Empirische Sozialforschung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 03.07.2025.
- Modulkennung
44B0113
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Besonderheiten des Moduls
Das Modul beeinhaltet neben der Vorlesung Tutorien (Statistik, Statistikprogramm zur Datenanalyse, z.B. SPSS, R).
- Kurzbeschreibung
Kenntnisse der Methoden zur Erforschung sozialer Realität sind elementar für viele Tätigkeiten in Bildung und Beratung und (angewandter) Sozialforschung, wenn es darum geht, quantitative und/oder qualitative Aussagen über soziale Phänomene machen zu wollen. Dabei geht es nicht allein um die Entwicklung von Methoden, sondern auch um das Verständnis und die Entwicklung des gesamten Forschungsprozesses. In jedem Sommersemester wird dieser Prozess an einem anderen aktuellen Forschungsbeispiel entwickelt.
- Lehr-Lerninhalte
1. Empirische Sozialforschung
Entdeckungs-, Begründungs- und Verwertungszusammenhang2. Arbeitsschritte der Forschungsplanung
Fragestellung, Hypothesen, ...3. Methodenentwicklung
schriftliche Befragung, Interview, Gruppendiskussion/ Fokusgruppen, Beobachtung, Inhaltsanalyse4. Studiendesign
qualitatives und quantitatives Forschen, Stichprobe5. Datenerhebung und -analyse
6. Datenschutz
7. begleitende Tutorien zu Statistik, Statistikprogrammen (s.o.) SPSS, R
8. ggf. Umsetzung der geplanten Erhebung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung Präsenz - 25 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 10 Literaturstudium - 25 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsform: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform ggf. von der prüfenden Person zu wählen und dann bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte des Moduls "Sozioökonomie des Privathaushalts"
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- kennen die einzelnen Arbeitsschritte im gesamten Forschungsprozess.
- definieren insbesondere Standardmethoden in der qualitativen und quantitativen Sozialforschung.
- wählen geeignete Arbeitsschritte und Methoden zur Beschreibung von Forschungsprozessen aus.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden beschreiben empirisches Vorgehen und erkennen komplexe empirische Zusammenhänge.
- Wissensverständnis
Die Studierenden wenden ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten problembezogen auf die Entwicklung der Methoden und den Forschungsprozess an.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden nutzen Methoden der empirischen Sozialforschung, um Daten zu erzeugen, zu verarbeiten, zu strukturieren und grafisch darzustellen. Sie verarbeiten Daten unter Anwendung eines Statistikprogrammes (z.B. SPSS, R).
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden nutzen die Methoden, um wissenschaftlich begründetet Probelmlösungen zu ausgewählten empirischen Standardfragen zu formulieren. Sie unterziehen problembezogen ihre Untersuchungskonzepte einer kritischen Analyse und Bewertung.
- Literatur
Atteslander, P., Ulrich, G.-S., Hadjar (2023): Methoden der empirischen Sozialforschung. 14. Aufl.. Berlin: Erich Schmidt
Diekmann, A. (2023): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, An-wendungen. Hamburg: Rowohlt
Häder, M. (2019): Empirische Sozailforschung. Eine Einführung. 4. Aufl. Springer
Kromrey, H., Rose, J., Strübing, J. (2016): Empirische Sozialforschung. 13. Aufl.. Beck
Mayring, P. (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 13. Aufl. Beltz
Reichertz, J. (2022): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. 1. Auflage. Springer
aktuelle Literaturliste in der Veranstaltung
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul bildet die Basis für Forschungsprozesse im Rahmen von wissenschaftlichen (Praxis)Projekten und Abschlussarbeiten (Bachelor-, Masterarbeiten).
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
- Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Straka, Dorothee
- Lehrende
- Straka, Dorothee
- Weitere Lehrende
Tutorien: Anette Harbord