Mindful Leadership: (Selbst-)Führung in Studium, Alltag und Beruf

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 18.0 vom 26.11.2021

Modulkennung

22B1523

Modulname (englisch)

Mindful Leadership: (Self-)Leadership during Studies, Work and Everyday Life

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Niveaustufe

2

Lehrinhalte
  • In einer Gesellschaft des stetigen Wandels durch Digitalisierung und Globalisierung steigen die Anforderungen und Herausforderungen an einzelne Individuen zunehmend stärker und schneller. Davon sind nicht zuletzt Studierende und Arbeitnehmer/-innen stark betroffen. Wissenschaftliche Forschung zeigt, dass Achtsamkeitsinterventionen einen signifikanten Einfluss auf gesundheitsförderliche Eigenschaften wie beispielsweise Resilienz haben. Das Modul Mindful Leadership kombiniert klassische Achtsamkeitsübungen mit psychologischen Elementen und trainiert die achtsame Bewältigung von führungs- und selbstführungsbezogenen Aufgaben und Anforderungen, die einem im Studium, Alltag oder Beruf begegnen. Dabei werden wissenschaftlich fundiertes Wissen und Strategien vermittelt und durch erfahrungsbasiertes Lernen gestützt.

    Dazu werden folgende Inhalte im Modul vermittelt und durch Übungen trainiert:
  • Achtsamkeit: Wissenschaftlicher Hintergrund und aktueller Forschungsstand
  • Achtsamkeit bezogen auf den Körper
  • Achtsamkeit bezogen auf den Atem
  • Achtsamkeit bezogen auf Gedanken
  • Achtsamkeit bezogen auf Gefühle
  • Traditionelle Achtsamkeitstechniken
  • Compassion und Selbstmitgefühl
  • Selbstklarheit (u.a. Werte, Ziele, Stärken)
  • Konzentration
  • Gewohnheitsänderung und Prokrastination
  • Umgang mit Grübeln, Sorgen und Denkverzerrungen
  • Umgang mit schwierigen Emotionen
  • Kultivierung positiver Emotionen
  • Interpersonale Achtsamkeit
  • Lewis Deep Democracy
  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Entscheidungsfindung, Intuition
  • Gesellschaftliche Themen mit Achtsamkeitsbezug (z.B. Gross National Happiness, Rassismus)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden lernen die wesentlichen Bestandteile der Achtsamkeit und Führung und ihre wissenschaftlichen Ansätze kennen. Sie haben ein umfassendes Wissen über Praktiken und Methoden der achtsamen Selbstführung und Interaktion mit anderen Menschen.
Wissensvertiefung
Studierende lernen und praktizieren Übungen der traditionellen Achtsamkeitspraxis sowie Übungen mit direktem Bezug zu Führungsanforderungen. Durch diese Verbindung werden Praktiken und Methoden trainiert, durch die Studierende Fertigkeiten der Selbstführung sowie der Führung in Bezug auf andere Menschen vertieft ausbilden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden erlernen wie sie Mindful Leadership im Kontext von Studium und Alltag reflektiert anwenden können.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden lernen und trainieren Praktiken des achtsamen Austausches mit sich selbst und anderen Personen oder Gruppen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind dazu in der Lage, Methoden und Prinzipien des Mindful Leadership in verschiedenen Kontexten anzuwenden, auszuwerten und zu bewerten.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, eigene tägliche Meditation, Selbststudium, Dyadenarbeit, Gruppenarbeit, Übungen, Journaling

Modulpromotor

Leiste, Christiane

Lehrende

Leiste, Christiane

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Hausarbeiten
Literatur

Blickhan, D. (in aktueller Auflage). Positive Psychologie. Paderborn: Junfermann.Germer, C. K., & Salzberg, S. (in aktueller Auflage). Der achtsame Weg zum Selbstmitgefühl: Wie man sich von destruktiven Gedanken und Gefühlen befreit. München: Arbor.Gigerenzer, G. (in akutller Auflage). Bauchentscheidungen. Die Macht des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: Bertelsmann.Goleman, D. (in aktueller Auflage). Focus. The hidden driver of excellence. New York, NY: HarperCollins. Goleman, D., & Davidson, R. J. (2017). Altered traits: Science reveals how meditation changes your mind, brain, and body. New York: Random House. Kabat-Zinn, J. (in aktueller Auflage). Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR. München: Droemer Knaur. Kornfield, J. (in aktueller Auflage). Das weise Herz: Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie. München: Arkana. Krampen, G. (2019). Psychologie der Kreativität. Göttingen: Hogrefe.Lammers, C.-H. (in aktueller Auflage). Emotionsfokussierte Methoden. Techniken der Verhaltenstherapie. Weinheim: Beltz.Lewis M., Woodhull, J. (in aktueller Auflage). Inside The NO: Five Steps to Decisions That Last. O.V.Lyubomirsky, S. (in aktueller Auflage). Glücklich sein: Warum Sie es in der Hand haben, zufrieden zu leben. Frankfurt am Main: Campus. Neff, K., Germer, C. K., & Helm, N. (in aktueller Auflage). Selbstmitgefühl – Das Übungsbuch: Ein bewährter Weg zu Selbstakzeptanz, innerer Stärke und Freundschaft mit sich selbst. Freiburg: Arbor.Reb, J. & Atkins, P. W. B. (Eds). (in aktueller Auflage). Mindfulness in organizations. Cambridge: Cambridge University Press.Salzberg, S. (in aktueller Auflage). Metta Meditation: Buddhas revolutionärer Weg zum Glück. Freiburg: Arbor. Vohs, K. D. & Baumeister, R. F. (Eds.). (in aktueller Auflage). Handbook of self-regulation. London: Guilford Press.Wood, W. (2019). Good habits, bad habits. London: Macmillan.

Prüfungsleistung
  • Lerntagebuch
  • Hausarbeit
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

nach Wahl der Prüferin / des Prüfers

Prüfungsanforderungen

Die Studierenden weisen nach, dass sie sich aktiv mit den Inhalten aus der Vorlesung sowie den Hausarbeiten zum Mindful Leadership Training und somit mit sich selbst in verschiedenen Kontexten auseinandergesetzt haben.

Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme am Modul ist u.a. auch die regelmäßige Anwesenheit und die Bereitschaft zur eigenen täglichen Meditationspraxis deren Reflektion im Lerntagebuch.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch