Pflanzenernährung und Düngung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
44B0303
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Grundkenntnisse in Pflanzenernährung und Düngung sind Voraussetzung zum Verständnis der Pflanzenproduktion. Die Studierenden erhalten einen Überblick über Wirkungen von Nähr- und Schadelemente in Boden und Pflanze, wichtige gesetzliche Bestimmungen und umweltrelevante Aspekte im Bereich Düngung sowie Kenntnisse über die Produktion von Düngemitteln und deren zielgerichteten Einsatz in pflanzenbaulichen Anbausystemen. Das Modul bereitet damit wesentlich auf die im weiteren Verlauf des Studiengangs zu vermittelnden Fähigkeiten zur Analyse und Optimierung von Pflanzenbausystemen vor.
- Lehr-Lerninhalte
- Geschichtliche Entwicklung der Pflanzenernährung
- Definition und Einteilung von Nährelementen
- Grundprozesse der Nähr- und Schadstoffdynamik im Boden
- Aufnahme von Nährstoffen und Verteilung in der Pflanze
- Nährelemente als Wachstumsfaktoren
- Physiologische Funktionen aller wichtigen Nährsstoffe
- Grundlagen der Düngebedarfsermittlung (Boden- und Pflanzenanalyse)
- Umwelt relevante Aspekte der Düngung
- Gesetzliche Vorschriften zum Einsatz von Düngemitteln
- Herstellung und Anwendung mineralischer und organischer Düngemitte
- Bedarfsermittlung und Düngestrategien für die wichtigsten Nährstoffe (N, P, K, Mg, S, Ca)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung Präsenz - 10 Übung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 20 Literaturstudium - 30 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: 120 Minuten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte der Module
- "Chemie und Biochemie"
- "Einführung in die Biologie der Pflanze"
- "Bodenkunde"
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über ein breit angelegtes und integriertes Wissen im Bereich Pflanzenernährung und Düngung. Sie kennen die Bedeutung der Nähr- und Schadstoffe und können die Nährstoffdynamik im Boden beschreiben und wissenschaftlich fundiert interpretieren. Sie sind in der Lage die Aufnahme von Nährstoffen in die Pflanzen und deren grundsätzliche Wirkung auf die Ertragsbildung und die Qualität aufbauend auf den entsprechenden wissenschaftlichen Theorien zu erläutern. Sie kennen die verschiedenen Verfahren der Düngemittelherstellung und können die Anwendung von Düngemitteln sowie deren Wirkung erläutern und im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften einordnen.
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über detailliertes Wissen in ausgewählten Gebieten der Pflanzenernährung. Sie erkennen und bewerten Problembereiche, die sich aus der Wechselwirkung zwischen Standort und Pflanzenbestand ergeben entsprechend der relevanten wissenschaftlichen Theorien.
- Wissensverständnis
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine Reihe von Standardverfahren und Methoden zur Ableitung des Düngebedarfs wissenschaftlich-methodisch begründet ein. Dabei nutzen und interpretieren sie Informationen aus Fachartikeln und Daten aus Versuchsserien und können diese auf der Grundlage ihres aktuellen methodischen Fachwissens kritisch würdigen.
- Nutzung und Transfer
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, wenden fachbezogene Fertigkeiten und Fähigkeiten in vertrauten und neuen Kontexten sicher an und adaptieren Routinepraktiken innerhalb geltender gesetzlicher Vorgaben des Düngerechts. Darauf aufbauend können sie angepasste Düngestrategien entwickeln.
- Wissenschaftliche Innovation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, entwickeln innovative Lösungsansätze zur Erfassung der Nährstoffverfügbarkeit im Boden sowie zum Ernährungsstatus von Pflanzen und leiten daraus Maßnahmen zur optimalen Nährstoffversorgung landwirtschaftlicher Kulturpflanzen ab.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, setzen eine Reihe von Kommunikationsformen ein um Themen zum Einsatz von Düngemitteln zielorientiert zu vermitteln. Aufbauend auf den wesentlichen fachlichen Theorien können sie Lösungsmöglichkeiten präsentieren und vermitteln. Sie kooperieren bei der Bearbeitung von Fragestellungen zu Pflanzenernährung und Düngung mit Fachkolleg*innen und entwickeln teamorientiert praxisrelevante Vorschläge.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können ihre fachlichen Kompetenzen realistisch einschätzen. Sie entwickeln wissenschaftlich begründete Problemlösungen beim Einsatz von Düngemitteln und unterziehen diese Vorschläge einer kritischen reflexiven Betrachtung. Sie agieren professionell in den entsprechenden Fachgremien.
- Literatur
- Finck, A. (1997): Dünger und Düngung. Weinheim: Wiley-VCH.
- Knittel, H., E. Albert und T. Ebertseder (2012): Praxishandbuch Dünger und Düngung. Clenze: Agrimedia Verlag.
- Schilling, G. (2000): Pflanzenernährung und Düngung. Stuttgart: UTB Verlag.
- Schubert, S. (2006): Pflanzenernährung - Grundwissen Bachelor. Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer KG.
Weitere Literaturhinweise werden vorlesungsbegleitend zur Verfügung gestellt.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Olfs, Hans-Werner
- Lehrende
- Olfs, Hans-Werner