Baum- und Grünflächenpflege

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 9.0 vom 11.07.2022

Modulkennung

44B0037

Modulname (englisch)

Arboriculture and Maintenance

Studiengänge mit diesem Modul
  • Freiraumplanung (B.Eng.)
  • Landschaftsbau (Bachelor) (B.Eng.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Studierenden sollen befähigt werden, nachhaltige Pflanzungen im Dreiklang von fachkundiger Planung, fachgerechter Pflanzung und sorgfältiger Instandhaltung zu entwickeln. Obwohl Letztere einen Großteil der Lebenszykluskosten einnimmt, sind gesellschaftliche Wertschätzung und Mittelbereitstellung häufig nicht gleich hoch angesiedelt. Diesem Zustand kann nur mit gutausgebildetem Fachpersonal und durchdachtem Grünflächenmanagement entgegengewirkt werden. Besonders bei Baumpflanzungen und Staudenpflanzungen spielen individuelle Entwicklung, dynamische Wachstumsprozesse, Konkurrenz und deren Wechselwirkungen mit Pflegeeingriffen eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Pflanzungen.

Lehrinhalte

1 Baumpflege
1.1 Baumbiologie
1.2 Grundlagen des Gehölzschnitts
1.3 Kronenarchitektur
1.4 Schadsymptome und Pflegemaßnahmen (praktische und rechtliche Aspekte)
1.5 Zugangstechniken
2 Staudenpflege
2.1 Qualitätsbilder
2.2 Pflegeziele
2.3 Dynamik und Strategietypen von Pflanzen
2.4 Pflegestrategien und -konzepte
2.5 Unerwünschter Aufwuchs
2.6 Pflegemaßnahmen
3 Urbaner Pflanzenschutz
3.1 Schadbilder an Gehölzen und Stauden
3.2 Krankheitserreger
3.3 Schädlinge
3.4 Pflanzenschutz

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls ein weit gefächertes Wissen über die Thematik der Baumpflege und der Staudenpflege erworben.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul über vertiefte und praxisgerechte Kenntnisse über Vorgehen und Methoden der Baumpflege und der Staudenpflege auf dem aktuellen Stand.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, stellen Pflegepläne für Grünflächen auf, die die Besonderheiten in pflanzlicher, organisatorischer sowie wirtschaftlicher Beziehung berücksichtigen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden analysieren und bewerten verschiedene Pflegekonzepte.
Sie präsentieren ihre erarbeiteten Ergebnisse vor der Studiengruppe oder externen Kooperationspartnern und optimieren ihre Arbeiten in kritischer Auseinandersetzung.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul in der Lage, Pflegekonzepte und -pläne mit den fachspezifischen Methoden und Verfahren aufzustellen und in enger Zusammenarbeit mit dem Berufstand auf ihre Realisationsmöglichkeiten zu überprüfen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übung, Kurzexkursionen

Empfohlene Vorkenntnisse

Bepflanzungsplanung Grundlagen, Vegetationstechnik

Modulpromotor

Bouillon, Jürgen

Lehrende
  • Münstermann, Dietmar
  • Bouillon, Jürgen
  • Neubauer, Christian
  • Rotter, Friedrich
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
20Übungen
10Exkursionen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Prüfungsvorbereitung
50Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Baumgarten, Heiner, Dirk Dujesiefken & Thomas Rieche (2012): Baumpflege im Jahresverlauf: Schnittzeiten im Einklang mit der Naturschutz. Braunschweig: Haymarket Media.Bouillon, Jürgen (Hrsg.) (2013): Handbuch der Staudenverwendung. Stuttgart: Ulmer.Dietz, Markus et al. (2014): Artenschutz und Baumpflege. Braunschweig: Haymarket Media.Dujeseifken, Dirk & Walter Liese (2008): Das CODIT-Prinzip: Von den Bäumen lernen für eine fachgerechte Baumpflege. Braunschweig: Haymarket Media.FLL (Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V.) (2006): ZTV-Baumpflege. 5. Ausgabe. Bonn.Roloff, Andreas (2013): Baumpflege. 2. Aufl. Stuttgart: Ulmer.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch