Praxiszeit 3.1 (8 Wochen)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 8.0 vom 23.12.2022

Modulkennung

22B6030

Modulname (englisch)

Practical Internship 3.1 (8 weeks)

Studiengänge mit diesem Modul

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das Modul Praxiszeit 3.1. bildet gemeinsam mit dem Modul Praxiszeit 3.2 die Praxiszeit 3. Das Modul Praxiszeit 3.1 ermöglicht den Studierenden das bis zu diesem Zeitpunkt in den Studienmodulen erworbene Grundlagenwissen in der Praxis anzuwenden und zu verknüpfen. Durch die Auseinandersetzung mit den Inhalten der jeweiligen Tätigkeit in der Organisationseinheit kann der Studierende seine wissenschaftlichen und praxisbezogenen Kompetenzen exemplarisch belegen und ausweiten.

Lehrinhalte
  1. Kennenlernen der Arbeitsweisen und Handlungsfelder der öffentlichen Verwaltung
  2. Übernehmen von bereichsspezifischen laufbahngerechten Aufgaben an einem Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Einrichtung mit Bezug zu den bisher abgeleisteten Studienmodulen.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul studiert haben, erhalten einen Einblick in die organisatorischen Strukturen sowie die Funktionsweise und die Handlungsmöglichkeiten der öffentlichen Verwaltung. Sie reflektieren das bis zu diesem Zeitpunkt in den Fachstudien erworbene Wissen und vergleichen es mit den in der Praxis gewonnenen Erkenntnissen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden setzten sich kritisch mit den im Rahmen der Fachstudien gewonnen Erkenntnisse auseinander und können sie in den Gesamtzusammenhang einordnen und bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, an Verwaltungsvorgängen mitzuarbeiten und laufbahngerechte Tätigkeiten selbstständig auszuführen. Der Schwierigkeitsgrad ist abhängig von den bisher in den Studien- und Praxismodulen erworbenen Kompetenzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, kritische Diskussionsbeiträge zur Bewertung von Verwaltungsabläufen und Verbesserungsvorschläge zu formulieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden entwickeln aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung des Studiengangs ein Verständnis der öffentlichen Verwaltung als komplexes und multirationales soziotechnisches System.

Lehr-/Lernmethoden

Beratung und Betreuung im Rahmen eines Erfahrungsaustausches und Coachings u. a.

Modulpromotor

Braksiek, Nina

Lehrende
  • Hermann, Ulrike
  • Lasar, Andreas
  • Lackner, Hendrik
  • Buchholz, Gabriele
  • Lüttmann, Sarah
  • Wenninger, Wilhelm
  • Ehlers, Saskia
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
5individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
145Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

abhängig von der während der Praxiszeit zu bearbeitenden Thematik

Prüfungsleistung

Referat

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch