Information Management and IT Service Management

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 9.0 of 02/07/2019

Code of Module

22M0994

Modulename (german)

Informations- und IT-Servicemanagement

Study Programmes

Wirtschaftsinformatik (Master) (M.Sc.)

Level of Module

5

Responsible of the Module

Bensberg, Frank

Lecturer(s)
  • Bensberg, Frank
  • Dr. Axel Emunds; Prof. Dr. Gunnar Auth
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Vorlesungen
7Teletutorien
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Literaturstudium
49Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Recommended Reading

Beims, M., Ziegenbein, M. (2015), IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL®: Der Einsatz von ITIL Edition 2011, ISO/IEC 20000:2011, COBIT 5 und PRINCE2, 4. Aufl., München.

Krcmar, H. (2015), Einführung in das Informationsmanagement, 2. Aufl., Berlin.

Krcmar, H. (2015), Informationsmanagement, 6. Aufl., Berlin.

Kittel, M., Koerting, T., Schött, D. (2009), Kompendium für ITIL V3 Projekte: Menschen, Methoden, Meilensteine. Von der Analyse zum selbstoptimierenden Prozess, Norderstedt.

Zarnekow, R. (2007), Produktionsmanagement von IT-Dienstleistungen – Grundlagen, Aufgaben und Prozesse, Berlin.

Zarnekow, R., Brenner, W., Pilgram, U. (2005), Integriertes Informationsmanagement - Strategien und Lösungen für das Management von IT-Dienstleistungen, Berlin.

Graded Exam
  • Homework / Assignment
  • Two-Hour Written Examination
  • Project Report, written
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German