Clinical Reasoning Grundlagen Seminar und Praktikum

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 15.0 vom 31.05.2021

Modulkennung

22B1345

Modulname (englisch)

Clinical Reasoning Foundations Seminar and Placement

Studiengänge mit diesem Modul

Physiotherapie (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Mit Hilfe von täglicher Kasuistik werden verschiedene Theorien und Behandlungsmodelle aus der Physiotherapie besprochen und diskutiert.Es werden Clinical Reasoning Strategien besprochen, sowie Forward und Backward Reasoning. Begriffe wie (Meta)Kognition und Mustererkennung werden vorgestellt. Danach werden mit Kasuistik Clinical Reasoning Strategien nochmals vertieft mit der Hypothesenkategorisierung: Pathobiologische Mechanismen, Quellen, ICF, Beitragende Faktoren, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen, Prognose und Management.

Lehrinhalte

Der jetzige Stand der klinischen Entscheidungen wird aus Sicht der impliziten Theorieformung auf die alltägliche Praxis übertragen.

Die Grundwissenschaft von der klinischen Entscheidung an individuellen Patienten basierend auf Evidenz basierter Praxis (Clinical Reasoning)

Clinical Reasoning-Modelle mit Hauptaugenmerk auf Forward und Backward Reasoning und die Konsequenzen für die täglichen professionellen Entscheidungen.

Strategien im Clinical Reasoning; (Meta-)Kognition, Wissen, Hypothetisch-deduktives Reasoning und Mustererkennung.

Hypothesenbildung und Analyse der Hypothesen an Hand von Kasuistik.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die unterschiedlichen Clinical Reasoning Strategien inklusive der Hypothesenkategorien. Sie verfügungen über ein breit angelegtes Wissen über pathobiologische Mechanismen, Quellen, ICF, beitragende Faktoren, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen, Prognosen und Managment.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können:
- einen einfachen Fall durch neuromuskuloskeletale Mustererkennung analysieren.
- Hypothesen, im Zusammenhang mit weiterer physikalischer Untersuchung und Management, formulieren.
- Evidenz-basierte Kenntnisse mit der PICO Frage passend anwenden.
- wichtige allgemein beitragende Faktoren (Yellow Flags) und Kontraindikationen (Red Flags) des neuromuskuloskeletalen Systems erkennen.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die klinische Vorgehensweisen unter Berücksichtigung von Clinical Reasoning Strategien gegenüber anderen Personengruppen kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden beherschen gängige Theorien und Behandlungsmodelle, sowie Clinical Reasoning Strategien und können diese auf die klinische Tätigkeit übertragen.

Lehr-/Lernmethoden
  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • Seminare
  • eigene VorträgeZusätzlich zu den genannten Methoden wird die gesamte Studierendengruppe in Kleingruppen aufgeteilt. Jeder Studierende einer Gruppe erstellt ein Video einer Patientenbehandlung aus dem eigenen klinischen Setting und präsentiert dieses seiner Kleingruppe. Jedes Video wird durch den Dozenten individuell mit dem Studierenden reflektiert und in der Gruppe kritisch diskutiert. Dieser Methodenteil wird durch visuelle Kommunikationsplattformen wie beispielsweise Adobe Connect unterstützt.
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

von Piekartz, Harry

Lehrende
  • von Piekartz, Harry
  • Möller, Dirk
  • Tampin, Brigitte
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
30Praktium in Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Hengeveld, E Clinical Reasoning. Lernmodul aus Hochschule für Gesundheit, www.hochges.de

Von Piekartz H, Jones M Clinical Reasoning- Grundlagen für die Untersuchung und Behandlung der kraniofaziale Region in kraniofazialer Dysfunktion und Schmerzen, H. von Piekartz (Herausg.) 2001,187-217.

Edwards B et al. Clinical Reasoning Strategies in Physical Therapy. Vol. 84, No. 4, April (2004) 312-330

Higgs J, Jones M Clinical Reasoning in the health profession 4th Edition. March 2016, Oxford

Prüfungsleistung

Klausur 1-stündig und Referat

Bemerkung zur Prüfungsform

Die 1-stündige Klausur und das Referat werden jeweils mit 50% gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch