Markt- und wettbewerbsorientiertes Management

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 16.0 vom 11.02.2020

Modulkennung

22M0474

Modulname (englisch)

Market and Competitive Management

Studiengänge mit diesem Modul

Management in der Gesundheitsversorgung (M.A.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Im Modul werden wichtige Fragestellungen des marktorientierten Managements im Gesundheitswesen vertieft. Dabei steht die markt- und wettbewerbsstrategische Positionierung von Gesundheitseinrichtungen unter zunehmend volatilen Umweltbedingungen im Vordergrund. Gezielt wird auf die Besonderheiten der Akteure und Institutionen im Gesundheitswesen eingegangen, die ihr markt- und wettbewerbsstrategisches Verhalten am jeweiligen Ordnungsrahmen ausrichten müssen.

Lehrinhalte
  • 1. Vermittlung der spezifischen Markt- und Wettbewerbssituation von Gesundheitsunternehmen
  • Metatrends der Gesundheitsbranche
  • Besonderheiten des "Produktes Gesundheit"
  • Kunde-Patient-Spannungsfeld
  • Faktoren einer Wettbewerbsanalyse (Unique Selling Propositions durch integriertes Marketing)
  • Aktuelle Entwicklungen im Gesundheitstourismus
  • Marktkonsolidierung und Marktkonzentration im Gesundheitswesen
  • 2. Grundlagen der Marketingplanung in Gesundheitsunternehmen
  • Definition des Geschäftszwecks und des relevanten Marktes
  • Leitbild und Corporate Identity
  • SWOT-Analyse als integrativer Bezugspunkt
  • Formulierung und Ableitung von Marketingzielen
  • Positionierung Segmentierungsstrategie (Sinus-Milieus)
  • Planung und Gestaltung des Marketing-Mix, insbesondere der Kommunikationspolitik
  • Erfolgskontrolle
  • Digital Marketing/ Mobile Marketing im Gesundheitswesen
  • Marketing 4.0/X.0 im Gesundheitswesen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Kenntnisse der spezifischen Markt- und Wettbewerbssituation von Gesundheitsunternehmen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die allgemeinen und speziellen Problemfelder der Gesundheitsbranche.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Marketingziele formulieren und ableiten.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt. Vorlesungsanteile wechseln mit Diskussionen, Übungen sowie Gruppenarbeiten mit Referaten ab.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen des Marketing

Modulpromotor

Braun von Reinersdorff, Andrea

Lehrende
  • Wesselmann, Stefanie
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Lisowski, Rainer
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
10Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
10Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Rasche, C./ Tiberius, V. (2016): Social Enterprises, in wisu, 45. Jg., Heft 8-9, August-September 2016, S. 919-932.

Rasche, C./Braun von Reinersdorff, A. (2015): Gesundheitsmanagement, in wisu, 44. Jg., Heft 8-9, August-September 2015, S. 279-286.

Rasche, C./Braun von Reinersdorff, A. (2016): Krankenhäuser als Expertenorganisationen - Wert-schaffung und Produktivitätssteigerung durch innovative Geschäftsmodelle, in: Pfannstiel, M./Rasche, C./Mehling, H. (Hrsg): Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus - Nachhaltige Wertgenerierung jenseits der operativen Exzellent, Wiesbaden, S. 1-24.

Rasche, C./Braun von Reinersdorff, A./Tiberius, V. (2012): Führung und Steuerung relationaler Expertenorganisationen – Strategien, Geschäftsmodelle und Positionierungsoptionen, in: Seisreiner, A./Armutat, S. (Hrsg.): Differentielles Management: Individualisierung und Organisation in syste-mischer Kongruenz, Wiesbaden, S. 215-240.

Rasche, C./Braun von Reinersdorff, A./Tiberius, V. (2016): Expertenorganisationen, in wisu, 45. Jg., Heft 2, Februar 2016, S. 182-190.

Wesselmann, S./ Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, Wiesbaden 2012, 3. Aufl.

Braun von Reinersdorff, Andrea: Strategische Krankenhausführung – Vom Lean Management zum Balanced Hospital Management, Bern, Göttingen, Toronto (Huber) 2007.

Hoffmann, S.: Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden 2012.

Lüthy, A.: Marketing als Strategie im Krankenhaus. Patienten- und Kundenorientierung, Stuttgart 2009.

Ennker, P./ Pietrowski, D.: Krankenhaus-Marketing. Ein Wegweiser aus ärztlicher Perspektive, Witten-Herdecke 2009.

Pfannstiel, M./Rasche, C. (Hrsg.) (2017): Service Business Model Innovation in Healthcare and Hospital Management – Models, Strategies Tools, Wiesbaden.

Rasche, C. (2016): Digitaler Gesundheitswettbewerb – Strategien, Geschäftsmodelle, Kompetenzanforderungen: in: Pfannstiel, M.A./ Da-Cruz, P./Mehlich, H. (Hrsg.): Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen I – Impulse für die Versorgung, Wiesbaden, S. 1-29.

Zu Beginn des Moduls wird eine ergänzende Literaturliste verteilt.

Prüfungsleistung
  • Referat
  • Präsentation
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer Fallstudie, schriftlich (FSS) und einer Präsentation (PR) zusammen. Die FSS und PR werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch