Berufliche Didaktik 2

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 11.02.2025.

Modulkennung

44B0133

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Besonderheiten des Moduls

Modul 2 soll nicht vor Modul 1 gewählt werden. Aufgrund des Veranstaltungskonzeptes besteht für dieses Modul eine Anwesenheitspflicht.

Kurzbeschreibung

Das zweite berufsdidaktische Modul vertieft, konkretisiert und erweitert die im Modul „Berufliche Didaktik 1“ thematisierten Elemente der beruflichen Didaktik. Dabei werden durch die Studierenden berufsdidaktische Inhalte im Rahmen selbst durchgeführter Lehr-Lernsequenzen aufbereitet und ausgestaltet. Besondere Bedeutung hat dabei die kriteriengeleitete Beurteilung und Bewertung der Lehr-Lernsequenzen mittels Selbst- und Fremdeinschätzungen.

Lehr-Lerninhalte

- Leistungsbewertung und Bewertungsfehler im berufsbildenden Unterricht

- Ausgewählte (berufs-)didaktische Modelle

- Curriculare Grundformen und Lernortkooperation

- Lern- und Kompetenzziele in der beruflichen Bildung

- Didaktisch-methodische Herangehensweisen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz (z.B. Leittextmethode, Projektmethode, auftragsorientiertes Lernen, Lerninsel)

- Medien im berufsbildenden Unterricht (Mediengestaltung und -einsatz, Visualisierungstechniken, digitale Medien)

- Artikulation und Verlaufsplanung von Unterricht

- Selbstbestimmtes Lernen und konstruktivistische Ansätze

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Labor-AktivitätPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
Benotete Prüfungsleistung
  • experimentelle Arbeit
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Experimentelle Arbeit wird im Sinne von Teamteaching gemeinsam in einer Kleingruppe gestaltet. Dabei ist die Selbsteinschätzung der präsentierenden Gruppe genauso wichtig wie die Fremdeinschätzungen durch die partizipierenden Gruppen und den Dozierenden.  

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Vor dem Hintergrund der Veranstaltungsanlage handelt es sich um semesterbegleitende Prüfungen im Sinne eines Pädagogischen Experiments. Daher ist die Anwesenheit der Studierenden bei allen Veranstaltungsterminen notwendig. 

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse zum Berufsbildungssystem in Deutschland, dem Lernfeldkonzept, den Berufen in der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft (Ökotrophologie) sowie zur Gestaltung von Unterricht (Ziel, Inhalt, Methoden, Medien) der Bedingungsfeldanalyse sowie der Unterrichtsartikulation müssen vorhanden sein. Die diesbezügliche Kompetenzentwicklung erfolgt i.d.R. im Modul "Berufliche Didaktik 1", welches abgeschlossen sein sollte.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden kennen curriculare Grundformen und die daraus resultierenden unterschiedlichen Aufgabenspektren der Lernorte. Sie  kennen Methoden und (digitale) Medien für den Einsatz im berufsschulischen Unterricht.

Wissensvertiefung

Die Studierenden entwickeln Lehr-Lernsequenzen mit berufsdidaktischen Inhaltskomponenten, die in Präsenzveranstaltungen erprobt und kriteriengeleitet evaluiert werden.

Wissensverständnis

Die Studierenden reflektieren die selbst durchgeführten Lehr-Lernsequenzen selbstkritisch und üben sich in Selbst- und Fremdeinschätzung und sind in der Lage, die theoretischen Aspekte der didaktischen Modelle mit den Anforderungen der Praxis abzugleichen, kritisch zu diskutieren und begründet praktikable Vorgehensweisen vorzuschlagen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können methodische Konzeptionen im Hinblick auf die Eignung in Lehr-Lernprozessen analysieren und einschätzen, Lehr-Lernsequenzen entlang der wesentlichen didaktischen Modelle planen, durchführen und auswerten und erschließen sich didaktisch-methodische Herangehensweisen sowie deren didaktische Funktion für den eigenen Unterricht und für Lehrunterweisungen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden optimieren ihre Fähigkeiten zur Urteilsbildung und Reflexion am Beispiel eigener Methoden- und Medienkompetenz sowie Lehr-Lern-Prozesse und Interaktionserfahrungen ("Pädagogischer Doppeldecker").

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden stellen eigene Lehr-Lernsequenzen und die Planungen hierfür vor, erläutern die Bedeutung didaktisch-methodischer Entscheidungen für die Unterrichts- und Unterweisungsplanung und diskutieren Vor- und Nachteile unterschiedlicher didaktisch-methodischer Herangehensweisen in Unterrichts- und Unterweisungskontexten.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Durch den Perspektivwechsel der Studierenden vom Lernenden hin zum Lehrenden legen die Studierenden schon im Bachelorstudium den Grundstein für ihre Lehrprofessionalität.  

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul baut auf den Erkenntnissen auf, die im Modul "Berufliche Didaktik 1" von den Studierenden erworben wurden. Die vertiefte und erweiterte Anwendung des bereits erworbenen Wissens im unmittelbaren Kontext des "Lehren lernens" ermöglicht die Kompetenzentwicklung für die pädagogische Praxis schon im Rahmen des Bachelorstudiums.   

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
    • Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Martin, Michael
    Lehrende
    • Martin, Michael