Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 25.0 vom 25.01.2022

Modulkennung

22B0918

Modulname (englisch)

Principles of Economics

Studiengänge mit diesem Modul
  • Öffentliche Verwaltung (B.A.)
  • Wirtschaftsrecht (Bachelor) (LL.B.)
  • Öffentliches Management (B.A.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Modul soll die Studierenden mit dem Gegenstand und den Prinzipien der ökonomischen Analyse vertraut machen. Dazu sind die Grundfragen der Volkswirtschaftslehre zu beantworten, die sich aus der Existenz des Knappheitsproblems in jeder Gesellschaft stellen. Über die optimale Güterversorgung und deren institutionelle Regelungen hinaus sind bei der Steuerung der ökonomischen Prozesse die gesamtwirtschaftlichen Ziele wie Wirtschaftswachstum, Vollbeschäftigung oder Preisniveaustabilität zu berücksichtigen. Die konkrete Auswahl wirtschaftspolitischer Maßnahmen hängt auch davon ab, ob stärker eine nachfrage- oder angebotsorientierte Politikkonzeption vertreten wird.

Lehrinhalte
  • I. Einführung und Grundlagen
  • 1. Volkswirtschaftliches Modelldenken
  • 2. Volkswirtschaftliche Grundbegriffe

    II. Grundzüge der Mikroökonomik
  • 1. Nachfrage (Haushaltstheorie)
  • 2. Angebot (Unternehmenstheorie)
  • 3. Polypol vs. Monopol (Markt- und Preistheorie)
  • 4. Marktversagen und Staatseingriffe (Mikro-Wirtschaftspolitik)

    III. Grundzüge der Makroökonomik
  • 1. Arbeitsmarkt, Produktion & Gütermarkt
  • 2. Konjunkturschwankungen
  • 3. Geld und Inflation
  • 4. Fiskal- und Geldpolitik (Makro-Wirtschaftspolitik
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die zentralen mikro- und makroökonomischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Güterversorgung und dem wirtschaftspolitischen Zielsystem.

Wissensvertiefung
Die Studierenden haben die Fähigkeit, Stärken und Schwächen der Marktallokation zu erkennen und staatliche Interventionen in den Marktprozess wohlfahrtstheoretisch zu bewerten. Sie verfügen über das Wissen, relevante Ursachen gesamtwirtschaftlicher Ungleichgewichtssituationen zu identifizieren.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können ansatzweise wirtschaftspolitische Vorschläge theoriegestützt beurteilen.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können ökonomische Fragestellungen aufbereiten und sie Dritten in angemessener Weise vermitteln.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, das ihnen verfügbare ökonomische Instrumentarium für Problemlösungen zu nutzen und fallbezogen eigene Lösungsansätze zu entwickeln.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Selbststudium, Übungen

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Modulpromotor

Skala, Martin

Lehrende
  • Adam, Hans
  • Jennes, Geert
  • Mayer, Peter
  • Schoewe, Inka
  • Skala, Martin
  • Trabold, Harald
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Vorlesungen
10Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Skala, Martin (2021): Modellklassiker der VWL -- Programme für die mathematische und grafische Analyse: www.zemit.wi.hs-osnabrueck.de/econmodels/***********Bofinger, Peter (neuste Aufl.): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre. Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten, München.Edling, Herbert (2010): Volkswirtschaftslehre - schnell erfasst, 3. Aufl., Heidelberg.Krugman, P., Wells, R. (neuste Aufl.): Volkswirtschaftslehre, Stuttgart.Mankiw, N. Gregory, Taylor, Mark. P. (neuste Aufl.): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Stuttgart.***********Weitere Literaturhinweise in der Vorlesung.

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) sowie einer Hausarbeit (HA) zusammen. Die Klausur wird mit 50 Punkten (50 Prozent) und die Hausarbeit wird mit 50 Punkten (50 Prozent) gewichtet.

Prüfungsanforderungen

Empfohlen wird u.a. die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung, die Bearbeitung der Übungsaufgaben; das Lesen der angegebenen Literatur sowie während des Vorlesungsbetriebs das selbstverantwortliche Anzeigen von Fragen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch