Fundraising

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 8.0 vom 13.10.2017

Modulkennung

22M0867

Modulname (englisch)

Fundraising

Studiengänge mit diesem Modul

Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Der Nonprofilt-Sektor finanziert sich in einer Mischung aus Eigeneinnahmen, öffentlichen Geldern und privaten Drittmitteln. Im Modul Fundraising geht es um die strategische Mittelbeschaffung der privaten Drittmittel.

Lehrinhalte
  • Besonderheiten des Marketing im Nonprofit-Sektor in der Abgrenzung zur Öffentlichkeitsarbeit und dem Fundraising
  • Besonderheiten der "Produkte" im Nonprofit-Sektor
  • Von der Situationsanalyse zu Mission und Corporate Identity
  • Imageanalyse und Möglichkeiten der Imagebeeinflussung
  • Story telling

    Fundraising
  • Ausprägungsformen
  • Finanzierungsformen von NPO
  • zunehmender Wettbewerb auf dem Fundraising-Markt,
  • Abgrenzung von Spenden und Sponsoring, steuerrechtlicher Rahmen
  • Fundraising-Prozess
  • Instrumente des Fundraisings
  • Fundraising-Datenbank
  • Erfolgsfaktoren im Fundraising
  • Online-Fundraising
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben sich ein fundiertes Wissen über den strategischen Fundraising Prozess im Nonprofit-Sektor angeeignet. Sie haben durch die Arbeit mit Fallstudien gelernt, sowohl strategische Fundraising-Konzepte zu entwickeln als auch konkrete Fundraising-Maßnahmen umzusetzen.
Sie verfügen über die Fähigkeit, komplexe Entscheidungsprobleme im Fundraising auf der Grundlage wissenschaftlicher Quellen zu analysieren und zu lösen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen und Kenntnisse im Themenbereich Fundraising und kennen die Herausforderungen und Chancen des Faches für die Theorie und die Praxis.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen unterschiedliche Instrumente und Modelle um Fundraising zu betreiben und um Spender zu finden und zu binden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, unterziehen Analysen von unterschiedlichen Fundraising Kampagnen und kommunizieren mit Spendengruppen aller Art.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden alle gelernten Fundraising Instrumente auf Fälle und Gegebenheiten an und zeigen Originalität und Kreativität in der Anwendung.

Lehr-/Lernmethoden

Theorie-Inputs im Rahmen von Vorlesungen, Erarbeitung von Fallstudien in Gruppenarbeit, Vorträge von Praxisvertretern

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse des Marketing (Bachelor oder Diplomstudiengang)

Modulpromotor

Birnkraut, Gesa

Lehrende

Birnkraut, Gesa

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Seminare
5betreute Kleingruppen
5Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
35Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
35Prüfungsvorbereitung
30Literaturstudium
20Kleingruppen
Literatur

Bruhn, M. Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen, Konzepte, Instrumente, Stuttgart 2005

Bangert, K. Handbuch Spendenwesen, Wiesbaden 2011

Haibach, M: Handbuch Fundraising, Campus 2012

Hohn, S.: Public Marketing, Wiesbaden 2008

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
Bemerkung zur Prüfungsform

keine

Prüfungsanforderungen

Vertiefte Kenntnisse der Methoden und Instrumente des Marketing-Management und des Fundraising.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch