Interkulturelles Führungstraining

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 2.0 vom 13.10.2017

Modulkennung

22M0863

Modulname (englisch)

Intercultural Leadership

Studiengänge mit diesem Modul

Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Führungskräfte zeichnen sich heute dadurch aus, dass sie flexibel auf Situationserfordernisse der Führung im Spannungsfeld zwischen Aufgabenorientierung und Zielerreichung einerseits und Mitarbeiterorientierung andererseits reagieren müssen. Eine besondere Herausforderung im NPO Bereich ist das Thema der interkulturellen Teams und damit der interkulturellen Zusammenarbeit.

Lehrinhalte
  • Führungstraining
  • 1. Interkulturelle Zusammenarbeit
  • 1.1. Theorien und Modelle der interkulturellen Zusammenarbeit
  • 1.2. Ausprobieren dieser Modelle anhand der eigenen interkulturellen

    Gruppenusammensetzung
  • 1.3. Teambuilding der interkulturellen Gruppe und Arbeitsfähigkeit von interkulturellen Teams
  • 1.4. Ausprobieren dieser Modelle an der eigenen interkulturellen Gruppe
  • 2. Rolle und Aufgaben der Führungskraft
    2.1 Reflexion eigener Erfahrungen und Erwartungen an Führung (geführt werden)
    2.2 Führungsverständnis als Führungskraft (führen)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Durch praktische Übungen lernen die Studierenden, ihre Erwartungen an Führung zu reflektieren und die eigene Rolle als Führungskraft zu definieren.
Methodisches Handwerkszeug, Instrumente und Interventionen zur Führung von interkulturellen Teams/Gruppen sollen zielgerichtet eingesetzt werden.
Die Studierenden erlernen in praktischer Übung bzw. Anschauung Grundprobleme der Führung bzw. Probleme internationaler NGO`s/NPO`s.
Wissensvertiefung
Studierende erlangen vertiefte Kenntnisse über Führungsaufgaben und über die kommunikative Arbeit von NGO`s/NPO`s.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können sich auf Grund praktischer Erfahrungen ein Bild von den Herausforderungen an ihre künftige Tätigkeit machen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden erlernen die kommunikativen Kompetenzen, die für Führungstätigkeiten erforderlich sind im Training.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können die erlernten Kompetenzen in verschiedenen Situationen anwenden und einschätzen.

Lehr-/Lernmethoden

Führungs-Training: Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Fallstudien, Feed-Back-Methoden, GesprächsführungExkursion: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Meetings, Strukturierung der Diskussion und NachbereitungStudienprogrammspezifische Projektwochen: Inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Projektwochen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Birnkraut, Gesa

Lehrende

Hinrichs, Stephan

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
5Vorlesungen
10Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
65Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
70Kleingruppen
Literatur

Bender, S. (2009): Teamentwicklung. Der effektive Weg zum "Wir"

Berne, E. (2007): Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen. Reinbek (rororo)

Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (1996): Menschliche Kommunikation: Formen Störungen, Paradoxien. Bern (Verlag Hans Huber)

Moodian, M.: Contemporary Leadership and Intercultual Competence, London 2008, Sage Verlag

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht
  • Erfolgreiche Teilnahme
  • Präsentation
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch