Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 11.0 vom 18.01.2021
- Modulkennung
22B1290
- Modulname (englisch)
Scientific Writing and Presentation
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsrecht (Bachelor) (LL.B.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Im Seminar werden für das Studium zentrale Schlüsselkompetenzen trainiert. Der Fokus liegt dabei auf Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, des Präsentierens wissenschaftlicher Ergebnisse sowie der Zusammenarbeit in Gruppen.
Vom methodischen Ansatz her wird das aktive, kreative und erfahrungsorientierte Lernen initiiert und gefördert.
- Lehrinhalte
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens 1.1 Informationskompetenz, Literaturrecherche in wissenschaftlichen Datenbanken 1.2 Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten und formale Aspekte 1.3 Aufbau, Arbeitsschritte und Methodik
- Grundlagen spezifischer kommunikativer Kompetenzen im wissenschaftlichen Kontext 2.1 Präsentation in Studium und Beruf 2.2 Argumentationstechniken 2.3 Nonverbale Kommunikation 2.4 Visuelle Kommunikation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Informationen für wissenschaftliche Arbeiten in angemessener Zeit und angemessener Tiefe aus Bibliotheken, wissenschaftlichen Datenbanken und dem Internet zusammentragen.
- verfügen über Basiskenntnisse und -erfahrungen zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Argumente so sammeln, aufbereiten und anordnen, dass sie ihren Standpunkt überzeugend in unterschiedlichen Präsentations- und Diskussionssituationen vertreten können.
- können Informationen professionell und überzeugend präsentieren. Sie bauen dabei einen persönlichen Kontakt zum Publikum auf, entwickeln eine sinnvolle Dramaturgie und nutzen ausgewählte rhetorische Elemente und Visualisierungen zur Erhöhung der Verständlichkeit.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- beherrschen Methoden der effizienten Vorbereitung von Vorträgen und Präsentationen.
- sind mit den Prinzipien der visuellen Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte vertraut und können entsprechende Techniken (Präsentationsmedien) zielgerichtet einsetzen.
- beherrschen Strategien und Techniken der Informationssuche und Aufbereitung.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- haben ihre kommunikative Kompetenz insbesondere in den Bereich des wissenschaftlichen Schreibens, Präsentierens und Argumentierens entwickelt.
- verwenden schriftlich wie mündlich eine angemessene wissenschaftliche Sprache.
- vermitteln auch komplexere Ideen in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form.
- gehen dabei zielgruppenorientiert vor.
- und können Zuhörer zur aktiven Teilnahme bewegen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden die zuvor genannten Fertigkeiten und Fähigkeiten in zukünftigen wissenschaftlichen Kontexten selbstständig an.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Übungen, Trainings, videounterstützte Übungen, Kleingruppenarbeit, Selbststudium, E-Learning
- Empfohlene Vorkenntnisse
PC- Kenntnisse in Word, PowerPoint oder alternative Schreib- und Präsentationsprogramme
- Modulpromotor
Brouer, Jann
- Lehrende
- Brouer, Jann
- Joseph-Magwood, Abigail
- von Papen, Jost
- Steinkuhl, Claudia
- Biege, Thomas
- Landowsky, Thorsten
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 betreute Kleingruppen 20 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen 60 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Präsentation:
Böhringer, J. u.a.: Präsentieren in Schule, Studium und Beruf. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin Heidelberg. Springer Verlag, 2013
Commichau, A.u. Winkler, M.: Reden. Handbuch der kommunikationspsychologischen Rhetorik. Rheinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag, 2005
Friedrich, W.G.: Die Kunst zu präsentieren. 2. Aufl., Heidelberg. Springer Verlag, 2003
Hey, B.: Präsentieren in Wissenschaft und Forschung. Berlin. Springer Verlag, 2011
Lobin, H.: Die wissenschaftliche Präsentation: Konzept - Visualisierung - Durchführung. Paderborn. Schöningh, 2012
Seifert, J. W.: Visualisieren - Präsentieren – Moderieren. 30. Auflage. Offenbach. GA-BAL. Verlag, 2011
Wissenschaftliches Arbeiten:
Franck, N. u. Stary, J.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 17. überarb. Auflage. Paderborn, Schöningh, 2013
Kruse, O.: Keine Angst vorm leeren Blatt. 12. Auflage. Frankfurt. Campus, 2007
Stickel-Wolf, C. u. Wolf, J.: Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. 8. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden. Gabler, 2016
Theisen, M. R.: Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik - Form. 15. aktualisierte und ergänzte Auflage. Vahlen, 2011
Voss, R.: Wissenschaftliches Arbeiten, ...leicht und verständlich. 2. überarbeitete und korrigierte Auflage. Stuttgart. Lucius & Lucius, 2011
- Prüfungsleistung
- Referat
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Hausarbeit (HA) und einer mündlichen Prüfung (M). Die Hausarbeit und die mündliche Prüfung werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch