Strategisches Management

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 16.0 vom 02.05.2019

Modulkennung

22M0106

Modulname (englisch)

Strategic Management

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsrecht (Master) (LL.M.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Mit Blick auf die steigende Umfeldkomplexität und -dynamik, in der sich Unternehmen heute bewährenmüssen, gewinnt die Beantwortung strategischer Fragestellungen der Unternehmensführung sowie dieEntwicklung und Umsetzung adäquater Unternehmensstrategien zunehmend an Bedeutung. Vor diesemHintergrund werden die Studierenden befähigt, strategische Herausforderung der Unternehmensführungzu erkennen, zu analysieren sowie Strategien mit wissenschaftlich fundierten Instrumenten des strategischen Managements zu entwickeln und Vorschläge zu deren Umsetzung zu erarbeiten. In derVeranstaltung werden sehr gute Kenntnisse im Einsatz der Instrumente des Strategischen Managements,insbesondere durch die intensive Bearbeitung von anspruchsvollen Fallstudien - auch in englischerSprache - vermittelt. Dabei wird an geeigneten Stellen besonders die Verknüpfung zwischen den Herausforderungen des Strategischen Managements und den Betätigungsfeldern von Wirtschaftsjuristen herausgearbeitet.

Lehrinhalte
  1. Überblick Strategieprozess, Beteiligte, Messgrößen
  2. Umfeld- und Szenarioanalysen
  3. Branchen- und Konkurrenzanalysen
  4. Strategische Fähigkeiten
  5. Strategien auf Geschäftsbereichs- und Gesamtunternehmensebene - Wettbewerbsstrategien - Marktstrategien und Portfolio-Ansätze - Dynamische Strategien und spieltheoretische Ansätze
  6. Kooperationen, Fusionen, Mergers & Acquisitions
  7. Bewertung von Strategien
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, weisen ein fundiertes Wissen über den
Prozess des Strategischen Managements sowie über die wichtigsten Instrumente zur Strategieentwicklung
und -umsetzung auf. Darüber hinaus sind sie über die theoretischen Grundlagen orientiert und können das
erlernte Wissen branchen- und kontextübergreifend anwenden.

Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben wissen, wie Unternehmensstrategien
formuliert und in der unternehmerischen Praxis umgesetzt werden. Die fundierte Auseinandersetzung mit
aktuellen Fallstudien fördert das Verständnis komplexer unternehmerischer Zusammenhänge und
verdeutlicht detailreich den strategischen Managementprozess.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sicher mit den Instrumenten des
Strategischen Managements umgehen und sind daher in der Lage, komplexe Fragestellungen in
unbekannten Kontexten zu strukturieren, neue Zusammenhänge zu erkennen und Lösungsansätze zu
entwickeln.


Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können strategische Fragestellungen
analysieren, die Ergebnisse interpretieren, an fachlichen (Gruppen-)diskussionen teilnehmen, bzw. diese
moderieren und Erkenntnisse präsentieren.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Informationen aus verschiedenen
Bereichen eines Unternehmens und des Unternehmensumfeldes zusammenführen und analysieren.
Darauf aufbauend sind sie in der Lage, eine gegebene Situation zu bewerten und Lösungsansätze anhand
einer belastbaren Argumentationskette zu entwickeln. Darüber hinaus wird die Fähigkeit zur kritischen
Ergebnisbewertung sowie zur Reflexion des eigenen Lösungsprozesses gefördert.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Case Studies, Übungen, Kleingruppen

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen des betriebswirtschaftlichen und strategischen Managements, Grundlagen des Controllings, Grundlagen des Projekt- und Prozessmanagements

Modulpromotor

Frie, Jan

Lehrende
  • Frie, Jan
  • Halstrup, Dominik
  • Hofmann, Kay Hendrik
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Vorlesungen
13Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
42others
Literatur

Johnson, G. / Whittington, R. / Scholes, K. et al: Strategisches Management, Eine Einführung, 10., aktualisierte Auflage, deutsche Übersetzung, Person, 2016

Johnson, G. / Whittington, R. / Scholes, K. et al: Exploring Strategy, Text and Cases, 10th Edition, Person, 2014

Welge, M. K./Al-Laham, A.: Strategisches Management, 6. Auflage, Springer Gabler, 2012

Büchler, J.-P.: Strategie entwickeln, umsetzen und optimieren, Pearson, 2014

Reisinger, S. / Gattringer, R. / Strehl, F.: Strategisches Management, Pearson, 2014

Mintzberg, H. / et. al.: Strategy Safari, 2nd edition, Prentice Hall, 2009

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (50 Punkte) und einer einstündigen Klausur (50 Punkte).

Prüfungsanforderungen

Aufbauend auf dem Wissen und Können des Bachelor-Niveaus ein vertieftes Verstehen, reflektiertes Anwenden, klares Kommunizieren und kritisches und kreatives Umsetzen des Strategischen Managements, insbesondere aus Gesichtspunkten der Leitung von Organisationen in komplexen Situationen mit unvollständigen Informationen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch