Marketing-Mix und Marktforschung (dual)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 5.0 vom 15.06.2022

Modulkennung

22B1410

Modulname (englisch)

Marketing Mix and Market Research

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Marketing ist ein komplexer Management-Prozess. Konsumenten/Käufer/Kunden sind Dreh- und Angelpunkt im Marketing. Um das Angebot bestmöglich auf potentielle Nachfrager ausrichten zu können, müssen Wünsche, Einstellungen und das Verhalten der Zielgruppe erforscht werden. Das methodische Instrumentarium hierfür bietet die Marktforschung. Der Vermittlung der Grundlagen der Marktforschung ist der erste Teil des Moduls gewidmet

Im zweiten Teil werden die Marketing-Instrumente erarbeitet. Produkte stellen die Basis für das Marketing dar. Um Produkte erfolgreich zu vermarkten, muss der Preis zum Produkt passen, das Produkt beworben werden und am Point of Sale verfügbar sein. Diese Entscheidungen zu Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution sind in einem so genannten Marketing-Mix bestmöglich aufeinander abzustimmen.

Lehrinhalte
  • 1. Teil Marktforschung:
  • Idealtypischer Ablauf eines Marktforschungsprozesses
  • Kurzer Exkurs zur Theorie des Konsumentenverhaltens
  • Auswahlverfahren für Stichproben
  • Bestimmung der Erhebungsmethode (Befragung, Beobachtung, Experiment) - Konzeption von Erhebungsinstrumenten (primär Fragebogen)
  • Elementare Forschungsansätze, Testdesigns in der Marktforschung
  • Auswertungsmethoden und Interpretation
  • Fallbeispiele
  • 2. Teil Marketing-Mix:
  • Marketingplanungsprozess
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributionspolitik
  • Gesamtkonzeption Marketing-Mix anhand von Fallbeispielen

    Das Modul "Marketing-Mix und Marktforschung" kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxistransfer 5 (Digitalisierung)" aufweisen.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis über Methoden der Marktforschung und das Instrumentarium in den Bereichen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution erhalten.
Wissensvertiefung
Sie sind vertraut mit den in der Praxis geläufigen Begriffen und Vorgängen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, in Bezug auf konkrete Fragestellungen das Marktforschungsinstrumentarium anzuwenden und können Entscheidungen über die Vorteilhaftigkeit einzelner Marketing-Mix- Maßnahmen treffen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Sie sind in Marketingabteilungen unterschiedlicher Unternehmen einsetzbar, da sie das Handwerkszeug des operativen Marketing und der Marktforschung beherrschen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Fallstudien, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagenkenntnisse aus dem Bereich Marketing (Marketing und Personal)

Modulpromotor

Franke, Jürgen

Lehrende
  • Eggers, Sabine
  • Franke, Jürgen
  • Griese, Kai Michael
  • Roll, Oliver
  • Michaelis, Christin
  • Baringhorst, Simon
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
49Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
10Lernort Betrieb
Literatur

Backhaus, K. et al. (2018): Multivariate Analysemethoden, 15. Auflage, Wiesbaden

Becker, J. (2019): Marketing-Konzeption, 11. Auflage, München

Foscht, T. / Swoboda, B. (2017): Käuferverhalten, 6. Auflage, Wiesbaden

Kotler, P. / Lane Keller, P / Bliemel, F. (2007): Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, München

Kuß, A. / Wildner, R. / Kreis, H. (2018): Marktforschung: Datenerhebung und Datenanalyse, Wiesbaden

Winkelmann, P. (2012): Marketing und Vertrieb, 8. Auflage, München

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
  • Projektbericht, schriftlich
Prüfungsanforderungen

Kenntnisse des Marktforschungsprozesses und des operativen Marketinginstrumentariums

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch