Anatomie und Leistungsphysiologie des Pferdes
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
44B0149
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Verständnis der Anatomie und der Physiologie ist die Grundlage für ein leistungsbezogenes sowie gesundheitlich unbedenkliches Training von Pferden. Weiterhin ist eine problemlose Kommunikation mit Tierärzten vereinfacht, wenn Grundzusammenhänge verstanden und beurteilt werden können. Im Rahmen dieses Moduls werden die spezielle Anatomie und Physiologie des Pferdes sowie Training und Leistung beim Pferd vermittelt, durch Praxisbeispiele veranschaulicht und auf wissenschaftlicher Basis diskutiert.
- Lehr-Lerninhalte
- spezielle Anatomie des Pferdes
- Biomechanik des Pferdes
- Leistungsphysiologie (Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf, Respiration, Thermoregulation und Schweißsekretion, Energiestoffwechsel, Endokrinologie)
- Training: Trainingsprinzipien, -methoden, -kontrolle
- Gesunderhaltung als Leistungsvoraussetzung
- Medikation und Doping (Bedeutung, Auswirkungen, Konsequenzen)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Vorlesung - 20 Seminar - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Literaturstudium - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- mündliche Prüfung oder
- Klausur
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsform: mündliche Prüfung (die alternative Prüfungsform wird ggf. von der prüfenden Person gewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
lt. Allgemeinen Teil der Prüfungsordnung 20 - 30 Min.
- Empfohlene Vorkenntnisse
In diesem Modul werden die Grundkenntnisse in der Anatomie und Physiologie des Tieres vorausgesetzt.
- Wissensverbreiterung
- Die Studierenden können die Strukturen, Funktionen und Biomechanik des Bewegungsapparates beschreiben und erklären.
- Die Studierenden können die spezielle Leistungsphysiologie des Pferdes beschreiben und in den Zusammenhang des Leistungstraining einordnen.
- Die Studierenden können verschiedene Formen des Trainings und der Trainingskontrolle beschreiben.
- Die Studierenden können Substanzen und Medikamente zur Leistungssteigerung benennen.
- Wissensvertiefung
Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein kritisches Verständnis der anatomischen Grundlagen, der Biomechanik der Leistungsphysiologie des Pferdes und sind in der Lage Praxisbeispiele aus diesem Zusammenhang auf wissenschaftlicher Basis einzuordnen und zu diskutieren. Sie können Traininsaspekte von Pferden erläutern und diese im Bezug auf die Gesunderhaltung einordnen.
- Wissensverständnis
- Die Studierenden können die Möglichkeiten und Grenzen des Trainings auf die Leistungsfähigkeit unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten abwägen und analysieren.
- Die Studierenden können die funktionelle Anatomie des Pferdes im Hinblick auf seine Nutzung beurteilen und die biomechanischen Zusammenhänge reflektieren.
- Die Studierenden können aktuelle Aspekte in Bezug zur Anatomie und Leistungsphysiologie des Pferdes kritisch auf wissenschaftlichem Niveau diskutieren.
- Die Studierenden können den Einsatz von Medikamenten und Dopingmethoden im Leistungssport bewerten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können auf dem aktuellen Stand der Forschung Trainingskonzepte für Pferde unter Berücksichtigung der Gesunderhaltung und langfristigen Leistungsfähigkeit entwickeln und bewerten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Forschungsergebnisse im Bereich der Leistungsphysiologie und des Trainings des Pferdes interpretieren und neue Fragestellungen in diesem Bereich herausarbeiten.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können mit anderen Fachleuten im Zusammenhang mit dem Training des Pferdes (z. B. Tierärztin, Hufschmiedin, Trainerin, Reiterin) kommunizieren und kooperieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können Trainingskonzepte beim Pferd begründen und die Nutzung des Pferdes rechtfertigen.
- Literatur
LOEFFLER, GÄBEL (2013): Anatomie und Physiologie der Haustiere. UTB, Stuttgart
HERTSCH (2012): Anatomie des Pferdes. FNVerlag, Warendorf
ELLENDORF (2010): Leistungstraining für das Pferd. Schluetersche GmbH & Co. KG, Hannover
weitere Literatur (v. a. aktuelle wissenschaftliche Artikel) wird vorlesungsbegleitend angegeben
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul knüpft an vorausgehende Module an, in denen die unter dem Punkt „Empfohlene Vorkenntnisse“ aufgeführten Kenntnisse und Fertigkeiten gefördert werden. Zudem bereitet das Modul auf weiterführende Module sowie die Bachelorarbeit aus verschiedenen Themen im Pferdebereich vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Sitzenstock, Florian
- Lehrende
- Sitzenstock, Florian