Berufspraktisches Projekt Landschaftsentwicklung

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 20.08.2025.

Modulkennung

44B0050

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

15.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die im Studium gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten werden in einer praktischen Arbeitsphase in einem Planungsbüro, einer Fachbehörde, Naturschutzeinrichtung oder sonstigen Institution innerhalb des Berufsfeldes der Landschaftsentwicklung angewendet. Die Studierenden erhalten Einblicke in die fachlichen, organisatorischen und kommunikativen Anforderungen der Berufspraxis.

Lehr-Lerninhalte

  1. Individuelle Festlegung der Lernziele
    1. Bestimmung des fachlichen Interessensschwerpunktes und lernzielorientierte Auswahl der Praktikumsstelle
    2. Erarbeitung und schriftliche Darstellung einer Zielvereinbarung
  2. Fachliche und organisatorische Vorbereitungsphase
  3. Praxisphase außerhalb der Hochschule, Bearbeitung einer konkreten berufspraktischen Aufgabe aus dem Tätigkeitsbereich der Institution
  4. Aufbereitung der Erfahrungen und Ergebnisse
    1. Auswahl und Präsentation eines Beispielprojektes aus der Berufspraxis für die Nachbereitungsphase an der Hochschule
    2. Darstellung der Methoden und Ergebnisse sowie Reflexion der fachlichen und persönlichen Erfahrungen in einem schriftlichen und mündlichen Bericht

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Seminar-
10individuelle Betreuung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
390Sonstiges-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Praxisbericht (schriftlich)
Bemerkung zur Prüfungsart

Praxisbericht und Präsentation

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Praxisbericht ca. 25 Seiten

Empfohlene Vorkenntnisse

Zum Berufspraktischen Projekt Landschaftsentwicklung wird zugelassen, wer mindestens alle Studienleistungen des ersten Studienjahres bestanden hat. Fachkenntnisse und Kompetenzen des zweiten Studienjahrs werden erwartet. Außerdem wird Erkenntnis- und Handlungsinteresse erwartet sowie die Absicht, die Hochschule gut nach außen zu vertreten.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden erweitern anhand der praxisspezifischen Aufgabenstellungen ihr fachliches Wissen und Können.

Wissensvertiefung

Die Studierenden haben anhand der praxisspezifischen Aufgabenstellungen ihr fachliches Wissen und Können angewandt und vertieft. 

Wissensverständnis

Studierende können ihre in Studien-Projekten erworbenen Fertigkeiten in der Praxis überprüfen, einordnen und reflektieren.

Nutzung und Transfer

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sammeln praktische Erfahrungen bei der Anwendung planerischer Instrumente und Vorgehensweisen. Je nach Praxiseinrichtung und Fragestellung setzen sie unterschiedliche Standard- sowie einige fortgeschrittene Verfahren und Methoden ein, um Daten zu erheben, zu verarbeiten, strukturiert darzustellen und so den Transfer in ähnliche Aufgabenstellungen zu üben.



Wissenschaftliche Innovation

Studierende gewinnen einen Einblick in die Berufspraxis und können sich dadurch selbständig Zusammenhänge und Entwicklungslinien von Aufgabenfeldern erschließen. Sie können aktuelle (Forschungs-)Fragen zur Weiterentwicklung des Berufsfeldes im Team mit Fachleuten erörtern und neues Wissen generieren. Sie legen ihre Erkenntnisse als Bericht dar und reflektieren sie kritisch.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden haben ihre Fähigkeiten exemplarisch im Berufsfeld angewendet und erweitert und fachbezogene Positionen und Problemlösungen formuliert und argumentativ verteidigt. Sie haben sich mit mit Fachkolleg*innen und Laien über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen ausgetauscht und Verantwortung in einem Team übernommen. 

Literatur

aktuelle Veröffentlichungen aus Fachzeitschriften, abhängig vom Thema des Projektes in der Praxiseinrichtung

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Landschaftsentwicklung
    • Landschaftsentwicklung B.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Schultz, Henrik
    Lehrende
    • Petermann, Cord
    • Kiehl, Kathrin
    • Taeger, Stefan
    • Schultz, Henrik
    • Wertebach, Tim-Martin
    • Hanusch, Marie Luise