Wissenschaftliches Praxisprojekt - ELP - Physiotherapie

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 8.0 vom 23.04.2021

Modulkennung

22B1356

Modulname (englisch)

Academic Project - ELP - Physiotherapy

Studiengänge mit diesem Modul
  • Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
  • International Physiotherapy (B.Sc.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Aufbauend auf die Module „Einführung in die empirische Forschung für Therapieberufe“ und "Quantitative und qualitative Forschungsmethoden für Therapieberufe setzen die Studierenden im Rahmen dieses Moduls ein Forschungs- oder Entwicklungsprojekt um. Dieses findet üblicherweise in Kooperation mit einer oder mehreren Institutionen statt. In den Projekten werden Fragestellungen bearbeitet, welche in Kooperation mit Hochschullehrenden oder in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen des Gesundheitswesens entwickelt werden. Das Projekt wird durch die Hochschule mit einem Seminar begleitet. Die Studierenden nutzen ihr bisher erworbenes Wissen, um die identifizierten Fragestellungen wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten. Entsprechend dem Kompetenzprofil des Studiengangs ELP werden sie dabei durch Hochschullehrende kontinuierlich beraten und begleitet.

Lehrinhalte
  1. Durchführung eines praxisbezogenen Forschungs- bzw. eines Entwicklungsprojektes unter regelmäßiger Konsultation von Lehrenden und Peers
  2. Projektmanagement: Verfassen von Projekt-Zeitplänen und Zwischenberichten
  3. Präsentation und Diskussion projektbezogener Zwischenergebnisse mit Lehrenden und Peers
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• können im Rahmen eines Praxisprojekts wissenschaftliche Informationen aus verschiedensten Quellen umfassend recherchieren, in ihrer Güte beurteilen und gezielt auswerten.
• unter Leitung von erfahrenen WissenschaftlerInnen an Forschungsprojekten mitarbeiten und ausgewählte Arbeitsschritte selbstständig durchführen.
• kleinere Forschungsprojekte mit Designs geringerer Komplexität unter Beratung durch erfahrene WissenschaftlerInnen selbständig entwerfen und durchführen.


Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt unterstützt durch erfahrene WissenschaftlerInnen inhaltlich und zeitlich strukturieren und in einem schriftlichen Projektzeitplan nachvollziehbar darstellen.
• Arbeitsschritte und Zwischenergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts schriftlich und mündlich nachvollziehbar präsentieren und zielorientiert diskutieren.


Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Ausführung eines praxisbezogenen Forschungs- /Entwicklungsprojektes unter kontinuierlicher Begleitung von Hochschulehrenden und Peers

SeminarMündliche Präsentationen und Diskussion

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Grundkenntnisse Literaturrecherche und -bewertung, Forschungsmethodik, quantitative und qualitative Verfahren
  • Grundkenntnisse systemischer Faktoren, welche die Therapie und therapeutische Institutionen beeinflussen
  • Kenntnisse berufsspezifischer Theorien und Methoden
Modulpromotor

Zalpour, Christoff

Lehrende
  • Zalpour, Christoff
  • Ballenberger, Nikolaus
  • Möller, Dirk
  • hpiekart
Leistungspunkte

18

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
22Projektseminar
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
518Durchführung u. Doku
Literatur

Abhängig vom zu bearbeitenden Thema

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht, schriftlich
  • Projektbericht, mündlich
  • Regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsform

Alle aufgeführten unbenoteten Prüfungsleistungen müssen erbracht werden.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch