Strategische Personalentwicklung

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 26.11.2021

Modulkennung

22B1520

Modulname (englisch)

Strategic Personnel Development

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

In diesem Modul beschäftigen sich Studierende mit Konzepten und Instrumenten einer strategischen Personalentwicklung und lernen, diese gezielt einzusetzen, um strategisch relevante Kompetenzen von Mitarbeitenden und Führungskräften zu fördern.

Lehrinhalte
  1. Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen strategischer Personalentwicklung
  2. Analyse von Lern- und Entwicklungsbedarf
  3. Basistechniken der Personalentwicklung (z. B. Zielsetzungen, Feedback, Simulationen, Imagination)
  4. Instrumente strategischer Personalentwicklung (z. B. Training, Mitarbeitendengespräch, Coaching, Mentoring, Performance Management, Kompetenzmodelle, Onboarding, Job Assignment)
  5. Förderung strategisch relevanter Kompetenzen (z. B. Kreativität, Entrepreneurship, soziale Kompetenzen, Führungskompetenz, Entscheiden, Achtsamkeit, Emotionsregulation)
  6. Förderung von Lerntransfer
  7. Evaluation und Nutzen von Personalentwicklung
  8. Beziehung strategischer Personalentwicklung zur Unternehmensstrategie
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über Theorien und Instrumente einer strategischen Personalentwicklung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein detailliertes lern- und entwicklungspsychologisches Wissen, das als Basis für die Konzeption von Lösungen der strategischen Personalentwicklung dient.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können Methoden der strategischen Personalentwicklung einsetzen, um Bedarfe zu identifizieren, Kompetenzen zu fördern und den Lern- und Transfererfolg zu evaluieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die Vor- und Nachteile verschiedener Methoden der strategischen Personalentwicklung abhängig von Zielen und Kontexten analysieren und bewerten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können anhand von empirischen Evidenzen den Nutzen strategischer Personalentwicklung aufzeigen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Übungen

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul „Personal- und Organisationsentwicklung“

Modulpromotor

Stegmaier, Ralf

Lehrende
  • Stegmaier, Ralf
  • Kanning, Uwe
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
30Literaturstudium
Literatur

Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe.Grote, S., Kauffeld, S. & Frieling, E. (2012). Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele. Stuttgart: Schäfer-Poeschel.Hossiep, R., Bittner, J. E. & Berndt, W. (2008). Mitarbeitergespräche: motivierend, wirksam, nachhaltig. Göttingen: Hogrefe.Johnson, G., Whittington, R. & Scholes, K. (2019). Exploring strategy. London: Pearson.Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Wiesbaden: Springer.Krampen, G. (2019). Psychologie der Kreativität. Göttingen: Hogrefe.Krumm, S., Mertin, I. & Dries, C. (2012). Kompetenzmodelle. Göttingen: Hogrefe.Meifert, M. T. (Hrsg.). (2013). Strategische Personalentwicklung. Ein Programm in acht Etappen. Heidelberg: Springer.Mietzel, G. (2017). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe.Moser, K. et al. (2018). Onboarding - Neue Mitarbeiter integrieren. Göttingen: Hogrefe.Reb, J. & Atkins, P. W. B. (Eds.). Mindfulness in Organizations. Cambridge: University Press.Ryschka, J., Solga, M. & Mattenklott, A. (Hrsg.). (2011). Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele. Wiesbaden: Gabler.Sonntag, Kh. (2016). Personalentwicklung in Organisationen. Göttingen: Hogrefe.

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

nach Wahl der Prüferin/des Prüfers

Prüfungsanforderungen

Die Studierenden weisen nach, dass sie die Zusammenhänge von Strategischem Management und Personalentwicklung verstanden haben und einzelne Werkzeuge der Personalentwicklung strategisch einsetzen können.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch