Spanisch A1 (Grundkurs)
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 2 vom 08.05.2026.
- Modulkennung
22B1621
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch, Spanisch, Englisch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Besonderheiten des Moduls
Dieses Modul wird vom Tutoriumprogramm der Fachgruppe Spanisch begleitet.
Das Tutorium wird von Spanischsprachler durchgeführt, die an der Hochschule studieren, und aus verschiedenen Ländern des spanischen Sprachraums kommen.
Die Studierenden dieses Moduls haben Anspruch auf kostenlosen zusätzliche Spanischunterricht, der eine Unterstützung beim Erlernen der spanischen Sprache bietet und gleichzeitig einem kulturellen Austausch fördert. Individuell gerichtete Übungen in Grammatik, Aussprache und Sprechen werden hierdurch ermöglicht.
Das Tutorium findet in kleinen Gruppen statt, was es sehr effektiv und intensiv macht, und kann online oder persönlich stattfinden.
- Kurzbeschreibung
Das Modul Spanisch A1 (Grundkurs) bietet eine Grundausbildung der Fertigkeiten und Kompetenzen auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens an.
Die Studierenden ohne Vorkenntnisse erwerben in diesem allgemeinsprachlichen Kurs die ersten Grundlagen der spanischen Sprache und trainieren ihre Sprachkenntnisse in allen zielsprachlichen Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen).
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt dabei in der Bewältigung der naheliegendsten Alltagssituationen.
- Lehr-Lerninhalte
-Kurze und einfache Hör- und Lesetexte zu Themen, die die eigenen Bedürfnisse oder die eigene Person betreffen und einen grundlegenden Austausch mit anderen Personen ermöglichen.
-Übungen zum Wortschatz zu ausgewählten alltäglichen Situationen
-Ausfüllen eines Formulars mit persönlichen Daten
-Grundlagen der Grammatik und Orthographie
-Aussprachetraining auf Laut- und Wortebene
-Kurze Wendungen für das persönliche Vorstellen, Instruktionen und Ratschläge
-Lese- , Hörstrategien und Methoden zum Lernen von Vokabeln
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Seminar Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 90 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Weitere Erläuterungen
Die im Feld Dozentengebundenes Lernen eingesetzten Stunden sind Unterrichtsstunden.
- Benotete Prüfungsleistung
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer 30-minütigen Klausur (K30), einer Mündlichen Prüfung (M), einer schriftlichen Arbeitsprobe (APS) und einer einstündigen Klausur (K1). K30 wird mit 20 Punkten, M wird mit 25 Punkten, APS mit 15 Punkten und K1 wird mit 40 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausuren im Rahmen der Portfolio-Prüfung: Siehe jeweils gültige Studienordnung
Mündliche Prüfung im Rahmen der Portfolio-Prüfung: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
Schriftliche Arbeitsprobe im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 1-2 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
geringe oder keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden dieses Moduls sind in der Lage, kürzere allgemeinsprachliche Texte zu verstehen und verfassen (Formulare, kurze E-Mails, SMS).
Dank Basisgrammatik und Grundwortschatz sind sie befähigt einen elementaren sozialen Kontakt herzustellen und in allgemeinsprachlichen Situationen zu kommunizieren, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
Die Studierenden erweitern ihre linguistische Kompetenz und beachten orthografische und phonetische Grundregeln.
- Wissensverständnis
Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis über einige kulturelle Besonderheiten der spanischsprächenden Ländern.
Sie sind in der Lage Internationalismen und Wörter aus anderen Sprachen zu erkennen und für einfache Kommunikation anzuwenden.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können grundlegende grammatikalische und syntaktische Strukturen sowie einen allgemeinsprachlichen Grundwortschatz anwenden und sich in vertrauten Kommunikationssituationen zurechtfinden und ausdrücken.
Nach diesem Kurs sind sie fähig, einfache, deutlich, gesprochene Sätze zu verstehen, die sich auf ihre Person beziehen; einer Unterhaltung zu folgen, wenn es sich um ein ihnen bekanntes alltägliches Thema handelt und langsam gesprochen wird. Außerdem können die Studierenden sich und andere Personen mündlich sowie schriftlich vorstellen und über die eigenen Interessen, Vorlieben, Fähigkeiten, Pläne, Vorhaben und Hobbys berichten und sich danach erkundigen.
Die Studierenden sind in der Lage einfache Texte (z. B. über Städte und Universitäten) zu verstehen, Informationen über Familie, Tages- und Wochenablauf, auszutauschen, eine Entscheidung zu begründen, und Vergleiche und Bewertungen auszudrücken.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Sie können sich mit einfachen Wörtern zu allgemeininteressierenden Themen äußern und die wichtigsten Informationen austauschen, auch unter Beachtung der nonverbalen Signale.
Durch das Erlernen elementarer kultureller Besonderheiten im jeweiligen Sprachraum entwickeln die Studierenden eine bessere Sensibilität für die Zusammenhänge zwischen Sprache und Kultur, die eine bessere Kommunikation ermöglicht.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigenen Sprachkenntnisse einzuschätzen und wissen, wie sie diese bei Bedarf verbessern können.
- Literatur
eigenes Material
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ingenieurwissenschaften
- Ingenieurwissenschaften B.Sc. (01.09.2026)
- Informatik (Bachelor)
- Informatik B.Sc. (01.09.2026)
- International Management
- International Management, B.A. (01.09.2024)
- Öffentliches Management
- Öffentliches Management, B.A. (01.09.2024)
- Internationale Betriebswirtschaft und Management
- Internationale Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024)
- Wirtschaftsrecht (Bachelor)
- Wirtschaftsrecht, LL.B. (01.09.2024)
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo
- Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Paulus, Ana Patricia
- Lehrende
- Paulus, Ana Patricia