Qualitäts- und Prozessmanagement
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 31.05.2021
- Modulkennung
22M0929
- Modulname (englisch)
Quality and Process Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (MBA)
- Niveaustufe
5
- Lehrinhalte
- Block 1: Prozessmanagement und Prozessoptimierung in Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen
- 1. Ansatz und Ziele des Geschäftsprozessmanagements
- 2. Stellenwert der Prozessorientierung in Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen
- 3. Strukturierung der Geschäftsprozesse und Design der Prozessketten
- 4. Prozessverantwortung und Prozessorganisation
Block 2: Prozessoptimierung in Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen - 1. Analyse von Effizienz- und Strukturkriterien
- 2. Schwachstellenanalysen und Prozessoptimierung
- 3. Vom Ist zum Sollprozessdesign
- 4. Implementierung von Sollprozessen
- 5. Schnittstellen zum Informations- und Kommunikationsmanagement im Hochschul- und Wissenschaftsbereich
Block 3: Grundlagen des Qualitätsmanagements - 1. Unterschiede zwischen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
- 2. Bausteine des QM als Ansatz des „General Management“
- 3. Qualitätsmanagement als Prozess der Organisationsentwicklung
- 4. Qualitätsbegriffe im Hochschulbereich
- 5. Aufbau von Qualitätsmanagement-Systemen
Block 4: Qualitätsmodelle und ihre Anwendung im Hochschul- und Wissenschaftsbereich - 1. DIN ISO 900- Normenfamilie, TQM, EFQM, Balanced Scorecard
- 2. Transformation und Anwendbarkeit von Qualitätsmodellen im Wissenschaftsbereich
Block 5: Qualitätsmanagement-Instrumente - 1. Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung
- 2. Evaluation als Grundmethode des QM an Hochschulen
- 3. Quantitative und qualitative Methoden Qualitätsprüfung
- 4. Kontextbedingungen der Qualitätsentwicklung in Hochschulen mit dem Schwerpunkt „Akkreditierung“
- 5. Koppelung von Instrumenten der Qualitätssicherung mit der strategischen Steuerung von Hochschulen
Block 6: Internationale Entwicklungen und Fallstudien zum QM im Hochschulbereich - 1. Entwicklungen und Prozesse in Qualitätsmanagement und Akkreditierung
- 2. Klassifizierung und Rankings im Europäischen Hochschulraum
- 3. Forschungsqualität im internationalen Hochschulbereich
- 4. Auswirkungen von QM auf Hochschulebene
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können Methoden des Prozess- und Qualitätsmanagements unter Berücksichtigung der besonderen Rahmenbedingungen von Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen praxisgerecht umsetzen.
Sie verstehen und beherrschen qualitative und quantitative Qualitätsmanagement-Instrumente im Hochschul- und Wissenschaftsbereich, insbesondere Evaluation und Akkreditierung.
Sie verfügen über Kenntnisse über die Anwendung von Prozess-
management-Tools sowie über die Durchführung von Organisationsentwicklungsprozessen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Selbststudium, e-Learning, seminaristische Veranstaltungen, Gastvorträge
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Kleine, Dirk
- Lehrende
- Kleine, Dirk
- Nickel, Sigrun
- Vossensteyn, Hans
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 42 Kontaktstudium Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 83 Selbststudium
- Literatur
Schwarz, S., & Westerheijden, D. F. (Eds.). (2004). Accreditation and Evaluation in the European Higher Education Area. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
CHEPS (2008), Mapping diversity, Developing a European classification of higher education institutions, Brussels: European Commission.
Weitere Literatur und weiterführende Hinweise zusammengefasst in einem Reader.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch