Informations- und IT-Servicemanagement

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 07.02.2019

Modulkennung

22M0994

Modulname (englisch)

Information Management and IT Service Management

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsinformatik (Master) (M.Sc.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Das Modul führt in die Führungsaufgaben des Informationsmanagements ein, die zur Sicherstellung einer effektiven und effizienten Informationsverarbeitung in der Unternehmung erforderlich sind. Dabei wird insbesondere auch auf die Methoden, Modelle und Systeme des IT-Servicemanagements eingegangen, die zur Bereitstellung und Weiterentwicklung professioneller IT-Dienstleistungen zentrale Bedeutung besitzen.

Lehrinhalte
  1. Konzeptionelle Grundlagen der Informationswirtschaft und des Informationsmanagements
  2. Konzepte und Ansätze des Informationsmanagements
  3. Strategische und operative Führungsaufgaben und Entscheidungstatbestände des Informationsmanagements (Govern, Source, Make, Deliver)
  4. Grundlagen zu Referenzmodellen und Standardprozessen für das IT-Management (z. B. ITIL, COBIT, eTOM, SIAM)
  5. Betriebswirtschaftliche Methoden zur Planung, Steuerung und Kontrolle von IT-Services
  6. Organisatorische Integrations- und Transformationsansätze (z. B. Outsourcing, Insourcing)
  7. Governanceaspekte des Informationsmanagements
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen sämtliche Führungsaufgaben, die zur Sicherstellung einer effektiven und effizienten Informationsverarbeitung in der Unternehmung erforderlich sind.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen über die zentralen Methoden und Modelle zur Handhabung von Problemstellungen aus dem Gegenstandsbereich des Informations- und IT-Servicemanagements.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Methoden und Modelle des des Informations- und IT-Servicemanagements zur wirtschaftlichen Planung, Steuerung und Kontrolle IT-gestützter Dienstleistungen geschäftszielorientiert anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind befähigt, Problemgegenstände des Informations- und IT-Servicemanagements selbständig zu handhaben und domänenrelevante Wissensquellen (z. B. Referenzmodelle des IT-Servicemanagements) zielführend zu erschließen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können ihr Wissen zur kritischen Beurteilung der Konsequenzen des Informations- und IT-Servicemanagements auf unterschiedlichen Ebenen einsetzen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung im Hörsaal, E-Teaching, Online-Lernmaterialien mit Folien zum Vorlesungsteil, Fallstudien und Aufgaben

Modulpromotor

Bensberg, Frank

Lehrende
  • Bensberg, Frank
  • Dr. Axel Emunds; Prof. Dr. Gunnar Auth
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Vorlesungen
7Teletutorien
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Literaturstudium
49Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Beims, M., Ziegenbein, M. (2015), IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL®: Der Einsatz von ITIL Edition 2011, ISO/IEC 20000:2011, COBIT 5 und PRINCE2, 4. Aufl., München.

Krcmar, H. (2015), Einführung in das Informationsmanagement, 2. Aufl., Berlin.

Krcmar, H. (2015), Informationsmanagement, 6. Aufl., Berlin.

Kittel, M., Koerting, T., Schött, D. (2009), Kompendium für ITIL V3 Projekte: Menschen, Methoden, Meilensteine. Von der Analyse zum selbstoptimierenden Prozess, Norderstedt.

Zarnekow, R. (2007), Produktionsmanagement von IT-Dienstleistungen – Grundlagen, Aufgaben und Prozesse, Berlin.

Zarnekow, R., Brenner, W., Pilgram, U. (2005), Integriertes Informationsmanagement - Strategien und Lösungen für das Management von IT-Dienstleistungen, Berlin.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Projektbericht, schriftlich
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch