwendungsbezogenen Vertiefung der GIS-Kenntnisse. Es vermittelt Methoden zur Stärkung der Problemlösungskompetenz und Selbstorganisation und erweitert die Erfahrungen in der Teamarbeit.

Lehrinhalte

Klärung der Aufgabenstellung und ZieldefinitionAuswahl der erforderlichen Unterlagen, Kartierungen und des DetaillierungsgradesAuswahl und Anwendung geeigneter Methoden für Bestandsaufnahme und BewertungAbleitung von Konzepten und Planungsaussagen

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
... haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über die Hauptthemengebiete der Landschaftsentwicklung und können dieses Wissen selbständig für die Projektarbeit anwenden.
Wissensvertiefung
... erarbeiten sich ein detailliertes Wissen in Zusammenhang mit der der Projektarbeit zugrundeliegenden Aufgabenstellung.
Können - instrumentale Kompetenz
... setzen verschiedene Standard- und einige fortgeschrittene Werkzeuge ( GIS) und Methoden (Erfassungs- und Bewertungsmethoden) ein, um Daten zu verarbeiten und strukturiert darzustellen, um Informationen zu gewinnen, zu bearbeiten und zu verbessern.
Können - kommunikative Kompetenz
... setzen unterschiedliche Kommunikationsformen im Rahmen ihrer Projektarbeit ein und reflektieren Informationen und Konzepte kritisch.
Können - systemische Kompetenz
... wenden verschiedene in den vorangegangenen Semestern erlernten Fähigkeiten und Methoden an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben des Berufsfeldes Landschaftsplanung zu bearbeiten.

Lehr-/Lernmethoden

Projektarbeit in Kleingruppen mit hohem Anteil an selbständiger Gruppenarbeit, ggf. in Verbindung mit Plenumstermine, ggf. Verbindung zum Modul Geländepraktikum

Empfohlene Vorkenntnisse

Projekte der Semester 1 bis 3, Großteil der Module des 1. bis 3. Semesters

Modulpromotor

Schultz, Henrik

Lehrende
  • Petermann, Cord
  • von Dressler, Hubertus
  • Schultz, Henrik
  • Schoppengerd, Johanna
  • Schliemer, Claudia
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Projektarbeit im Plenum
25betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
80Projektarbeit in Kle
25Präsentationsvorbereitung+Berichterstellung
Literatur

in Abhängigkeit vom Projektthema

Prüfungsleistung

Projektbericht

Bemerkung zur Prüfungsform

Ergebnisse der Projektarbeit sind in einer öffentlichen Präsentation vorzustellen und in einem Projektbericht darzustellen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch