Wahlpflichtmodul - Projekt zu Analysen im Gesundheitswesen

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 7.0 vom 29.01.2019

Modulkennung

22M0981

Modulname (englisch)

Elective Module - Project on Healthcare Analyses

Studiengänge mit diesem Modul

Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Während des Studiums werden neben den Pflichtmodulen ergänzendeVeranstaltungen für die Gruppen des MBA-Programms entwickelt und angeboten.

Eine Form der Wahlpflichtmodule sind Projekte, in welchen die Studierenden zu übergreifenden, aktuellen Themen des Gesundheitswesens Lösungen erarbeiten und vorstellen.

Lehrinhalte

Die Lerninhalte sind von den jeweiligen Angeboten abhängig.

Mögliche Projekte ergeben sich aus gesundheitspolitischen Fragestellungen, aus betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder auch Tendenzen in der Gesundheitswirtschaft, bspw. Digitalisierung im Gesundheitswesen, Einzelverträge mit Krankenkassen, Versorgung von Flüchtlingen und Personen mit Migrationshintergrund.

Die Themen der Projekte sollen mit den Studierenden abgestimmt werden, um eine genügend hohe Teilnehmerzahl zu erreichen.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Durch die Wahlpflichtfächer werden die in den anderen Modulen gelehrten Wissensdimensionen hinsichtlich ihres Praxisbezuges überprüft und bestätigt. Hierfür unterstreichen die Wahlpflichtmodule den Praxisbezug des Studiums und sorgen für eine Wissensverbreiterung.
Wissensvertiefung
Durch die Teilnahme an den Wahlpflichtmodulen verfügen die Studierenden über ein detailliertes Wissen, das den aktuellsten Erkenntnisstand widerspiegelt.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bewerten die Ergebnisse der Projekte und ordnen diese Resultate dem jeweiligen theoretischen Ansatz zu. Sie verfügen somit auch über eine instrumentale Kompetenz.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können komplexe betreibswirtschaftliche, gesundheitspolitische und gesundheitsökonomische Probleme und Themen identifizieren und kritisch analysieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden systematisch eine Reihe von Fertigkeiten und Verfahren an, die es Ihnen ermöglichen, berufsrelevanten Fragestellungen auf dem Hintergrund ihres forschungsmethodischen Wissens zu beantworten.

Lehr-/Lernmethoden

Praxisprojekt, Fallstudie, Übungen.

Modulpromotor

Lüngen, Markus

Lehrende
  • Lüngen, Markus
  • Zapp, Winfried
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Wiese, Ursula-Eva
  • Haubrock, Manfred
  • Mayer, Peter
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Projekte, Forschungsprojekte
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
110Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Den Studierenden wird vor der Veranstaltung eine Liste mit der Basisliteratur zur Verfügung gestellt.

In Projekten wird die aktive Literatursuche durch die Studierenden stärker in den Vordergrund gestellt.

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht
  • Referat
  • Regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsform

Es ist sowohl Wahlpflichtmodul 1 als auch Wahlpflichtmodul 2 mit je 5 Leistungspunkten zu bestehen.Die Prüfungsform richtet sich nach dem Angebot.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Unregelmäßig

Lehrsprache

Deutsch