Wahlpflichtmodul - Planspiel zum Management in Gesundheitseinrichtungen

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 6.0 vom 29.01.2019

Modulkennung

22M0980

Modulname (englisch)

Compulsory elective module - Management game in health facilities

Studiengänge mit diesem Modul

Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Während des Studiums werden neben den Pflichtmodulen ergänzendeVeranstaltungen für die Gruppen des MBA-Programms entwickelt und angeboten.

Eine Gruppe dieser Wahlpflichtmodule umfasst die Durchführung von Planspielen.

Lehrinhalte

Die Planspiele basieren auf computergestützten Vorgaben, mit deren Hilfe die Studierenden Optionen aus wählen und bewerten können.

Die Durchführung des jeweiligen Planspiels wird angeleitet und findet in einem PC-Pool statt.

Beispiele in der Vergnagenheit waren Planspiele zum Management von Krankenhäusern.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Durch die Wahlpflichtfächer werden die in den anderen Modulen gelehrten Wissensdimensionen hinsichtlich ihres Praxisbezuges überprüft und bestätigt. Hierfür unterstreichen die Wahlpflichtmodule den Praxisbezug des Studiums und sorgen für eine Wissensverbreiterung.
Wissensvertiefung
Durch die Teilnahme an den Wahlpflichtmodulen verfügen die Studierenden über ein detailliertes Wissen, das den aktuellsten Erkenntnisstand widerspiegelt.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bewerten die Ergebnisse der Planspiele, ordnen diese Resultate dem jeweiligen theoretischen Ansatz zu. Sie verfügen somit auch über eine instrumentale Kompetenz.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können komplexe betriebswirtschaftliche Probleme und Themen identifizieren und kritisch analysieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden systematisch eine Reihe von Fertigkeiten und Verfahren an, die es Ihnen ermöglichen, berufsrelevanten Fragestellungen auf dem Hintergrund ihres Wissens zu beantworten.

Lehr-/Lernmethoden

Planspiel

Modulpromotor

Lüngen, Markus

Lehrende
  • Lüngen, Markus
  • Haßmann, Jörg
  • Zapp, Winfried
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Hübner, Ursula Hertha
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Planspiel
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
110Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Den Studierenden wird vor der Veranstaltung eine Liste mit der Basisliteratur zur Verfügung gestellt. Diese umfasst insbesondere auch die Anleitung zur Bedienung des Planspiels. Die eigentliche Durchführung erfolgt am Bildschirm, auf dem unmittelbar Hinweise angezeigt werden.

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht
  • Referat
  • Regelmäßige Teilnahme
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Unregelmäßig

Lehrsprache

Deutsch