Change Management

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 4.0 vom 29.01.2019

Modulkennung

22M0769

Modulname (englisch)

Change Management

Studiengänge mit diesem Modul

Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Bedingt durch Deregulierung und Privatisierung im Gesundheitswesen sowie wachsende Finanzierungsengpässe der gesetzlichen Krankenkassen kommt es zu einem verstärkten Wettbewerb im Gesundheitswesen. Deshalb sind Gesundheitsunternehmen in unterschiedlichen Leistungs-/Marktfeldern einem hohen Anpassungs- und Reorganisationsdruck ausgesetzt, der sich in Sanierungen, Turnarounds und Restrukturierungen manifestiert. Existenzbedrohende Unternehmenskrisen sollten proaktiv erkannt werden, anstatt lediglich Adhoc-Maßnahmen einzuleiten ("Feuerwehrmanagement").

Lehrinhalte

1 Sanierung
1.1 Bestimmungsgründe von Unternehmenskrisen
1.2 Finanzielle Sanierung: Sicherung des Liquiditätsstatus
1.3 Strukurelle Sanierung: Nachhaltige Sicherung des finanziellen und organisatorischen Gleichgewichts
1.4 Strategische Sanierung: Optimierung des Geschäftsfeldportfolios unter Wertsicherungs- und Wertsteigerungsaspekten
1.5 Behavioristische Sanierung
1.6 Tools und Techniken der Unternehmenssanierung

2 Fusionen
2.1 Theoretische Grundlagen von Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A)
2.2 Empirische Evidenzen und Stand der M&A-Forschung
2.3 Grundlagen der Corporate Governance: Shareholder- vs. Stakeholder-Value
2.4 Ziele und strategische Imperative von Fusionen und Übernahmen
2.5 Strategische Erfolgsfaktoren von Fusionen und Übernahmen
2.6 Strategische Allianzen als Realoptionen auf Fusionen und Übernahmen
2.7 Grundmuster des M&A-Prozesses: Pre-Merger-, Dealclosing-, Post-Merger- Phase
2.8 Grundlagen des Wertsteigerungsmanagements

3 Development
3.1 Theoretische Grundlagen und Bestimmungsgründe des Unternehmenswachstums und Wachstumsparadigmen: Strategien, Archetypen und Erfolgsmuster
3.2 Optimierung des Geschäftsfeldportfolios unter Risiko-, Wachstums- und Renditegesichtspunkten
3.3 Tools und Techniken des Business Development
3.4 Grundlagen des New-Venture-Management
3.5 Erfolgsfaktoren von New-Venture

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden dieses Moduls verfügen über eine fundierte Expertise im Bereich des General Managements sowie über theoretische und praktische Grundlagen des Change Managements.
Wissensvertiefung
Neben der Verbreiterung des Change-Management-Wissens stellt dessen theoretische und anwendungsbezogene Vertiefung eine Säule dieses Moduls dar. Dabei werden zentrale Theorien, Trends und Techniken des Change Managements aufgegriffen und auf konkrete Fragestellungen der Gesundheitswirtschaft projiziert.
Können - instrumentale Kompetenz
Neben den harten Sanierungs- und Restrukturierungstechniken (z.B. Portfoliomanagement, Projektmanagement, Organisationsanalysen, Effizienzsteigerungstechniken) im Rahmen des Wertsteigerungsmanagements sollen die weichen Sozialtechniken des Change Managements (z.B. Fach-, Macht-, und Beziehungspromotorenmodelle) vermittelt werden, um die politische Dimension Macht verändernder Veränderungsprozesse ausreichend zu reflektieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Den Studierenden sollen an dieser Stelle die Fertigkeiten vermittelt werden, brisante Change-Management-Themen zielgruppengerecht zu vermitteln. In Abhängigkeit vom Adressatenkreis gilt es, gleichsam Kommunikationsstil, Kommunikationsinhalt und Kommunikationsform anzupassen, um die Restrukturierungsziele zu unterstützen.
Können - systemische Kompetenz
Die Institutionen der Gesundheitswirtschaft agieren in einem stark regulierten Umfeld. Daher werden die Studierenden in die Lage versetzt zu prüfen, welche Change-Management-Ansätze des General Management übertragbar sind und welche einer Adjustierung in Bezug auf das Gesundheitswesen bedürfen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übungen, Fallstudien

Modulpromotor

Braun von Reinersdorff, Andrea

Lehrende
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Reuter, Katja
  • Rasche, Christoph
  • Schinnenburg, Heike
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Seminare
10Übungen
10Vorlesungen
2individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
34Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Hausarbeiten
34Literaturstudium
Literatur

Baghai, Mehrdad und Coley, Stephen und White, David: The Alchemy of Growth – Practical Insights for Building the Enduring Enterprise, Cambridge, Massachusetts , U.S.A. (Perseus Books, U.S.) 1999.Droege & Comp. (Hg.): Restrukturierungsmanagement: In der Krise liegt die Chance, Köln (Deutscher Wirtschaftsdienst) 2003.Hamel, Gary: Leading the Revolution, Boston, Massachusetts (Harvard Business School Publishing) 2000.Hitt, Michael A. und Ireland, Duane R. und Harrison, Jeffrey S.: Mergers and Acquisitions: A Guide to Creating Value for Stakeholders, Oxford, U.S.A (Oxford University Press, U.S.A.) 2001.Hommel, Ulrich und Knecht, Thomas C. und Wohlenberg, Holger (Hg.): Handbuch Unternehmensrestrukturierung/-sanierung: Grundlagen – Instrumente – Strategien, Wiesbaden (Gabler) 2004.Rasche, Christoph: Multifokales Sanierungsmanagement: Von der engpassorientierten zur mehrdimensionalen Krisenbewältigung. In: Burmann, Christoph und Freiling, Jörg und Hülsmann, Michael (Hg.): Das Management von Ad-hoc-Krisen, Bremen (Gabler) 2004.

Zu Beginn des Moduls wird eine Liste mit ergänzender Literatur verteilt.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch