Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 11.0 vom 18.01.2021

Modulkennung

22B1290

Modulname (englisch)

Scientific Writing and Presentation

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsrecht (Bachelor) (LL.B.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Im Seminar werden für das Studium zentrale Schlüsselkompetenzen trainiert. Der Fokus liegt dabei auf Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, des Präsentierens wissenschaftlicher Ergebnisse sowie der Zusammenarbeit in Gruppen.

Vom methodischen Ansatz her wird das aktive, kreative und erfahrungsorientierte Lernen initiiert und gefördert.

Lehrinhalte
  1. Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens 1.1 Informationskompetenz, Literaturrecherche in wissenschaftlichen Datenbanken 1.2 Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten und formale Aspekte 1.3 Aufbau, Arbeitsschritte und Methodik
  2. Grundlagen spezifischer kommunikativer Kompetenzen im wissenschaftlichen Kontext 2.1 Präsentation in Studium und Beruf 2.2 Argumentationstechniken 2.3 Nonverbale Kommunikation 2.4 Visuelle Kommunikation
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Informationen für wissenschaftliche Arbeiten in angemessener Zeit und angemessener Tiefe aus Bibliotheken, wissenschaftlichen Datenbanken und dem Internet zusammentragen.
- verfügen über Basiskenntnisse und -erfahrungen zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten.



Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Argumente so sammeln, aufbereiten und anordnen, dass sie ihren Standpunkt überzeugend in unterschiedlichen Präsentations- und Diskussionssituationen vertreten können.
- können Informationen professionell und überzeugend präsentieren. Sie bauen dabei einen persönlichen Kontakt zum Publikum auf, entwickeln eine sinnvolle Dramaturgie und nutzen ausgewählte rhetorische Elemente und Visualisierungen zur Erhöhung der Verständlichkeit.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- beherrschen Methoden der effizienten Vorbereitung von Vorträgen und Präsentationen.
- sind mit den Prinzipien der visuellen Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte vertraut und können entsprechende Techniken (Präsentationsmedien) zielgerichtet einsetzen.
- beherrschen Strategien und Techniken der Informationssuche und Aufbereitung.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- haben ihre kommunikative Kompetenz insbesondere in den Bereich des wissenschaftlichen Schreibens, Präsentierens und Argumentierens entwickelt.
- verwenden schriftlich wie mündlich eine angemessene wissenschaftliche Sprache.
- vermitteln auch komplexere Ideen in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form.
- gehen dabei zielgruppenorientiert vor.
- und können Zuhörer zur aktiven Teilnahme bewegen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden die zuvor genannten Fertigkeiten und Fähigkeiten in zukünftigen wissenschaftlichen Kontexten selbstständig an.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Übungen, Trainings, videounterstützte Übungen, Kleingruppenarbeit, Selbststudium, E-Learning

Empfohlene Vorkenntnisse

PC- Kenntnisse in Word, PowerPoint oder alternative Schreib- und Präsentationsprogramme

Modulpromotor

Brouer, Jann

Lehrende
  • Brouer, Jann
  • Joseph-Magwood, Abigail
  • von Papen, Jost
  • Steinkuhl, Claudia
  • Biege, Thomas
  • Landowsky, Thorsten
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10betreute Kleingruppen
20Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Kleingruppen
60Prüfungsvorbereitung
Literatur

Präsentation:

Böhringer, J. u.a.: Präsentieren in Schule, Studium und Beruf. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin Heidelberg. Springer Verlag, 2013

Commichau, A.u. Winkler, M.: Reden. Handbuch der kommunikationspsychologischen Rhetorik. Rheinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag, 2005

Friedrich, W.G.: Die Kunst zu präsentieren. 2. Aufl., Heidelberg. Springer Verlag, 2003

Hey, B.: Präsentieren in Wissenschaft und Forschung. Berlin. Springer Verlag, 2011

Lobin, H.: Die wissenschaftliche Präsentation: Konzept - Visualisierung - Durchführung. Paderborn. Schöningh, 2012

Seifert, J. W.: Visualisieren - Präsentieren – Moderieren. 30. Auflage. Offenbach. GA-BAL. Verlag, 2011

Wissenschaftliches Arbeiten:

Franck, N. u. Stary, J.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 17. überarb. Auflage. Paderborn, Schöningh, 2013

Kruse, O.: Keine Angst vorm leeren Blatt. 12. Auflage. Frankfurt. Campus, 2007

Stickel-Wolf, C. u. Wolf, J.: Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. 8. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden. Gabler, 2016

Theisen, M. R.: Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik - Form. 15. aktualisierte und ergänzte Auflage. Vahlen, 2011

Voss, R.: Wissenschaftliches Arbeiten, ...leicht und verständlich. 2. überarbeitete und korrigierte Auflage. Stuttgart. Lucius & Lucius, 2011

Prüfungsleistung
  • Referat
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Hausarbeit (HA) und einer mündlichen Prüfung (M). Die Hausarbeit und die mündliche Prüfung werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch