Projekt 1
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 16.11.2020
- Modulkennung
22B1271
- Modulname (englisch)
Project 1
- Studiengänge mit diesem Modul
Öffentliches Management (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul bietet in Form eines Projektes eine praxisorientierte Anwendung der erlernten Managementqualifikationen in einem ausgewählten Schwerpunkt im Öffentlichen Sektor bzw. NPO´sBesonderes Augenmerk wird auf die projektadäquate Präsentation des Projektergebnisses gelegt. Sie sollen dadurch ihre Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere vor fachlichem Publikum trainieren.
- Lehrinhalte
Die Projekte mit Kooperationspartnern aus dem Öffentlichen Sektor sollen thematisch bereits behandelte Studienbereiche vertiefen. Die konkrete Themen- und Aufgabenstellung ergibt sich aus der Themenstellung des Kooperationspartners.
Die inhaltliche Arbeit wird durch die Dozenten begleitet, im Vordergrund steht jedoch die eigenständige Arbeit in Projektgruppen, die sich selbstständig koordinieren sollen. Dabei werden die Grundlagen ausgewählter kommunikativer Kompetenzen trainiert, u.a. in Argumentation, Diskussion und Gesprächsführung. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Praxis, für ausgewählte Organisationen (öffentliche Einrichtungen und NPO´s) Themen aus dem Management zu untersuchen und gemeinsam Lösungs- und Realisierungsvorschläge zu entwickeln. Auf der Grundlage von praxisorientierten Problemstellungen wird die Ausgangslage analysiert und strategische sowie operative Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet. Weiterhin erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit Umsetzungsproblemen unter Berücksichtigung des Managements sowie der beteiligten Mitarbeiter, Ansprechpartner der Organisation. Mögliche Themenstellungen können beispielhaft Kundenanalysen, der Aufbau eines strategischen Prozessmanagements, Prozessanalysen und Changemanagement, ein optimiertes Personal- und Ressourcenmanagement oder die Analyse von Kosten- und Effizienzverbesserungen einer Organisation sein.
Den Abschluss bildet eine Präsentation beim Praxispartner. Vorbereitend werden verschiedene Präsentationsformen mit den Studierenden geübt und kritisch reflektiert.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die theoretisch erworbenen Grundlagen der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre in den jeweiligen Teilgebieten praktisch anwenden und für gestellte Probleme Lösungen entwickeln.
Die Studierenden können die Grundlagen des Projektmanagements praktisch anwenden. In den Projektgruppen können die Studierenden Argumente so sammeln, aufbereiten und anordnen, dass sie ihren Standpunkt überzeugend in unterschiedlichen Gesprächs- und Diskussionsrunden vertreten können. Sie können je nach Rolle in der Projektgruppe die Gruppengespräche zielgerichtet mitgestalten, insbesondere in der Rolle des Projektgruppensprechers.
Studierende können Informationen professionell und überzeugend präsentieren. Sie bauen dabei einen persönlichen Kontakt zum Publikum auf und nutzen ausgewählte rhetorische Elemente und Visualisierungen zur Erhöhung der Verständlichkeit.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Eigenständige Gruppenarbeit, Koordination des Gesamtprojektes, Inputs der Lehrenden zum Projektthema
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse des Projektmanagements und der Kommunikation sowie der Öffentlichen BWL
- Modulpromotor
Kleine, Dirk
- Lehrende
- Wesselmann, Stefanie
- Kleine, Dirk
- Müller-Bromley, Nicolai
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 120 Kleingruppen
- Literatur
Einführende Literatur zum Projektmanagement und zu Visualisierungs- und Präsentationstechniken, ansonsten einschlägige Literatur zu den Fachthemen der einzelnen Projekte.
Kommunikation und Präsentation:Böhringer, J. u.a.: Präsentieren in Schule, Studium und Beruf. Berlin Heidelberg. Springer Verlag, 2007
Friedrich, W.G.: Die Kunst zu präsentieren. 2. Aufl., Heidelberg. Springer Verlag, 2000
Kuster, Jürgen et al: Handbuch Projektmanagement, Springer-Verlag, Berlin 2011
Thiele, A.: Innovativ Präsentieren. Frankfurt am Main. F.A.Z.-Institut für Management, 2002
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Projektbericht, medial
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Leistungsnachweis
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse über Projektmanagement anhand ausgewählter Praxisfälle sowie die Präsentation von deren Ergebnisse.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch