Wissenschaftliches Praxisprojekt - ELP - Physiotherapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 23.04.2021
- Modulkennung
22B1356
- Modulname (englisch)
Academic Project - ELP - Physiotherapy
- Studiengänge mit diesem Modul
- Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
- International Physiotherapy (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Aufbauend auf die Module „Einführung in die empirische Forschung für Therapieberufe“ und "Quantitative und qualitative Forschungsmethoden für Therapieberufe setzen die Studierenden im Rahmen dieses Moduls ein Forschungs- oder Entwicklungsprojekt um. Dieses findet üblicherweise in Kooperation mit einer oder mehreren Institutionen statt. In den Projekten werden Fragestellungen bearbeitet, welche in Kooperation mit Hochschullehrenden oder in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen des Gesundheitswesens entwickelt werden. Das Projekt wird durch die Hochschule mit einem Seminar begleitet. Die Studierenden nutzen ihr bisher erworbenes Wissen, um die identifizierten Fragestellungen wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten. Entsprechend dem Kompetenzprofil des Studiengangs ELP werden sie dabei durch Hochschullehrende kontinuierlich beraten und begleitet.
- Lehrinhalte
- Durchführung eines praxisbezogenen Forschungs- bzw. eines Entwicklungsprojektes unter regelmäßiger Konsultation von Lehrenden und Peers
- Projektmanagement: Verfassen von Projekt-Zeitplänen und Zwischenberichten
- Präsentation und Diskussion projektbezogener Zwischenergebnisse mit Lehrenden und Peers
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• können im Rahmen eines Praxisprojekts wissenschaftliche Informationen aus verschiedensten Quellen umfassend recherchieren, in ihrer Güte beurteilen und gezielt auswerten.
• unter Leitung von erfahrenen WissenschaftlerInnen an Forschungsprojekten mitarbeiten und ausgewählte Arbeitsschritte selbstständig durchführen.
• kleinere Forschungsprojekte mit Designs geringerer Komplexität unter Beratung durch erfahrene WissenschaftlerInnen selbständig entwerfen und durchführen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt unterstützt durch erfahrene WissenschaftlerInnen inhaltlich und zeitlich strukturieren und in einem schriftlichen Projektzeitplan nachvollziehbar darstellen.
• Arbeitsschritte und Zwischenergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts schriftlich und mündlich nachvollziehbar präsentieren und zielorientiert diskutieren.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Ausführung eines praxisbezogenen Forschungs- /Entwicklungsprojektes unter kontinuierlicher Begleitung von Hochschulehrenden und Peers
SeminarMündliche Präsentationen und Diskussion
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse Literaturrecherche und -bewertung, Forschungsmethodik, quantitative und qualitative Verfahren
- Grundkenntnisse systemischer Faktoren, welche die Therapie und therapeutische Institutionen beeinflussen
- Kenntnisse berufsspezifischer Theorien und Methoden
- Modulpromotor
Zalpour, Christoff
- Lehrende
- Zalpour, Christoff
- Ballenberger, Nikolaus
- Möller, Dirk
- hpiekart
- Leistungspunkte
18
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 22 Projektseminar Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 518 Durchführung u. Doku
- Literatur
Abhängig vom zu bearbeitenden Thema
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Projektbericht, schriftlich
- Projektbericht, mündlich
- Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Alle aufgeführten unbenoteten Prüfungsleistungen müssen erbracht werden.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch