Bodenschutz und nachhaltige Bodennutzung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 24.08.2025.
- Modulkennung
44B0151
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Böden sind eine wertvolle Ressource in landwirtschaftlichen Produktionssystemen, welche es in ihrer Ertragsfähigkeit zu erhalten gilt. Eine nachhaltige Bodennutzung hat sowohl den Schutz von Böden und deren vielfältige Funktionen als auch die Minimierung von negativen Wirkungen auf andere Schutzgüter wie Gewässer und Klima im Blick.
Im Modul wird ein Überblick über die gesetzlichen Grundlagen im Bodenschutz gegeben und die Ursachen und Folgen verschiedener Bodengefährdungen vorgestellt. Es werden Ansätze für eine nachhaltige Bodennutzung und Bewirtschaftungsmaßnahmen zum Erhalt und Aufbau der Ertragsfähigkeit von Böden erörtert.
In Geländeübungen und Laborpraktika werden praktische Fähigkeiten und methodisches Know-How zur Bewertung des Bodenzustands und möglicher Gefährdungen vermittelt. Weiterhin wird die Bewertung von Bodenfunktionen als Instrument eines vorsorgenden Bodenschutzes an Fallbeispielen durchgeführt.
- Lehr-Lerninhalte
1 Rechtliche Grundlagen
2 Ursachen, Prozesse und Folgen von Bodengefährdungen
3 Methoden zur Bewertung des Bodenzustands in der landwirtschaftlichen Praxis
4 Strategien nachhaltiger Bodennutzung
4.1 Humuserhalt und -aufbau
4.2 Förderung der Bodenstruktur
4.3 Vermeidung und Regeneration von Schadverdichtungen
4.4 Nachhaltige Nutzung von Mooren
5 Klimaschutz in der Bodennutzung
6 Gewässerschutz in der Bodennutzung
7 Bodenschutz in der Raumplanung und bei Baumaßnahmen
8 Bodenfunktionen erfassen, bewerten und erhalten
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Seminar - 10 Übung - 10 Exkursion - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Referatsvorbereitung - 20 Literaturstudium - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Projektbericht (schriftlich) oder
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Standard-Prüfungsform ist ein Referat. Eine alternative Prüfungsform wird ggf. innerhalb von vier Wochen nach Vorlesungsbeginn bekannt gegeben.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Für die Standard-Prüfungsform Referat sind ein 20-minütiger Vortrag mit ca. 10 Minuten Diskussion zu halten sowie eine schriftliche Ausarbeitung mit 4-6 Seiten Umfang abzugeben.
Für die alternativen Prüfungsformen gelten folgende Angaben:
Projektbericht: 15-20 Seiten
Klausur: 2 Stunden
Mündliche Prüfung: 20-30 Minuten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in der Bodenkunde werden vorausgesetzt.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breites und tiefgehendes Wissen über Bodengefährdungen und entsprechende Schutzmaßnahmen sowie die Bodenfunktionen und deren Bewertung. Sie können die wesentlichen Prozesse und Einflussfaktoren beschreiben, welche zur Belastung von Gewässern führen und zum Klimawandel beitragen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über umfangreiche methodische Kenntnisse zur Bewertung von Bodengefährdungen und Bodenfunktionen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können Ursachen für Bodenbelastungen diskutieren und Bewirtschaftungsformen zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung der Bodenfunktionen entwickeln. Sie berücksichtigen dabei die Wirkung der landwirtschaftlichen Bewirtschaftungsformen auf andere Schutzgüter wie Klima und Gewässer.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können selbständig den Bodenzustand von Praxisflächen bewerten, mögliche Ursachen erörtern und Empfehlungen für eine boden- und ressourcenschonende Bewirtschaftung konzipieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können eigenständig recherchierte Themen und Ausarbeitungen in mündlicher und schriftlicher Form präsentieren und nachvollziehbar erläutern.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können kritisch ihr eigenes Selbstverständnis reflektieren und entwickeln in ihrem beruflichen Handeln Verantwortung für die Gestaltung von nachhaltigen Bewirtschaftungsformen.
- Literatur
Amelung, W. et al. (2018): Scheffer/Schachtschabel - Lehrbuch der Bodenkunde.
BLE (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) (2022): Gute fachliche Praxis - Bodenbewirtschaftung und Bodenschutz.
BLE (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) (2022): Gute fachliche Praxis - Bodenfruchtbarkeit.
Blume, H. P. et al. (Hrsg.): Handbuch der Bodenkunde.
Blume, H. P et al. (2011): Handbuch des Bodenschutzes.
Krebs, R. et al. (Hrsg.) (2017): Bodenschutz in der Praxis.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Management nachhaltiger Ernährungssysteme
- Management nachhaltiger Ernährungssysteme B.Sc. (01.09.2025)
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Deiglmayr, Kathrin
- Lehrende
- Deiglmayr, Kathrin