Schlüsselqualifikationen: Texte und Medienprodukte in der Pflege verstehen, bewerten und nutzen

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 01.08.2023.

Modulkennung

22B1491

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul soll dazu verhelfen, dass sich die Studierenden kritisch mit den an sie gerichteten Aufgaben als wissenschaftlich ausgebildete Pflegende in der Pflegepraxis auseinandersetzen. Das Modul begründet den Prozess, im Studium eine pflegerische Identität zu entwickeln, für die Praxisanforderungen und wissenschaftliche Reflexion gleichermaßen selbstverständlich ist. Hierfür werden zunächst Aufgaben und Arbeitsinhalte akademisch ausgebildeter Pflegender in Informations- und Medienprodukten aufgespürt und bewertet. Zudem findet eine Auseinandersetzung mit ihrer zukünftigen Rolle und der Rolle der Pflegeempfängerin im Wissenschaftssystem und in der beruflichen Praxis statt.

Lehr-Lerninhalte

Informationen aus Medienprodukten zu Aufgaben, die im Pflegemanagement mit Bachelorabsolventen Pflege verbunden sind.
Ansatz des „Shared-decision-making“ in der Pflege.
Rechercheübungen über wissenschaftliche Datenbanken. Analyse von wissenschaftlichen Texten (Strukturmerkmale, Inhalt). Wissenschaftliche Texte analysieren und bewerten, Erstellen eines Exzerpts.
Elaboration der eigenen Rolle und den Rollen der Pflegeempfänger im Wissenschaftssystem und im System der beruflichen Praxis.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
10VorlesungPräsenz-
10betreute KleingruppenPräsenz-
10SeminarPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
38Literaturstudium-
30Prüfungsvorbereitung-
10Arbeit in Kleingruppen-
42SonstigesArbeitsgebundenes Lernen Lernort Praxis
Benotete Prüfungsleistung
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
  • Hausarbeit oder
  • Präsentation
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Referat: ca. 15-minütig mit ca. 3-seitiger Ausarbeitung

Hausarbeit: ca. 15-20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis

Präsentation: ca. 15-minütig mit 3-seitiger Ausarbeitung.

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung spezifiziert.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, klassifizieren eine breite Auswahl an Schlüsselkompetenzen, die für Arbeitsprozesse in Studium und Beruf notwendig sind, um wissenschaftliches Arbeiten der Pflege (u.a. im Arbeitsfeld) sichtbar zu machen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erheben wissenschaftliche Informationen in angemessener Zeit und angemessener Tiefe aus Bibliotheken, wissenschaftlichen Datenbanken und dem Internet, um diese kritisch für Pflegeempfänger zu reflektieren und abzuschätzen.

Wissensverständnis

Die Studierenden bewerten wissenschaftliche Erkenntnisse und Befunde für ihre Pflegeempfänger kritisch und zeigen Bereitschaft, die Erkenntnisse für Praxissituationen zu adaptieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, adaptieren ihre Kenntnisse und Erfahrungen zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten für die Pflegepraxis.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, analysieren in ihrer Praxisinstitution, wie wissenschaftliche Erkenntnisse genutzt und kommuniziert werden können, um die Pflegepraxis weiter zu gestalten.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden verbalisieren ihre Kenntnisse aus den Grundlagen der Kommunikation und des Selbstmanagements in Feed-Backrunden, Übungen und Eigenarbeit konstruktiv, um Pflegeempfänger*innen und Mitarbeiter*innen in der Praxis zukünftig partizipativ einzubeziehen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden entwickeln ein berufliches Selbstverständnis, in dem sie pflegewissenschaftliche Befunde für Pflegeempfänger*innen und die Pflegepraxis abwägen.

Literatur

Behrens, Johann/Langer, Gero (2010a): Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung. Bern: Huber 

Behrens, Johann (2011): Evidence based Nursing. In: Schaeffer, Doris/Wingenfeld, Klaus (Hrsg.) (2011): Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim / München: Juventa. S. 151–164

Ertl-Schmuck, R. Unger, A., Mibs, M., Lang, C.: (2014): Wissenschaftliches Arbeiten in Gesundheit und Pflege. Tübingen, Basel:  utb

Frank, N. u. Stary, J. (2006): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 12. Auflage. Paderborn: Schöningh

Hartmann, M. (2005): Kompetent und erfolgreich im Beruf. Wichtige Schlüsselqualifikationen, die jeder braucht. Weinheim. Beltz Verlag

Kruse, O. (2007) keine Angst vorm leeren Blatt. 12. Auflage. Frankfurt: Campus

Messer, M. (2013): Shared-decision-making – Kein Thema für Pflege? Pflegewissenschaft 05/13. DOI 10.3936/1212

Messer, M. (2018): Patientenpartizipation aus Sicht der Pflege. Eine Analyse der häuslichen Versorgung von Menschen mit Multimorbidität. Weinheim, Basel: Beltz/Juventa

Panfil, E. M. (2017): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegende. Bern: Hogrefe

Steckelberg A. (2016): Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen und Decision Coaching: Neue Rolle für die Pflege. Pflege. 2016 Sep;29(5): 225-226

Stickel-Wolf, C. u. Wolf, J. (2006): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. 4. Auflage. Wiesbaden: Gabler

Storch, M. (2007): Selbstmanagement – ressourcenorientiert. Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM). Bern: Huber Verlag

Theisen, M. R. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten: Technik – Methodik – Form. 14. Auflage. Vahlen 

Podcast ÜG 005 Pflegewissenschaft, Pflegeforschung und Praxis. URL: uebergabe.de/podcast/ug005/ (30.03.20)
„VPU-Leitfaden zur Implementierung von Pflegefachpersonen mit Bachelorabschluss im Krankenhaus“ URL: www.vpuonline.de/publikationen/leitfaden-pflegefachpersonal/ (30.03.22).

Podcast ÜG 002 Akademisierung in der Pflege. Ausbildung und Professionalisierung. URL: uebergabe.de/podcast/ug002/ (30.03.22)

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul begründet den Prozess, im Studium eine pflegerische Identität und die zukünftige Rolle zu entwickeln. Insofern bildet dieses Modul die Basis für alle weiteren Module im Studium.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflege (dual) - WiSo
    • Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Kühme, Benjamin
    Lehrende
    • Hotze, Elke
    • Böggemann, Marlies
    • Roling, Maren Doris Heike
    • Seeling, Stefanie
    • Mazzola, Rosa
    • Kühme, Benjamin