Rechnungswesen-Seminar und wissenschaftliches Arbeiten

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 3.0 vom 30.10.2018

Modulkennung

22B1387

Modulname (englisch)

Accounting and Academic Writing

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Studierenden verfassen wissenschaftliche Arbeiten zum Themenbereich Rechnungswesen. Neben der schriftlichen Ausarbeitung werden die Ergebnisse auch präsentiert. Der fachliche Input sowie die fachliche Betreuung wird durch Fachdozenten der Studiengänge BWL und VWL gewährleistet. Diese geben die von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselnden Themenfelder vor. Die Betreuung des wissenschaftlichen Arbeitens, der Vorbereitung der Präsentation sowie der Kooperation in Teams erfolgt durch Lehrkräfte der Fachgruppe Kommunikation.

Lehrinhalte
  1. Der betriebswirtschaftliche Fokus liegt auf dem Fach Rechnungswesen. Hierzu werden je nach thematischer Konzeption des Seminars spezifische Themen behandelt.
  2. Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens 2.1 Inhaltliche, formale und stilistische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten 2.2 Informationskompetenz, Literaturrecherche in wissenschaftlichen Datenbanken 2.3 Vorgehensweise von der Themenfindung und -eingrenzung bis zur Endkorrektur
    3.Präsentationen im wissenschaftlichen Kontext 3.1 Fokussierung des Themas, Zielgruppenorientierung 3.2 Struktur 3.3 Methoden der Visualisierung 3.4 Bedeutung der nonverbalen Kommunikation
    4.Zusammenarbeit im Team 4.1 Rollen und Aufgaben 4.2 Kooperationsformen 4.3 Kommunikation im Team
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihr Fachwissen in den behandelten Themenfeldern der BWL oder VWL erweitert.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Strategien und Techniken der Informationsrecherche sowie die relevanten wirtschaftswissenschaftlichen Datenbanken.

Sie kennen die Möglichkeiten der Gestaltung wissenschaftlicher Präsentationen mit Blick auf Themenwahl und Zielsetzung, Aufbau, visuelle Gestaltung sowie Aktivierung der Zuhörer.

Sie kennen im Bereich der Teamarbeit den Unterschied zwischen Rolle und Aufgabe, wesentliche gruppendynamische Prozesse sowie bewährte Regeln der Zusammenarbeit.

Sie kennen einzelne grundlegende Modelle der Teamarbeit und Methoden zur Optimierung der Zusammenarbeit.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ein Thema spezifizieren, eine angemessene Fragestellung entwickeln, relevante Quellen hierzu erschließen, das Thema strukturiert gliedern, stilistisch angemessen ausführen und dabei die wissenschaftlichen Formalien einhalten.

Sie können in der Teamarbeit Rollen und Aufgaben zuweisen sowie Sitzungen mittels Agenda, Gesprächsleitung und Protokoll effizient gestalten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können komplexe wissenschaftliche Sachverhalte einem Publikum anschaulich und zielgruppenspezifisch vermitteln. Sie können in Präsentationen den Kontakt zu den Zuhörern aufbauen und vertiefen, indem sie Dialoge initiieren sowie auf Fragen und Einwände eingehen.

Sie können in der Teamarbeit ihre Anliegen (sowohl sachlicher als auch persönlicher Natur) adäquat vortragen und somit auch schwierige Sachfragen und persönliche Konflikte angemessen zur Sprache bringen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind darauf vorbereitet fachliche, methodische, rhetorische und soziale Komponenten in den Bereichen des wissenschaftlichen Arbeitens, der Zusammenarbeit und des Präsentierens anzuwenden.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen, Übungen, Fallstudien/Gruppenarbeit, Team- und Einzelcoaching, Feedbackgespräche

Empfohlene Vorkenntnisse

Die wesentlichen, im ersten Studienabschnitt vermittelten Grundlagen.

Modulpromotor

Brouer, Jann

Lehrende
  • Frie, Jan
  • Halstrup, Dominik
  • Hofmann, Kay Hendrik
  • Biege, Thomas
  • Brouer, Jann
  • Joseph-Magwood, Abigail
  • Landowsky, Thorsten
  • Lodde, Astrid
  • Steinkuhl, Claudia
  • von Papen, Jost
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
65Seminare
10Coaching, Counselling
15betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
105Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
105Selbststu. im wis. A
Literatur

Fachliteratur der BWL oder VWL entsprechend des angebotenen Fachthemas

Esselborn-Krumbiegel, H. (2014), Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 4. Auflage, UTB

Starke-Wuschko, J. (2014), Präsentieren im Studium, UTB

Stickel-Wolf, C., Wolf, J. (2013), Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren - gewusst wie! 7. Auflage, Springer Gabler

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch