Public Management, E-Government und Digitalisierung

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 4.0 vom 10.02.2020

Modulkennung

22M1031

Modulname (englisch)

Public Management, E-Government and Digitalisation

Studiengänge mit diesem Modul

Public Management (MBA)

Niveaustufe

4

Lehrinhalte
  1. Grundlagen des Public Management
  2. Elemente des Public Management
  3. Verwaltungsreformen
  4. Grundlagen des E-Government
  5. Digitale Transformation mit besonderem Bezug zur öffentlichen Verwaltung
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Wissen und Verständnis über den Begriff und die theoretischen Grundlagen des Public Management. Sie kennen die wesentlichen strategischen, organisatorischen und kulturellen Aspekte des Public Management. Sie haben ein kritisches Verständnis der Schwierigkeiten und Chancen von Verwaltungsreformen. Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Wissen und Verständnis über den Begriff und die theoretischen Grundlagen von E-Government und Digitalisierung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erhalten einen Überblick über die wesentlichen Elemente und Potenziale des Public Management, des E-Government und der digitalen Transformation..

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können den Ablauf von Reformprojekten skizzieren. Sie verfügen über ein vertieftes Wissen von Methoden und Verfahren im Rahmen des Public Managements und des E-Governments.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die wesentlichen Aspekte des Public Management, E-Government und der digitalen Transformation und die Notwendigkeit von Verwaltungsreformen kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Anwendung von Verwaltungsreformen in der Verwaltung einschätzen. Sie können die aktuellen Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnik und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Verwaltung einordnen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen, Aufgaben, Übungen, Selbststudium, E-Learning

Empfohlene Vorkenntnisse

Diplom- oder Bachelorabschluss mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung

Modulpromotor

Uhlenbusch, Sarah

Lehrende

Lasar, Andreas

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Vorlesungen
4Chat-Stunden
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
20Prüfungsvorbereitung
20Übungen
Literatur

Veit, Sylvia, Reichard, Christoph, Wewer, Göttrik (Hrsg.), 2019, Handbuch zur Verwaltungsreform, 5. Auflage, Springer, Wiesbaden

Lühr, Hans H./Jabowski, Roland/Smentek, Sabine, 2019, Handbuch digitale Verwaltung, Nomos Verlag, Baden-Baden

Schedler, Kuno/Proeller, Isabella, 2011, New Public Management, 5. Auflage, Haupt Verlag, Stuttgart

Schmid, Andreas (Hrsg.), 2019, Verwaltung, eGovernment und Digitalisierung, Springer Verlag, Wiesbaden

Seckelmann, Margit (Hrsg.), 2019, Digitalisierte Verwaltung, Vernetztes E-Government, 2. Auflage, Erich Schmidt Verlag, Berlin

Thom, Norbert/Ritz, Adrian, 2017, Public Management, 4. Auflage, Gabler Wiesbaden

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
Bemerkung zur Prüfungsform

Festlegung des Prüfers

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch