Bodenkunde

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 10.0 vom 14.05.2019

Modulkennung

44B0072

Modulname (englisch)

Soil Science

Studiengänge mit diesem Modul
  • Landwirtschaft (B.Sc.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen im Agri- und Hortibusiness (B.Eng.)
  • Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Kenntnisse über die Entwicklung von Böden, deren Eigenschaften und deren Nutzungsmöglichkeiten sind Grundlage für das Verständnis der angewandten bodenbezogenen landwirtschaftlichen Fachdisziplinen. Das diesbezügliche Wissen wird im Rahmen dieser Lehrveranstaltung vermittelt.

Lehrinhalte

- endogene und exogene Prozesse, Gesteinsentstehung, Mineralaufbau- Böden als Teil der Biosphäre- anorganische und organische Bodenbestandteile und deren Umwandlung- Kationen- und Anionenaustausch, Bodenreaktion, Redoxprozesse- Mikroorganismen sowie Meso- und Makrofauna von Böden- Nähr- und Schadstoffdynamik in Böden- Bodengefüge sowie Porensysteme in Böden - Wasser- Luft- und Wärmehaushalt von Böden - Bodenentwicklung und Bodenklassifikation- Bodenbewertung

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die wichtigsten geologischen Grundlagen. Sie verfügen über ein breit angelegtes Wissen zum Stoffbestand von Böden und ihren wesentlichen chemischen, biochemischen, physikalischen und biologischen Eigenschaften. Sie kenne die deutsche Bodensystematik und die in Mitteleuropa verbreiteten Böden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verstehen und bewerten Böden. Sie sind in der Lage bodenbezogene Nutzungsmöglichkeiten einzuschätzen und Bodenschädigungen durch landwirtschaftliche Nutzung zu vermeiden oder zu beseitigen.
Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übung, Exkursion

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte des Moduls "Chemie für Agrarwissenschaften"

Modulpromotor

Deiglmayr, Kathrin

Lehrende
  • Anlauf, Rüdiger
  • Deiglmayr, Kathrin
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
5Übungen
10Exkursionen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
15Prüfungsvorbereitung
Literatur

Amelung, W. et al. (2018): Scheffer/Schachtschabel - Lehrbuch der Bodenkunde, 17. AuflageKuntze, Roeschmann u. Schwerdtfeger (1994): Lehrbuch der Bodenkunde, 5. AuflageStahr et al. (2016): Bodenkunde und Standortlehre, 3. Auflage

Prüfungsleistung

Klausur 2-stündig

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch