Market and Competitive Management

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 16.0 of 02/11/2020

Code of Module

22M0474

Modulename (german)

Markt- und wettbewerbsorientiertes Management

Study Programmes

Management in der Gesundheitsversorgung (M.A.)

Level of Module

5

Responsible of the Module

Braun von Reinersdorff, Andrea

Lecturer(s)
  • Wesselmann, Stefanie
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Lisowski, Rainer
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
10Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
10Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Rasche, C./ Tiberius, V. (2016): Social Enterprises, in wisu, 45. Jg., Heft 8-9, August-September 2016, S. 919-932.

Rasche, C./Braun von Reinersdorff, A. (2015): Gesundheitsmanagement, in wisu, 44. Jg., Heft 8-9, August-September 2015, S. 279-286.

Rasche, C./Braun von Reinersdorff, A. (2016): Krankenhäuser als Expertenorganisationen - Wert-schaffung und Produktivitätssteigerung durch innovative Geschäftsmodelle, in: Pfannstiel, M./Rasche, C./Mehling, H. (Hrsg): Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus - Nachhaltige Wertgenerierung jenseits der operativen Exzellent, Wiesbaden, S. 1-24.

Rasche, C./Braun von Reinersdorff, A./Tiberius, V. (2012): Führung und Steuerung relationaler Expertenorganisationen – Strategien, Geschäftsmodelle und Positionierungsoptionen, in: Seisreiner, A./Armutat, S. (Hrsg.): Differentielles Management: Individualisierung und Organisation in syste-mischer Kongruenz, Wiesbaden, S. 215-240.

Rasche, C./Braun von Reinersdorff, A./Tiberius, V. (2016): Expertenorganisationen, in wisu, 45. Jg., Heft 2, Februar 2016, S. 182-190.

Wesselmann, S./ Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, Wiesbaden 2012, 3. Aufl.

Braun von Reinersdorff, Andrea: Strategische Krankenhausführung – Vom Lean Management zum Balanced Hospital Management, Bern, Göttingen, Toronto (Huber) 2007.

Hoffmann, S.: Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden 2012.

Lüthy, A.: Marketing als Strategie im Krankenhaus. Patienten- und Kundenorientierung, Stuttgart 2009.

Ennker, P./ Pietrowski, D.: Krankenhaus-Marketing. Ein Wegweiser aus ärztlicher Perspektive, Witten-Herdecke 2009.

Pfannstiel, M./Rasche, C. (Hrsg.) (2017): Service Business Model Innovation in Healthcare and Hospital Management – Models, Strategies Tools, Wiesbaden.

Rasche, C. (2016): Digitaler Gesundheitswettbewerb – Strategien, Geschäftsmodelle, Kompetenzanforderungen: in: Pfannstiel, M.A./ Da-Cruz, P./Mehlich, H. (Hrsg.): Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen I – Impulse für die Versorgung, Wiesbaden, S. 1-29.

Zu Beginn des Moduls wird eine ergänzende Literaturliste verteilt.

Graded Exam
  • Oral Presentation / Seminar Paper
  • Presentation
  • Portfolio exam
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German