Qualitative Versorgungsforschung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 24.07.2023.
- Modulkennung
22M1080
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Dieses Modul gehört zu dem Themenkomplex Versorgungsforschung.
Das Modul dient dem Aufbau bzw. der Erweiterung von Methodenkompetenzen im Bereich der qualitativen Versorgungsforschung.
- Lehr-Lerninhalte
- Grundlagen und Kennzeichen qualitativer Sozialforschung (u. a. wissenschaftstheoretisch, methodologisch)
- Fragestellungen und Anwendungsbereiche qualitativer Versorgungsforschung (u.a. Bedarfsforschung, Instrumentenentwicklung, Machbarkeitsforschung, Prozessevaluation, Theoriebildung)
- Überblick über qualitative Verfahren der Fallauswahl, Datenerhebung und Datenauswertung (Anschluss an und ggf. Erweiterung des Vorwissens aus dem Bachelorstudium)
- Qualität und Bewertung qualitativer Versorgungsforschung
- Einführung in die Verbindung qualitativer und quantitativer Methoden in Mixed Methods Designs
- Vertiefte Erarbeitung und Anwendung einer qualitativen Methode der Datenerhebung und -auswertung im Kontext versorgungswissenschaftlicher Fragestellungen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 28 Seminar Präsenz - 17 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Literaturstudium - 35 Arbeit in Kleingruppen - 35 Sonstiges Praktische Übung 20 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Projektbericht (schriftlich)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 15-20 Seiten
Referat: ca. 15 Minuten Präsentation, ca. 10 Minuten Diskussion, schriftliche Ausarbeitung ca. 3-5 Seiten
Projektbericht, schriftlich: ca. 15-20 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die Kenntnis der Inhalte des Moduls "Einführung in die Versorgungsforschung" wird vorausgesetzt.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen Grundlagen, Gegenstände, Fragestellungen und Methoden der qualitativen Versorgungsforschung.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über vertieftes Wissen zu ausgewählten Methoden der qualitativen Datenerhebung und -auswertung.
- Wissensverständnis
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, entwickeln Verständnis für die Bewertung der Qualität qualitativer Studien und die Begründung einer Methodenkombination in Mixed Methods Designs.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Auswahl und Gestaltung eines qualitativen Designs im Rahmen einer versorgungswissenschaftlichen Studie darstellen und begründen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können das methodische Vorgehen qualitativer, versorgungswissenschaftlicher Studien reflektieren und kritisch diskutieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage Anwendungsbereiche und Fragestellungen qualitativer Versorgungsforschung projektbezogen zu diskutieren und zu kommunizieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen qualitative Forschungsmethoden als einen der grundlegenden methodischen Zugänge der Versorgungsforschung.
- Literatur
Creswell, J.W. & Poth, C.N. (2018). Qualitative Inquiry and Research Design Choosing among Five Approaches (4th ed.). Thousand Oaks: Sage.
DePoy, E. & Gitlin, L. N. (2020): Introduction to Research. Understanding and Applying Multiple Strategies (6th ed.). St. Louis: Elsevier Mosby.
Meyer, T., Karbach, U., Holmberg, C., Güthlin, C., Patzelt, C., Stamer, M., für die Arbeitsgruppe Qualitative Methoden des DNVF (2012). Qualitative Studien in der Versorgungsforschung – Diskussionspapier, Teil 1: Gegenstandsbestimmung. Gesundheitswesen 74: 510-515.
Stamer, M., Güthlin, C., Holmberg, C., Karbach, U., Patzelt, C., Meyer, T. (2015). Qualitative Studien in der Versorgungsforschung – Diskussionspapier, Teil 3: Qualität qualitativer Studien. Gesundheitswesen; 77: 966-975.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- HELPP – Versorgungsforschung und -gestaltung
- HELPP - Versorgungsforschung und -gestaltung, M.Sc. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Hansen, Hilke
- Lehrende
- Schneider, Barbara
- Hansen, Hilke
- Hellmers, Claudia
- Hotze, Elke
- Büscher, Andreas
- Fischer, Andreas
- Zalpour, Christoff
- Ballenberger, Nikolaus
- Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike