Allgemeine Biologie und Genetik
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 15.0 vom 08.10.2020
- Modulkennung
44B0253
- Modulname (englisch)
Generals in Biology and Genetics
- Studiengänge mit diesem Modul
Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Die in diesem Modul gewonnenen wissenschaftlichen Kenntnisse in Biologie und Genetik sind Voraussetzung für das Verständnis der belebten Umwelt und bilden die Grundlage für verschiedenste weiterführende Module des Studienganges Bioverfahrenstechnik in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. Die vermittelten Schlüsselthemen der Biologie und Genetik sollen Einheitlichkeit und Vielfalt der Organismen aufzeigen und das erworbene kritische Verständnis wichtiger biologischer bzw. genetischer Theorien und Methoden fördert das naturwissenschaftliche Denken insbesondere für spätere Bioverfahrenstechniken.
- Lehrinhalte
- Einführung: chemische Grundlagen, Wasser, Kohlenstoff, biologische Makromoleküle
- Die Zelle: Prokaryonten, Eukaryonten, Struktur und Funktion, biologische Membranen, Zellatmung, Photosynthese, zelluläre Kommunikation, Zellzyklus
- Genetik: Meiose, Mendels Genkonzept, Chromosomen, molekulare Grundlagen, Proteinbiosynthese, Regulation der Genexpression, Viren, Biotechnologie
- Evolution: phylogenetischer Stammbaum der Lebewesen
- Bacteria und Archaea, Protisten
- Pflanzen: Evolution und Vielfalt der Pflanzen, Gymnospermen und Angiospermen
- Pilze
- Tiere: Diversität der Metazoa, Wirbellose Tiere, Wirbeltiere
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über grundlegende biologische und genetische Kenntnisse zur Struktur von Zellen und deren Funktionen in prokaryontischen und eukaryontischen Organismen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Zusammenhänge zu ordnen und komprimiert und verständlich darzustellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden analysieren biologische und genetische Fragestellungen und präsentieren wissenschaftliche Lösungsvorschläge, die gruppendynamisch diskutiert werden.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, studentische Referate, Teamarbeiten
- Modulpromotor
Zimmann, Petra
- Lehrende
Zimmann, Petra
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 45 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
N.A. Campbell: Biologie, Pearson Studium, 10. akt. Auflage, 2015K. Munk: Taschenlehrbuch-Reihe Biologie: Biochemie-Zellbiologie, Mikrobiologie, Genetik, Evolution-Ökologie, Botanik, Zoologie, Thieme Verlag (2008-2010)
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch