Strategisches Controlling und Business Intelligence

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 21.11.2018

Modulkennung

22M0795

Modulname (englisch)

Strategic Controlling and Business Intelligence

Studiengänge mit diesem Modul

Controlling und Finanzen (M.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die Unterstützung von Management-Entscheidungen muss in einer globalisierten Welt immer stärker auch auf strategische Fragestellungen fokussieren.Die TeilnehmerInnen werden befähigt, die Entwicklung und Umsetzung von Strategien mit wissenschaftlich fundierten Konzepten des strategischen Controlling unter Einsatz modernster EDV-Tools zu unterstützen.In der Veranstaltung werden sehr gute und ausbaufähige Kenntnisse im Einsatz der Business Intelligence Lösung SAP BW vermittelt.

Lehrinhalte
  • 1. Grundlagen
    1.1 Strategisches Management und Strategisches Controlling
    1.2 "Controller's Strategie-Tools" - Demonstration an Hand einer Fallstudie
  • 2. Strategische Frühaufklärung und Szenariotechnik
    2.1 Ausgewählte Konzepte der Strategischen Frühaufklärung
    2.2 Fallstudie "Strategische Frühaufklärung" unter Einsatz der Szenariotechnik
  • 3. Wertorientierte Unternehmensführung
  • 3.1. Konzepte des Economic Value Added (EVA) und Cash-Flow-Return-on-Investment (CFROI)
    3.2 Fallstudie: Bewertung der Entwicklung eines DAX-Unternehmens unter Einsatz wertorientierte Konzepte
  • 4. Performance Measurement und die Implementierung von Strategien
    4.1 Performance Measurement und Performance Management
    4.2 Ursache-Wirkungsbeziehungen, Strategy-Map und nicht-monetäre Kennziffern
    4.3 Fallstudie: Konzeption einer Balanced-Scorecard (in Verbindung mit den Realisierungsmöglichkeiten von SAP BW)2. Strategisches Controlling mit SAP BW
    5.1 Grundlagen Business Intelligence und Data Warehouse - Konzepte
    5.2 Grundlagen SAP BW
    5.3 Einführung Fallstudie
    5.3.1 Konzeption eines Datenmodells am System
    5.3.2 Realisierung eines BSC-Modells
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Verzahnung von strategischem und operativem Controlling und die Zusammenhänge mit strategischen Managemententscheidungen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wissen wie Strategien formuliert und in einem controllinggerechten Zielsystem mit moderner Business-Software dargestellt werden.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können unter Einsatz von SAP BW zentrale Komponenten für eine Controlling-Unterstützung der Implementierung von Strategien konzipieren und an Hand einer Fallstudie systemtechnisch abbilden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können strategische Fragestellungen analysieren, die Ergebnisse interpretieren und präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Informationen aus verschiedenen Datenquellen zusammenführen und analysieren.
Mit der Fallstudie zur Wertorientierten Unternehmensführung wird erreicht, dass die Studierenden zu einer eigenständigen und fundierten Bewertung der Performance eines bekannten Unternehmens kommen. Ggf. von der veröffentlichten Wertung und Meinung abweichende Aussagen sind detailliert zu begründen und zu erläutern.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen, Übungen, e-learning, Fallstudien, praktisches Arbeiten am System SAP BW

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen des Controlling, Kostencontrolling und Budgetierung, Strategisches Controlling, Prozess- und Projektcontrolling mit ERP, Management Accounting mit ERP, Strategisches Management

Modulpromotor

Holst, Hans-Ulrich

Lehrende

Holst, Hans-Ulrich

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
15Praxisprojekte
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
30others
Literatur

Baum/Coenberg/Günther: Strategisches Controlling, 4. Auflage, Schäffer Poeschel, 2007

Coenenberg/Salfedl: Wertorientierte Unternehmensführung, 2. Auflage, Schäffer&Poeschel, 2007

Gilad: Early Warning, American Management Association, 2004

Gladen: Performance Measurement, 4. Auflage, Gabler, 2008

Gleich: Performance Measurement, 2. Auflage, Vahlen, 2011

Horváth&Partners: Balanced Scorecard umsetzen, 4. Auflage, Schäffer & Poeschel, 2007

Harald HungenbergStrategisches Management in Unternehmen. Ziele, Prozesse, Verfahren (Gabler Lehrbuch) (Taschenbuch), 2008

Mehrwald: Datawarehousing mit SAP BW 7, 5. Auflage, dpunkt.verlag, 2010

Prüfungsleistung
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Projektbericht
Bemerkung zur Prüfungsform

Standard: 2-stündige Klausur am SemesterendeAlternativen: Kombination einer verkürzten Klausur mit einer Hausarbeit / Referat / Präsentation einer Gruppenarbeit

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse des strategischen Managements und wesentlicher Instrumente des strategischen Managements insbesondere des strategischen Controlling. Fähigkeit zur problemgerechten Anwendung moderner strategierelevanter IT-Tools.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch