Managementmethoden (dual)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 6.0 vom 18.01.2021

Modulkennung

22B1408

Modulname (englisch)

Management Methods

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)

Niveaustufe

3

Lehrinhalte

1. Strategie
1.1. Einführung
1.2. Das Umfeld
1.3. Strategische Fähigkeiten
1.4. Strategische Zielsetzungen
1.5. Unternehmenskultur und Strategie
1.6. Strategie auf Geschäftsbereichsebene
1.7. Strategieentwicklungsprozess

2. Management-Konzepte
2.1. Lean Management
2.2. Prozessmanagement
2.3. Wissensmanagement
2.4. Kernkompetenzmanagement
2.5. Qualitätsmanagement
2.6. Time based Management
2.7. Supply Chain Management

Das Modul "Managementmethoden" kann einen inhaltlichen Bezug zu den Modulen "Praxistransfer 5 (Digitalisierung)" und "Praxisprojekt mit Kommunikation (6)" aufweisen.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

- können Tools präsentieren, um eine Strategie zu entwerfen und um Organisationen strategisch zu entwickeln,
- können Konsequenzen strategischer Entscheidungen beschreiben,
- können strategiekonforme Management-Methoden auswählen,
- können strategiekonforme Managementmethoden einsetzen.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

- können Werkzeuge einsetzen, um erfolgreich eine strategische Entwicklung anzustoßen,
- können strategische Themen in unterschiedlichen Zusammenhängen erkennen und interpretieren,
- können erkennen, wie strategische Entwicklungen gesehen, Prozesse verstanden werden können und welche Implikationen sich daraus für die Strategieentwicklung ergeben,
- können Strategien mit geeigneten Methoden umsetzen,
- Können Strategien auch in einem unternehmensübergreifenden Kontext entwickeln und umsetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

-können Techniken der Strategieanalyse anwenden,
-können Techniken anwenden, um angemessene Strategien auszuwählen,
-können Techniken anwenden, um Strategien umzusetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

-können unterschiedliche Standpunkte vertreten, um beobachtbare Prozesse in Organisationen zu erklären,
-können Implikationen unterschiedlicher Szenarien und Strategien erklären,
- können Methoden und Verfahren einsetzen, um Konzepte umzusetzen,
- können Argumente für und gegen Konzepte erarbeiten, bewerten, präsentieren und verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

- können den Einfluss der nationalen Kultur und der Unternehmenskultur auf die Formulierung und Umsetzung von Strategien herausstellen,
-können in speziellen Unternehmenspositionierungen Techniken und Methoden einsetzen.

Lehr-/Lernmethoden
  • Vorlesungen
  • Fallstudien/-beispiele
  • Videos
  • Gruppenarbeit
  • Präsentation
  • Diskussionen
Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

Modulpromotor

Schüller, Michael

Lehrende
  • Schüller, Michael
  • Große-Wördemann, Frank
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
44Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
41Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Lernort Betrieb
30Literaturstudium
Literatur

Dillerup, R., Stoi, R. (2016), Unternehmensführung: Konzepte, Strategien und Praxis für erfolgreiches Management und Leadership, Vahlen,

Homburg, C. (2016), Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, SpringerGabler

Johnson, G., Scholes, K., Whittington R. (2018), Strategisches Management. Eine Einführung, 11. Aktualisierte Auflage (deutsche Übersetzung), Pearson

Schneider, D. / Pflaumer, P. (Hrsg) (2001), Power Tools - Management - Beratungs- und Controllinginstrumente, Gabler,

Simon, H. / von der Gathen, A. (2010), Das große Handbuch der Strategieinstrumente - Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung, Campus

Simon, W.: Managementkonzepte von A-Z, Gabal, 2010

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Prüfungsanforderungen

Wissen, verstehen, anwenden, kommunizieren und umsetzen der Management Methoden aus unterschiedlichen Gesichtspunkten unter Beachtung kritischer und kreativer Bewertungen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch