Projektmanagement

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 5.0 vom 16.10.2019

Modulkennung

22M0977

Modulname (englisch)

Project Management

Studiengänge mit diesem Modul

Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Die Durchführung von Projekten ist in nahezu allen Berufsfeldern in Einrichtungen des Gesundheitswesens zentraler Bestandteil. In diesem Modul wird zum einen die soziale, kommunikative Perspektive des Projektmanagements sowie zum anderen die wesentlichen Methoden und Organisationsprinzipien des modernen Projektmanagements vermittelt. Die praxisnahe Vermittlung des Projektmanagements erfolgt über ein Projektbeispiel aus dem Gesundheitsbereich.

Bei den Projekten handelt es sich um Fragestellungen, welche die Studierenden in Abstimmung mit ihrer Praxiseinrichtung selbst entwickeln. Das Projekt wird durch ein Projekt- und Methodenseminar der Hochschuldozenten begleitet, in dem die Studierenden lernen qualifizierte Diskussionen über theoretische und methodische Teilaspekte von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu diskutieren und gemeinsam zu Problemstellungen Lösungsansätze zu entwickeln.

Lehrinhalte

1 Theoretische Grundlagen zum Projektmanagement

2 Herausforderungen der Gesundheits- und Krankenhausversorgung aus betriebswirtschaftlicher Sicht - Impulse für die Themenauswahl

3 Bearbeitung des Projektthemas

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage, ein spezifisches Problem aus dem Gesundheitsbereich detailliert zu erfassen, zu beschreiben und wirklichkeitsnahe Lösungsansätze zu entwickeln.
Wissensvertiefung
Am Ende des Projektes sind die Studierenden in der Lage, selbständig ein Problem mit wissenschaftlichen Methoden und Instrumenten zu identifizieren, zu analysieren und zu lösen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen über die Methoden und Instrumente zur Problemanalyse, Problemlösung und Entscheidungsfindung im Projektmanagement.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können im Projekt untereinander und mit erfahrenen Kollegen und Spezialisten auf einem professionellen Niveau kommunizieren. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte prägnant zu präsentieren, erarbeitete Lösungsvorschläge zu erläutern und in einer Diskussion zu verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden setzen ihr theoretisch erworbenes, fachbezogenes Wissen sowie unterschiedliche Methoden und Instrumente des Projektmanagements professionell zur Lösung praxisrelevanter Problemstellungen ein.

Lehr-/Lernmethoden

Einführungsvorlesung, Gruppenarbeiten, Selbststudium, Präsentation der Ergebnisse

Modulpromotor

Oswald, Julia

Lehrende
  • Oswald, Julia
  • Steinkuhl, Claudia
  • von Papen, Jost
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
32Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
38Literaturstudium
80Projektbearbeitung
Literatur

Litke, Kunow, Schulz-Wimmer, (o.J.): Projektmanagement. 2. Aufl. Haufe

Oswald, Schmidt-Rettig, Eichhorn (2017): Krankenhaus-Managementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. 2., überarb. Auflage. Kohlhammer

Kraus, Westermann (2014): Projektmanagement mit System. Organisation, Methoden, Steuerung. 5. Aufl. Springer Gabler

Kuster, Huber, Lippmann, Schmid, Schneider, Witschi, Wüst (2011): Handbuch Projektmanagement. 3. erw. Auflag. Springer

Stöhler (2016): Projektmanagement im Studium: Vom Projektauftrag bis zur Abschlusspräsentation. 2. Aufl. Springer Gabler

Prüfungsleistung

Portfolio Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einem schriftlichen Projektbericht (PSC) sowie einer Präsentation (PR) zusammen. Der schriftliche Projetbericht wird mit 50 Punkten (50 Prozent) und die Präsentation mit 50 Punkten (50 Prozent) gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch