Werteorientiertes Management

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 4.0 vom 12.08.2015

Modulkennung

22M0411

Modulname (englisch)

Value-oriented Management

Studiengänge mit diesem Modul

Management im Gesundheitswesen (M.A.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen der Finanzierung von Gesundheitsunternehmungen, die Ausgestaltung des Kostenrechnungssystems und die gesundheitsspezifische Leistungsseite nehmen Einfluss auf die unterschiedlichen Kriterien von Qualität, Zeit, Kosten und Kundenwünschen. Diese vielfältigen Ansätze müssen aufeinander abgestimmt, koordiniert und harmonisiert werden. Diese Aufgabe wird dem Controlling zugeschrieben. Das Leitbild dieses Controllings ist gesundheitsspezifisch zu beschreiben. Darauf aufbauend sind Tools und Instrumente dem Entsprechungsprinzip folgend zu beschreiben (Entscheidungsziel, Abbildung der Wirklichkeit und Rechenverfahren und Instrument müssen einander entsprechen). Anforderungen, Wirkungen und Implementationsstrategien sind herauszuarbeiten.

Lehrinhalte
  1. Hinführung zum Thema: Wertebegriff und Wertediskussion
  2. Werte im ökonomischen Kontext
  3. Wertekonzeptionen
  4. Anforderungen an eine Werteorientierung
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden definieren und beschreiben die theoretischen Grundlagen der Werte. Sie sind in der Lage BWL, Management und andere Wertekonzeptionen darzustellen, voneinander abzugrenzen und zu analysieren.

Wissensvertiefung
Die Studierenden identifizieren, welche wissenschaftlichen Perspektiven denkbar sind. Sie können sich kritisch mit Darstelllungen auseinandersetzen. Sie können die unterschiedlichen Ansätze auf relevante Tatbestände anwenden.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wählen Konzeptionen aus, um Problemstellungen und Situationen sach- und zielgerecht lösen zu können.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Realsituationen (Fallstudien/Aufgaben und Problemstellungen) analysieren, bewerten und aufgrund theoretischer Sachkenntnisse auf Gegebenheiten anwenden. Neben der subjektiven Perspektive können die Studierenden andere Meinungen diskutieren und kritisch hinterfragen.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden eine Reihe von unterschiedlichen Werten an und verfügen über eine Metawertekatalog, der es erlaubt, situative Analysen durchzuführen. Die Studierenden zeigen Originalität und Kreativität in der Anwendung von Wissen, im Verständnis und in der Praxis. Sie arbeiten in vielfältigen berufsbezogenen Kontexten, die in einem hohen Maße nicht vorhersehbar und spezialisiert sind.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fallstudien, Problemsammlung

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse der Finanzierungs- und Kostenrechnungssysteme

Modulpromotor

Zapp, Winfried

Lehrende
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Zapp, Winfried
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
35Vorlesungen
10Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
35Referate
25Literaturstudium
20Kleingruppen
Literatur

a) Eichhorn, S. und Schmidt-Rettig, B.: Krankenhausmanagement. Zukünftige Struktur und Organisation der Krankenhausleitung. Stuttgart, New York 2001.b) Höffe, O.: Lexikon der Ethik, 7. neubearbeitete und erweiterte Auflage, Becksche Reihe München 2008.c) Küpper, H.U.: Unternehmensethik. Hintergründe, Konzepte, Anwendungsbereiche. Schäffer-Poeschel Stuttgart 2006. d) Ulrich, P.: Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie. 4. Auflage Haupt, Bern et. al. 2008.e) Zapp,W. (Hrsg.): Kennzahlen im Krankenhaus. Eul verlag, Lohmar, 2010.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsform

Prüfungsleistung: Referat und Präsentation

Prüfungsanforderungen

Vertiefte Kenntnisse über Controlling-Konzeptionen und Controllinginstrumente in Gesundheitseinrichtungen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch