Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit: Sozialräumliche Methoden und Konzepte

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 11.0 vom 28.06.2019

Modulkennung

22B1230

Modulname (englisch)

Acting Methodically in Social Work: Social Spatial Methods and Concepts

Studiengänge mit diesem Modul

Soziale Arbeit (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Modul gibt einen Überblick und eine grundsätzliche Einführung über sozialräumliche Arbeitsansätze in der Sozialen Arbeit. Gemeinwesenarbeit als eine methodische Säule der Sozialen Arbeit wird beleuchtet analysiert

Lehrinhalte
  • Lehrinhalte
  • 1. Einführung in den Raumbegriff
  • 2. Politische, soziologische und sozialpädagogische Definitionen
  • 3. Sozialräumliche Theorieansätze/ Gemeinwesenarbeit als methodische Säule der Sozialen Arbeit
  • 4. Sozialraumorientierung und der Bezug zu lokaler und Stadtteilpolitik
  • 5. Regionalisierung, Dezentralisierung, Sozialraum- und 
Lebensweltorientierung
  • 6. Organisationsformen und Modelle der Vernetzung/ Träger- und Finanzierungsstrukturen
  • 7. Mögliche Steuerungsmodelle/ Sozialraumbudgetierung
  • 8. Aktivierung von Selbsthilfepotentialen und Eigeninitiativen
  • 9. Bürgerbeteiligung, der Bürgerinformation
  • 10. Didaktische und methodische Modelle Sozialer Arbeit
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen den Status von Sozialer Arbeit als Profession und Disziplin in Abgrenzung zu anderen Professionen im Kontext gemeinwesenorientierter Arbeit. Den Studierenden sind die Diskussionen zur Professionalisierung vs. ehrenamtlichen Handelns, zur Bürgeraktivierung und zur Selbsthilfe bekannt. Sie können einzelne Standpunkte darstellen. Sie lernen Milieus und Subkulturen in Quartieren/Stadtteilen einschätzen und bewerten und wissen um ihre jeweiligen Eigenschaften und Besonderheiten. Den Studierenden sind die Diskussionen zur Bürgeraktivierung und zur Selbsthilfe bekannt.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Entwicklungsgeschichte des sozialräumlichen Arbeitens und sind in der Lage diese wiederzugeben. Sie wissen, welche Ziele damit verfolgt werden und auf welchem Theorieansatz der methodische Ansatz aufbaut. Sie kennen sozialräumliche Theorieansätze und Wissen um den Raumbegriff in Bezug auf die Profession und Disziplin Soziale Arbeit.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, sozialräumliche Analysen zu Lebenslagen, Handlungspotentialen und Defizitlagen zu bewerten und im Ansatz zu erstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erkennen die Zusammenhänge von politischen Entscheidungen und der Förderung von Sozialräumen. Sie sind in der Lage, kritische Themen von Bürgeraktivierungen und Quartiersentwicklung zu diskutieren und ihnen aktiv zu begegnen. Netzwerkarbeit, Bürgeraktivierung und –begleitung können differenziert selbstreflexiv in das Theoriekonstrukt von Sozialer Arbeit eingebunden werden.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über detailliertes Wissen über vernetzte sozialarbeiterische Hilfen und ihre spezifischen Merkmale. Sie können analog der theoretischen Herleitung bedarfsgerechte Hilfen und Angebote im Sozialraum entwickeln und entsprechend bewerten. Sie bewerten ebenfalls unterschiedliche bedarfsgerechte Angebote auf der Grundlage des sozialraumorientierten Ansatzes. Sie haben umfangreiche methodische Kenntnisse im Bereich der Bürgeraktivierung und der Netzwerkarbeit entwickelt.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Planspiele, Selbststudium, Exkursion

Modulpromotor

Tiaden, Michael

Lehrende
  • Maykus, Stephan
  • Granzow, Marina
  • Hensen, Gregor
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Becker, Martin (2014): Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.

Deinet, U.(2005): Sozialräumliche Jugendarbeit. Eine praxisbezogene Anleitung zur Konzeptentwicklung in der Offenen Kinderarbeit und Jugendarbeit. Wiesbaden.

Drilling, Matthias & Schnur, Olaf (2012): Nachhaltige Quartiersentwicklung: Positionen, Praxisbeispiele und Perspektiven. Wiesbaden: Springer.

Franke, Thomas (2011):Raumorientiertes Verwaltungshandeln und integrierte 
 Quartiersentwicklung. Wiesbaden Springer

Frey, O./ Kessl, F./ Maurer, S. (Hrsg.): Handbuch Sozialraum, Wiesbaden 2005


Hinte, W.: Grundlagen und Standards der Gemeinwesenarbeit. Reader für Studium, Lehre und Praxis. Münster 2001.


Krummacher, Michael et. al. (2003): Soziale Stadt — Sozialraumentwicklung - Quartiersmanagement - Herausforderungen für Politik, Raumplanung und Soziale Arbeit. Springer: Wiesbaden.

Quilling, Eike (2013): Praxiswissen Netzwerkarbeit. gemeinnüztige Netzwerke erfolgreich gestalten. Wiesbaden: Springer.

Rompel, J. (2003): Netzwerke Sozialer Arbeit zwischen Selbstorganisation und Organisation am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe. Freiburg.

Riege, M./ Schubert, H. (Hrsg.) (2002): Sozialraumanalyse. Grundlagen – Methoden – Praxis. Opladen.

Schnur, Olaf et.al. (2003): Lokales Sozialkapital für die „Soziale Stadt“. Wiesbaden: Springer.

Schnur, Olaf et.al. (2014):Zwischen Lebenswelt und Renditeobjekt. Wiesbaden: Springer.

Prüfungsleistung
  • Referat
  • Projektbericht, schriftlich
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch