Strategische Personalentwicklung
- Fakultät
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 
- Version
- Version 10.0 vom 26.11.2021 
- Modulkennung
- 22B1520 
- Modulname (englisch)
- Strategic Personnel Development 
- Studiengänge mit diesem Modul
- Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) 
- Niveaustufe
- 3 
- Kurzbeschreibung
- In diesem Modul beschäftigen sich Studierende mit Konzepten und Instrumenten einer strategischen Personalentwicklung und lernen, diese gezielt einzusetzen, um strategisch relevante Kompetenzen von Mitarbeitenden und Führungskräften zu fördern. 
- Lehrinhalte
- Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen strategischer Personalentwicklung
- Analyse von Lern- und Entwicklungsbedarf
- Basistechniken der Personalentwicklung (z. B. Zielsetzungen, Feedback, Simulationen, Imagination)
- Instrumente strategischer Personalentwicklung (z. B. Training, Mitarbeitendengespräch, Coaching, Mentoring, Performance Management, Kompetenzmodelle, Onboarding, Job Assignment)
- Förderung strategisch relevanter Kompetenzen (z. B. Kreativität, Entrepreneurship, soziale Kompetenzen, Führungskompetenz, Entscheiden, Achtsamkeit, Emotionsregulation)
- Förderung von Lerntransfer
- Evaluation und Nutzen von Personalentwicklung
- Beziehung strategischer Personalentwicklung zur Unternehmensstrategie
 
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
- Wissensverbreiterung 
 Die Studierenden haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über Theorien und Instrumente einer strategischen Personalentwicklung.
 Wissensvertiefung
 Die Studierenden verfügen über ein detailliertes lern- und entwicklungspsychologisches Wissen, das als Basis für die Konzeption von Lösungen der strategischen Personalentwicklung dient.
 Können - instrumentale Kompetenz
 Die Studierenden können Methoden der strategischen Personalentwicklung einsetzen, um Bedarfe zu identifizieren, Kompetenzen zu fördern und den Lern- und Transfererfolg zu evaluieren.
 Können - kommunikative Kompetenz
 Die Studierenden können die Vor- und Nachteile verschiedener Methoden der strategischen Personalentwicklung abhängig von Zielen und Kontexten analysieren und bewerten.
 Können - systemische Kompetenz
 Die Studierenden können anhand von empirischen Evidenzen den Nutzen strategischer Personalentwicklung aufzeigen.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Übungen 
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Modul „Personal- und Organisationsentwicklung“ 
- Modulpromotor
- Stegmaier, Ralf 
- Lehrende
- Stegmaier, Ralf
- Kanning, Uwe
 
- Leistungspunkte
- 5 
- Lehr-/Lernkonzept
- Workload Dozentengebunden - Std. Workload - Lehrtyp - 60 - Vorlesungen - Workload Dozentenungebunden - Std. Workload - Lehrtyp - 30 - Veranstaltungsvor-/-nachbereitung - 30 - Prüfungsvorbereitung - 30 - Literaturstudium 
- Literatur
- Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe.Grote, S., Kauffeld, S. & Frieling, E. (2012). Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele. Stuttgart: Schäfer-Poeschel.Hossiep, R., Bittner, J. E. & Berndt, W. (2008). Mitarbeitergespräche: motivierend, wirksam, nachhaltig. Göttingen: Hogrefe.Johnson, G., Whittington, R. & Scholes, K. (2019). Exploring strategy. London: Pearson.Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Wiesbaden: Springer.Krampen, G. (2019). Psychologie der Kreativität. Göttingen: Hogrefe.Krumm, S., Mertin, I. & Dries, C. (2012). Kompetenzmodelle. Göttingen: Hogrefe.Meifert, M. T. (Hrsg.). (2013). Strategische Personalentwicklung. Ein Programm in acht Etappen. Heidelberg: Springer.Mietzel, G. (2017). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe.Moser, K. et al. (2018). Onboarding - Neue Mitarbeiter integrieren. Göttingen: Hogrefe.Reb, J. & Atkins, P. W. B. (Eds.). Mindfulness in Organizations. Cambridge: University Press.Ryschka, J., Solga, M. & Mattenklott, A. (Hrsg.). (2011). Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele. Wiesbaden: Gabler.Sonntag, Kh. (2016). Personalentwicklung in Organisationen. Göttingen: Hogrefe. 
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Referat
 
- Bemerkung zur Prüfungsform
- nach Wahl der Prüferin/des Prüfers 
- Prüfungsanforderungen
- Die Studierenden weisen nach, dass sie die Zusammenhänge von Strategischem Management und Personalentwicklung verstanden haben und einzelne Werkzeuge der Personalentwicklung strategisch einsetzen können. 
- Dauer
- 1 Semester 
- Angebotsfrequenz
- Wintersemester und Sommersemester 
- Lehrsprache
- Deutsch