Interkulturelles Führungstraining
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 2.0 vom 13.10.2017
- Modulkennung
22M0863
- Modulname (englisch)
Intercultural Leadership
- Studiengänge mit diesem Modul
Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Führungskräfte zeichnen sich heute dadurch aus, dass sie flexibel auf Situationserfordernisse der Führung im Spannungsfeld zwischen Aufgabenorientierung und Zielerreichung einerseits und Mitarbeiterorientierung andererseits reagieren müssen. Eine besondere Herausforderung im NPO Bereich ist das Thema der interkulturellen Teams und damit der interkulturellen Zusammenarbeit.
- Lehrinhalte
- Führungstraining
- 1. Interkulturelle Zusammenarbeit
- 1.1. Theorien und Modelle der interkulturellen Zusammenarbeit
- 1.2. Ausprobieren dieser Modelle anhand der eigenen interkulturellen
Gruppenusammensetzung - 1.3. Teambuilding der interkulturellen Gruppe und Arbeitsfähigkeit von interkulturellen Teams
- 1.4. Ausprobieren dieser Modelle an der eigenen interkulturellen Gruppe
- 2. Rolle und Aufgaben der Führungskraft
2.1 Reflexion eigener Erfahrungen und Erwartungen an Führung (geführt werden)
2.2 Führungsverständnis als Führungskraft (führen)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Durch praktische Übungen lernen die Studierenden, ihre Erwartungen an Führung zu reflektieren und die eigene Rolle als Führungskraft zu definieren.
Methodisches Handwerkszeug, Instrumente und Interventionen zur Führung von interkulturellen Teams/Gruppen sollen zielgerichtet eingesetzt werden.
Die Studierenden erlernen in praktischer Übung bzw. Anschauung Grundprobleme der Führung bzw. Probleme internationaler NGO`s/NPO`s.
Wissensvertiefung
Studierende erlangen vertiefte Kenntnisse über Führungsaufgaben und über die kommunikative Arbeit von NGO`s/NPO`s.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können sich auf Grund praktischer Erfahrungen ein Bild von den Herausforderungen an ihre künftige Tätigkeit machen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden erlernen die kommunikativen Kompetenzen, die für Führungstätigkeiten erforderlich sind im Training.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können die erlernten Kompetenzen in verschiedenen Situationen anwenden und einschätzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Führungs-Training: Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Fallstudien, Feed-Back-Methoden, GesprächsführungExkursion: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Meetings, Strukturierung der Diskussion und NachbereitungStudienprogrammspezifische Projektwochen: Inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Projektwochen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Birnkraut, Gesa
- Lehrende
Hinrichs, Stephan
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 5 Vorlesungen 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 65 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 70 Kleingruppen
- Literatur
Bender, S. (2009): Teamentwicklung. Der effektive Weg zum "Wir"
Berne, E. (2007): Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen. Reinbek (rororo)
Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (1996): Menschliche Kommunikation: Formen Störungen, Paradoxien. Bern (Verlag Hans Huber)
Moodian, M.: Contemporary Leadership and Intercultual Competence, London 2008, Sage Verlag
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Projektbericht
- Erfolgreiche Teilnahme
- Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch