Projekt Lehramt 1

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 25.08.2025.

Modulkennung

44B0063

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Studierende in der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie können für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft praxisorientierte Projekte im Schulunterricht durchführen und bewerten.

Lehr-Lerninhalte

Lehrinhalte

1. Methoden des Projektmanagements - Zieldefinition - Planung - Durchführung - Evaluation - Projektbericht

2. Erarbeitung verschiedener Fachinhalte im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft

3. Durchführung eines Projektes in Kleingruppen in Kooperation mit einer Berufsbildenden Schule

4. Evaluation des Projektes

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Arbeit in Kleingruppen-
20Peer-Feedback-
20Erstellung von Prüfungsleistungen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht (schriftlich) oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung: Projektbericht (alternative Prüfungsform ggf. von der prüfenden Person auszuwählen und dann bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Projektbericht max. 20 Seiten; der Projektbericht wird am Ende des Semesters als Reflexion der Durchführungsphase angefertigt.

Empfohlene Vorkenntnisse

Professionelle Kommunikation

Wissensverbreiterung

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Wesensmerkmale und Anforderungen des Projektmanagements.

Wissensvertiefung

Die Studierenden haben sich mich einem selbst gewählten, fachwissenschaftlichen Sachgegenstand vertieft auseinandergesetzt.

Wissensverständnis


Die Studierenden nutzen und interpretieren wissenschaftliche Quellen, um die praktische Aufgabenstellung zu erfüllen und bei der Projektdurchführung einsetzen zu können.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden erkennen die Erfordernisse der Projektaufgabe für eine zielgruppenorientierte Umsetzung/Durchführung. Hier in diesen Fall Schülerinnen und Schüler in berufsbildenden Schulen.

Sie können zielgruppenorientiert Informationen und Argumente zusammenstellen und präsentieren (Projektdurchführung).

Sie organisieren weitgehend selbstständig die Umsetzung des Projektes.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden wenden grundlegende berufsbezogene Fach-, Methoden-, Sozial- und Handlungskompetenzen bei der Bearbeitung der konkreten Projektaufgabe und -durchführung an. Hier steht die eigene Reflexion im Fokus.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben btw. den Kleingruppen zur Verfügung gestellt.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
    • Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Speck, Melanie
    Lehrende
    • Wolter-Pollert, Nicola
    • Speck, Melanie